Scheinbahnhof Hamm (Westf.)

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Scheinbahnhof Hamm (Westf.)

Beitrag von Pingo » 19.05.2008 13:15

Hallo !!

Hat irgendwer Info`s zu einer Scheinanlage während des II.WK in der Nähe von Hamm (Westf.) ??

Zwischen Hamm und Drensteinfurt soll in der Bauernschaft der Nachbau des Hammer Bahnhofs gestanden haben um die Alliierten Bomber in die Irre zu leiten.

Als einer der größten Güter- u. Rangierbahnhöfe hat Hamm viele Angriffe über sich ergehen lassen müssen.

Habe im Bekanntenkreis immer wieder von einem "Scheinbahnhof" gehört, auch über den vermeindlichen Platz dieser Anlage wurde mir berichtet, nur ist davon allerdings nicht mehr viel, wenn überhaupt noch etwas überig.

Wenn irgendjemand Infos oder vielleicht sogar Fotos hat, würde ich mich sehr freuen, mehr davon zu erfahren.

Gruß
Pingo

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Beitrag von zulufox » 19.05.2008 16:38

Hallo Pingo,

eine Angabe, wo den Gerüchten nach dieser Scheinbahnhof gewesen sein soll, die macht die Suche leichter.

Ansonsten:
Warst du schon mal in Hamm im Stadtarchiv?
Warst du schon mal beim zuständigen Kampfmittelräumdienst? Wenn dort Bomben gefallen sind, dann haben die wahrscheinlich auch Luftaufnahmen der Westalliierten von diesem Bereich. Damit machen die nämlich u.a. ihre Nachforschungen nach Blindgängern.

MfG
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Scheinbahnhof Hamm

Beitrag von Pingo » 19.05.2008 16:52

Hallo zulufox,

Danke erstmal !

Anbei ein Screenshot von GE ... genauer kann ich die Ecke allerdings nicht zuordnen ! Irgendwo in dem Rahmen soll die Anlage gestanden haben.

Ähm, Stadtarchiv .. ne gute Idee !!! Aber zuständiger Kampfmittelräumdienst .. ??? Wie komme ich da denn ran ??

Ich kenne zwar einen heutigen Teich/Tümpel der aus einem Bombentrichter entstanden ist, aber der ist ein ganzes Stück die Bahnlinien in Richtung Hamm/Bockum-Hövel (nahe Bahnhof Bockum-Hövel) entfernt. Wie gesagt ist heute ein kleiner Teich am Schloss !!

Gruß
Pingo

P.S. Danke nochmal ... finde echt gut, dass mir jemand helfen möchte !!

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 19.05.2008 16:54

Screenshot vergessen ... Tschuldigung !!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 19.05.2008 18:03

Was du da zeigst, ist der Bahnübergang in Nordick. Nur mal so zur Ergänzung. Und der KMRD ist bei der BzReg in Arnsberg ansässig.

Und ganz hinten in meinem Kopf klingelt, dass da tatsächlich mal ein Scheinbhf war. Ich meine, es mal in der Zeitung gelesen zu haben. Mein Vorschlag: Stadtarchiv oder Stadtbücherei (die sind lokalgeschichtlich auch sehr gut bestückt!!) Wenn du willst, komme ich mit.

Für die nicht Hammenser und Hammer:
Hamm war ja DER Bahnhof für die Ostfront, fast sämtliche Waffen aus dem Ruhrgebiet / Rheinland gingen hier (500m neben meiner Tastatur... ;) ) durch. - Entsprechend gewummst hats hier.

Greets
Christian (geb. Bockum-Höveler...)

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 19.05.2008 18:36

Hallo Hammer :-)

finde ich ja cool, dass sich noch ein Hammer-Kind an die Sache erinnert !! Ich werde mich sobald ich Zeit finde auf jeden Fall mal in der Stadtbücherei umsehen !!

