Behördenkennzeichen?

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
darkmind76
Forenuser
Beiträge: 949
Registriert: 20.04.2007 14:59
Ort/Region: Wörth am Main

Beitrag von darkmind76 » 26.05.2008 12:25

Die neuen, ganz normalen Streifenwagen bei uns tragen seit geraumer Zeit bei uns auch "normale" Nummern,
die sich wie folgt zusammensetzen: WÜ - PP - Nr.

Irgendwann stand dazu mal ein Bericht im Main-Echo, leider find ich ihn auf die Schnelle nicht :?

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 26.05.2008 12:53

System bei den Zwischenbuchstaben? PP=Polizei-Präsident, PI=Polizei-Inspektion?
NRW und SH scheinen nur Kennzeichen als Bundesland, ohne Zwischenbuchstaben, auszugeben. BY+HE verwenden zB PP oder PI als Zwischenbuchstaben.
Ob da wirklich die EU dahintersteckt?
Offizielle Begründung in NRW: Fahrzeuge mit NRW-Kennzeichen könne man schneller an ein anderes Polizeipräsidium weitergeben; die alten Ortskennzeichen hätten da immer getauscht werden müssen. Ist für mich nachvollziehbar.
gruß EP

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 26.05.2008 13:12

petzolde hat geschrieben: Offizielle Begründung in NRW: Fahrzeuge mit NRW-Kennzeichen könne man schneller an ein anderes Polizeipräsidium weitergeben; die alten Ortskennzeichen hätten da immer getauscht werden müssen. Ist für mich nachvollziehbar.
In der Tat, dem ist prinzipell so. Begründung dafür ist, dass in manchen Gebieten unwahrscheinlich viele Kilometer alleine an Streifenfahrten anfallen, z.B. COE; ST; HSK, während in Städten wie im Ruhrgebeit die Fahrzeuge vergleichsweise wenig laufen.
Da die Vectras und Passats alle über Leasing laufen, sind auch Kilometergrenzen in den Verträgen. Bei einer bestimmten vorher abgeklärten Grenze werden die Streifenwagen zwischen den Behörden bzw. zwischen den Schichten und dem Bezirksbeamten (z.B.) getauscht. Jeder Kilometer mehr kostet das Land Geld und man will Kosten dämpfen.
Das läuft nicht nur in NRW so, sondern auch mein letzter Arbeitgeber in RLP hatte die Zentralkennzeichen MZ. Und aus Tradition (?) fingen die Polizeinummern da auch meist mit 3xxxx an.

AndyT1968
Forenuser
Beiträge: 53
Registriert: 21.05.2006 13:50
Ort/Region: Langgöns

Lost Behördenkennzeichen

Beitrag von AndyT1968 » 26.05.2008 17:58

Ich verweise einfach mal auf diesen Link, dort steht alles Wissenswerte um deutsche KFZ-Kennzeichen. Dort steht auch das seit neuesten die Fahrzeuge u.a. von der Polizei nicht mehr die üblichen Behördenkennzeichen bekommen....
Gruß aus Langgöns
Andy

Biedermann (†)

Bundespolizei

Beitrag von Biedermann (†) » 26.05.2008 19:23

Als am 01. Mai in Hamburg die Chaostage ausbrachen, da konnte ich abends am Hauptbahnhof ein Fahrzeug der Bundespolizei sehen. (OK, viele, plus viele Landespolizeifahrzeuge)
Dieser VW-Bus war aber Gelb und hatte (logischerweise) das Kennzeichen BP-xxxxx
Wenn es auch nicht ganz Postgelb war, so weckte das doch irgendwie Erinnerungen an frühere Zeiten...
Vermutlich einer der gefrustetsten Bundespolizeifahrer der ganzen Direktion. ;)

Grüße
Ingo

Marcus1969
Forenuser
Beiträge: 134
Registriert: 12.02.2007 17:15
Ort/Region: Vienenburg

Beitrag von Marcus1969 » 26.05.2008 22:28

Hallo,

in Niedersachsen sind die Behörden-Kennzeichen seit 1.1.2007 abgeschafft worden.
Die Fahrzeuge erhalten ganz normale Kennzeichen.
So habe ich im Harz schon Polizeifahrzeuge mit GS P XXXX gesehen.
Die Fahrzeuge der Straßenmeistereien bekommen auch ganz normale Kennzeichen.
So sind die Meistereifahrzeuge im Harz mit GS SM XXX unterwegs.

