Was ist, bzw. was sollte das werden?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 04.03.2008 21:13

Ich hab ja früher mal im BW Leipzig-Wahren gearbeitet, also gleich nebenan. Bei meinen Mitfahrten auf Rangierlok habe ich auch diese Betonsäulen gesehen. Natürlich hab ich da nachgefragt und bekam zur Antwort, dass da mal ne riesige Ladehalle geplant war. Der Güterbahnhof sollte ja noch erweitert werden, wohl bis nach Schkeuditz heran, und dafür benötigte man wohl diese Ladehalle.
Was jedoch wirklich dran ist an der Halle, das mag ich nicht zu sagen, ist halt Hörensagen, doch mit dem Güterbahnhof hatte ich schon mal gelesen, aber fragt mich nicht mehr wo.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 04.03.2008 21:42

@kuhlmac
Die Säulen (Fundamente sind meiner Meinung nach 2-3 m hoch (weiß ich aber nicht genau)

@darkmind76
Die 4 Flächen haben nichts mit dem Bauwerk zu tun, alles was nördlich der Bahn ist wurde neu gebaut. Bis auf das Silo 800m östl. des fraglichen Areals.
Straßenbahn kann ich definitiv ausschließen. Damit habe ich mich schon mal beschäftigt. (da gibt es auch viele LOST-Places)

@AndyT1968
Das Gebiet nordöstlich ist das GVZ Leipzig (Radefeld) das ist alles in den letzten 15 Jahren neu gebaut worden. Der Bahnanschluss wurde auch neu gebaut und wird von Porsche genutzt
Nordwestlich sieht man den Bauplatz vom DHL Hub (das steht inzwischen schon)
Die "kleinen Gelände" mit den runden betonierten Flächen haben irgendwas mit der Wasserwirtschaft zu tun (Regenwasser ..) und wurden erst im Zuge des Neubaus der B6 angelegt (nach 2000)

@Fieldmouse
Du hast recht - ich werde mal sehen dass ich ein paar Bilder machen kann wenn ich mal im Hellen dort bin.

@patchman
Danke, das zeigt schon mal eine Richtung auf. Schade dass du keine Quellen kennst.

Gast

Beitrag von Gast » 05.03.2008 20:35

So Leute,

ich hab mich heute beeilt und kurz vor Sonnenuntergang nach ein paar Fotos geschossen.
Sind leider nicht sonderlich toll geworden. Eines ist mir noch aufgefallen - alle Säulen enden auf dem selben Niveau, heißt dort wo das Gelände leicht abfällt sind die Säulen höher.
Die Fotos hab ich auf http://www.umstar.de online gestellt.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 05.03.2008 23:57

@umstar
wann warst du denn heute dort? Hätten uns ja fast getroffen, nur hatte ich wohl das bessere Licht. :mrgreen:

Hab mir das Ganze heut mal angeschaut, und was ich sagen kann ist, dass man Großes vorhatte.
Die Fundamente dürften vom Boden aus wohl verschiedene Höhen haben, so zwischen 2,50 und 4 Meter, aber alle enden auf gleichem Niveau. Einen hab ich "bestiegen", und der war ca. 4m hoch. Oben dann ein paar Eisen zum Weiterbauen. Insgesamt stehen da wohl zehn Reihen. So wie die da stehen, halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass man den Zwischenraum zwischen den Fundamenten noch mit Erde o.Ä. aufgefüllt hätte. Somit hätte man dann schon die Fundamente für ne große Halle, die dann evtl. dort errichtet worden wäre.
Auch diesen Durchlass unter dem Bahndamm hab ich mir angeschaut. Wenn man sich die Breite zwischen beiden Auslässen anschaut, dann kann man nicht nur auf die Breite des geplanten Bahndammes schließen, sondern damit wohl auch auf die Anzahl der Gleise, die da wohl mal legen wollte.
Zu den Bildern

@AndyT1968
Das sind definitiv Regenauffang- und -rückhaltebecken. Siehst du hier

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2008 09:08

@patchman

Klasse Bilder die du da gemacht hast. Ich war erst kurz vor Sonnenuntergang dort und außerdem ist meine Kamera nicht gerade die beste - deshalb die schlechten Bilder.
Jetzt wissen wir zwar immer noch nicht definitiv was es mal werden sollte aber vielleicht kann ja noch jemand was Nützliches beitragen.

Darf man Fragen wie jemand aus Berlin mal eben so in Lützschena vorbei kommt?

Grüße Uwe

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 06.03.2008 09:09

Moin,

interessante Bilder - wo steht denn die Brücke ???

Gruß

Holli

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2008 09:22

@hollihh
Die Brücke findest im GE Link unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 06.03.2008 11:01

@umstar
War grad auf dem Weg von Weißenfels zurück nach hause. War aber noch zeitig am Nachmittag, das Wetter war fantastisch und nen Abstecher zu meiner Mutter kann ja auch nicht schaden. Da die jedoch noch nicht da war, hab ich mir einfach die Zeit vertrieben.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Oberbirken
Forenuser
Beiträge: 27
Registriert: 10.01.2010 16:49
Ort/Region: Belgershain

Beitrag von Oberbirken » 28.03.2010 11:05

Hallo,

vor vielen Jahren hat mir mal ein älterer Mitbürger gesagt, das war/sollte ein Scheinbahnhof im 2. WK werden. Ob es stimmt?

Bernd

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von redsea » 28.03.2010 11:47

Hallo zusammen,

bei den Betonelementen dürfte es sich wohl zweifellos um Fundamente von Hallenstützen einer nicht fertig gestellten Halle handeln; siehe auch: Hallenbau.

Die Frage nach dem Zweck oder dem damaligen Bauträger sollte sich durch eine Anfrage beim zuständigen Bauamt klären lassen.

Viele Grüße

redsea

Antworten