Als Bockum-Höveler (bin ich auch ! :8): ) kennst Du bestimmt auch die Geschichte der alten Radarstation in Nordick !?! Wenn ja, würde ich gerne mal mit Dir darüber sprechen !! Habe hier im Forum auch mal einen Thread über die Radarstation angefangen !!!

Gruß
Ingo (Pingo)

Benutzeravatar
daniel.bijkerk
Forenuser
Beiträge: 103
Registriert: 27.11.2008 22:18
Ort/Region: 48599 Gronau

Scheinbahnhof bei Hamm

Beitrag von daniel.bijkerk » 04.03.2011 20:08

Hallo Leute,

heute in der Zeitung entdeckt:

http://www.westfaelische-nachrichten.de ... krieg.html

Vielleicht weiß Kollege kuhlmac ja näheres.

Gruß Daniel


[edit: Beitrag an bereits bestehendes Thema angehängt • redsea]

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 04.03.2011 23:38

Den WN-Zeitungsartikel sehe ich skeptisch.
Ein Scheinbahnhof, um vom Güterbahnhof Hamm (oder etwa Verschiebebahnhof ?) abzulenken, wozu man auf einem Gleis eine Dampflok hin- und herfahren ließ???
On man damit die Alliierten täuschen konnte? Ich denke, daß die schon Pläne hatten, aus denen die reale Größe der zu bombardierenden Bahnanlagen hervorging. Da reicht ein Gleis mit einer Lok wahrscheinlich nicht zum Täuschen aus.
Das zugehörige Bild in der Zeitung zeigt bemoosten Beton, aus dem ein Stück (Schmalspur-)Schiene ragt. Wohl eher eine Bewehrung, als Rest einer Gleisanlage.

Dazu soll es eine Veranstaltungsreihe "Expedition Münsterland" geben.
gruß EP

flugschüler
Forenuser
Beiträge: 197
Registriert: 24.10.2010 22:35
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von flugschüler » 02.05.2011 21:53

Hallo,
wieder ein Auszug aus" Der Zivile Luftschutz im Zweiten Weltkrieg" bearbeitet von Erich Hampe:(Nachtscheinanlagen) Auf einigen Scheinanlagen wurden auch mit Hilfe von altem Baugerät Feldbahnen angelegt, deren Lokomotiven bei Annährerung feindlicher Flugzeuge mit schlecht abgeschirmten Scheinwerfern und mit angestrahlten Rauch in Bewegung gesetzt wurden. Diese Scheinbahnen hatten im Ruhrgebiet zeitweise sehr gute Erfolge, so daß bei den Besatzungen altes Feldbahnmaterial äußerst begehrt war.
Mit Einführung des Radars sah die Sache natürlich anders aus.
Mfg Flugschüler

Benutzeravatar
Pingo
Forenuser
Beiträge: 76
Registriert: 24.04.2006 10:30
Ort/Region: Hamm

Beitrag von Pingo » 24.07.2012 13:54

Ist zwar alles schon länger her, aber irgendwie lässt mich diese Vermutung eines S-Bahnhofs in meiner Nachbarschaft nicht in Ruhe.

Ich habe in dem o.g. Artikel aus dem Westf.Nachrichten entnommen, dass das ganze im Mosterfeld (Bauerschaft) in Nordick gewesen sein soll. Weiterhin hatte ich einen GoogleEarth Screenshot mit Makierung gepostet.

Laut einem frei googlebaren pdf-Dokument des Kreis Coesfeld (Landschaftsplan Nordkirchen-Herbern) ist zu lesen, dass das Mosterfeld den Bereich des heutigen Modellflugplatzes bezeichnet. Genau diesen habe ich im Screenshot mit markiert.

Berichten und Erzählungen diverser Bockumer Anwohner soll genau dort der S-Bahnhof gelegen haben.

Schade das man nichts bestätigtes dazu finden kann. Vielleicht ja irgendwann einmal :-)

Antworten