Gruss
Marcus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 27.05.2008 05:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Beh%C3%B6r ... ennzeichen

Da steht eigentlich alles drin. Die Vorgehensweisen sind nun verschieden, manche Länder geben "Länderkennzeichen" aus (NRW...), die meisten aber reguläre amtliche Kennzeichen wie beispielsweise (PP Mittelfranken N-PP..., PP München M-PM...., Bay. BePo BA-P....., beim PP Oberbayern werden meiner Beobachtung nach keine bestimmten Kombinationen verwendet, also derzeit M-??...., nach der Umstrukturierung in Obb-Nord und -Süd dann eben RO-??..... und IN-??....)

Eine Unterscheidung in die Verwendungsdienststellen (PP, PI u. ä.) ist mir von nirgendwo bekannt, als Halter sind meines WIssens stets die obersten Dienststellen wie das jeweilige PP eingetragen, folglich tragen die Fzg, auch dessen Kennzeichen, daher das "BA" für die Bay. Bereitschaftspolizei.

Der Grund für die Länderkennzeichen ist meist die Anpassung der Laufleistungen der städtischen und ländlichen Fahrzeuge wegen der Leasingverträge, siehe Artikel.

Es gibt nun den witzigen Umstand, daß zivile Fahrzeuge, z. B. der K-Dienststellen ein angebrachtes Kennzeichen beliebiger Art führen (wie früher) und eine tatsächliche Zulassung mit z. B. M-PM ????.
Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 27.05.2008 09:33

Marcus1969 hat geschrieben: Hier noch ein Fahrzeug [...]
.. wobei das ja ein Fahrzeug der Auftragsverwaltung des Bundes ist.

Gilt das dann auch dafür, in diesem Fall Straßenbau / verwaltung?

Benutzeravatar
katschützer
Forenuser
Beiträge: 1363
Registriert: 28.03.2004 16:35
Ort/Region: Bundesweit

Beitrag von katschützer » 27.05.2008 13:54

Moin,

passt vielleicht nicht ganz:

Der Bund hat ja nun seit ein paar Jahren das Leasing auch für sich entdeckt. Den größten Teil stellen die Fahrzeuge, die direkt im Dienst der Truppe stehen mit Kennz. Y-123 123. Daneben gibt es die (baugleichen) Fahrzeuge des FuhrparkService mit SU-BW 1234. Falls Bedarfsspitzen auftreten werden die Fahrzeuge aber auch untereinander getauscht. Teils werden auch Fz ziviler Verleiher kurzzeitig angemietet zb. mit Kennz HH-XX 1234.
Vielleicht macht sich ja auf Landesebene eine ähnliche Kennzeichen-Vielfalt breit?!

MfG
Bei strenger Pflicht
Getreu und schlicht

Lönne

Beitrag von Lönne » 27.05.2008 23:23

Hallo!

Bei uns ist mir das bei der Feuerwehr aufgefallen. Im Kreis haben alle Neufahrzeuge RE-XX-YYYY. XX steht dabei für die Stadt und YYYY bildet den Funkrufnamen. (Wobei das nur eine nette spielerei ist und nicht immer passt). Im speziellen heißt das, dass der neue Crafter, der als MTF eingesetzt wird RE-HE 6192 hat. (HE steht dabei für Herten). Bei der Polizei ist mir das nicht aufgefallen.

mfG
Christoph

Antworten