Lost Eisenbahnschienen zwischen Ohlsdorf und Norderstedt
- Kapitänfreund
- Forenuser
- Beiträge: 102
- Registriert: 18.04.2003 18:57
- Ort/Region: Hamburg
Lost Eisenbahnschienen zwischen Ohlsdorf und Norderstedt
Jetzt werden sie herausgerissen, die schon lange zugewachsenen Schienen. Ich werde noch Bilder machen und einstellen..
Keine Zeit für Arschlöcher, hör auf Dein Herz
- klaushh (†)
- Forenuser
- Beiträge: 2690
- Registriert: 14.05.2002 15:00
- Ort/Region: Hamburg
Moin, moin!
Die Strecke ist schon seit vielen, vielen Jahren stillgelegt.
Am nödlichen Ende lag der Güterbahnhof (?) Ochsenzoll, wo as als Verladeeinrichtungen viele Verladerampen und ein umfangreiches Gleislager gab.
An der eingleisigen Strecke war dann weiter südlich der Güterbahnhof (?) Langenhorn (-Mitte, , heute bei der U-Bahnstation Langenhorn-Markt).
Unmittelbar nördlich des Bahnhof Ohlsdorf war direkt neben den U-Bahngleisen die Einfädelung in das Gleisnetz der DR / DB.
Die Gleisbrücke über die Wellingsbüttler Landstr. wurde bereits vor einigen Jahren entfernt, als Hier Bauararbeiten im Gange waren für die S-Bahnstrecke von Ohlsdorf zum Flughafen Fuhlsbüttel.
Neben allgemeinem Güterverkehr wurden über die Strecke nach Ochsenzolle u.a. die wichtigen Fabrikationsanlagen im Bereich Elsässer Str. ( Messapp und Hanseatische Kettenwerke) und sicher auch die Kaserne der Waffen-SS in Langenhorn (heute Klinikum Nord, Betriebsstätte Heidberg) "versorgt".
Gruß
klaushh
PS: gegen Kapitänfreunds Aussage "---zwischen Ohlsdorf und Norderstedt ... muß ich als Hamburger protestieren (grins grins): die Schienen endeten immer auf Hamburger Gebiet am Ochsenzoll. Es gab lediglich im Bereich des U-Bahnhofes Ochsenzoll ein Übergangsgleis von der DB zur HHA; die Reste bzw. die Rampe kann man noch heute sehen am nördlichen Gleis des U-Bahnhofes
Die Strecke ist schon seit vielen, vielen Jahren stillgelegt.
Am nödlichen Ende lag der Güterbahnhof (?) Ochsenzoll, wo as als Verladeeinrichtungen viele Verladerampen und ein umfangreiches Gleislager gab.
An der eingleisigen Strecke war dann weiter südlich der Güterbahnhof (?) Langenhorn (-Mitte, , heute bei der U-Bahnstation Langenhorn-Markt).
Unmittelbar nördlich des Bahnhof Ohlsdorf war direkt neben den U-Bahngleisen die Einfädelung in das Gleisnetz der DR / DB.
Die Gleisbrücke über die Wellingsbüttler Landstr. wurde bereits vor einigen Jahren entfernt, als Hier Bauararbeiten im Gange waren für die S-Bahnstrecke von Ohlsdorf zum Flughafen Fuhlsbüttel.
Neben allgemeinem Güterverkehr wurden über die Strecke nach Ochsenzolle u.a. die wichtigen Fabrikationsanlagen im Bereich Elsässer Str. ( Messapp und Hanseatische Kettenwerke) und sicher auch die Kaserne der Waffen-SS in Langenhorn (heute Klinikum Nord, Betriebsstätte Heidberg) "versorgt".
Gruß
klaushh
PS: gegen Kapitänfreunds Aussage "---zwischen Ohlsdorf und Norderstedt ... muß ich als Hamburger protestieren (grins grins): die Schienen endeten immer auf Hamburger Gebiet am Ochsenzoll. Es gab lediglich im Bereich des U-Bahnhofes Ochsenzoll ein Übergangsgleis von der DB zur HHA; die Reste bzw. die Rampe kann man noch heute sehen am nördlichen Gleis des U-Bahnhofes
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!
Bergersches Gütergleis
Moin,
bin erst kürzlich nach langer Zeit wieder mit der U-Bahn von Norderstedt nach Hamburg gefahren und hatte erst beobachtet, dass das alte Gütergleis "rausgerupft" wurde (die Schwellenabdrücke im Schotter sind noch erhalten). Zur sog. "Bergerschen Güterbahn" hier als Tipp ein m.E. ganz interessanter Link http://www.gleismann.de/11.gub/5.abzweige.html, (runterscrollen zu "Langenhorner Güterbahn"), der die Geschichte dieser Strecke zusammenfasst.
Gruß
Martin
bin erst kürzlich nach langer Zeit wieder mit der U-Bahn von Norderstedt nach Hamburg gefahren und hatte erst beobachtet, dass das alte Gütergleis "rausgerupft" wurde (die Schwellenabdrücke im Schotter sind noch erhalten). Zur sog. "Bergerschen Güterbahn" hier als Tipp ein m.E. ganz interessanter Link http://www.gleismann.de/11.gub/5.abzweige.html, (runterscrollen zu "Langenhorner Güterbahn"), der die Geschichte dieser Strecke zusammenfasst.
Gruß
Martin
- gleismann
- Forenuser
- Beiträge: 21
- Registriert: 03.05.2007 11:31
- Ort/Region: Norderstedt
- Kontaktdaten:
Bergersches Gütergleis
Hallo!
Vielen Dank für den Link zu meiner Seite!
Besteht die Möglichkeit, die Fotos auch in einem anderen Format zu veröffentlichen? Ich würde sie mir gerne einmal anschauen, habe aber keine Möglichkeit, die kmz - Dateien zu öffnen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Karsten Leiding
Vielen Dank für den Link zu meiner Seite!
Djensi hat geschrieben:Nabend,
hier die "notwendigen" kmz´z. Die Strecke läßt sich doch noch recht gut bei GE ausmachen.
Besteht die Möglichkeit, die Fotos auch in einem anderen Format zu veröffentlichen? Ich würde sie mir gerne einmal anschauen, habe aber keine Möglichkeit, die kmz - Dateien zu öffnen.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Karsten Leiding
Re: Lost Eisenbahnschienen zwischen Ohlsdorf und Norderstedt
Kapitänfreund hat geschrieben:Jetzt werden sie herausgerissen, die schon lange zugewachsenen Schienen. Ich werde noch Bilder machen und einstellen..
Mittlerweile wurde die gesamte U-Bahn-Strecke mit stabilem Maschengitterzaun abgeriegelt. (2008?) Heute (September 09) sehe ich, das auf dem ehemaligem Gleis teileweise Tujas gepflanzt wurden (Sicht- oder Lärmschutz?).
Thomas aus Schleswig-Holstein
Re: Lost Eisenbahnschienen zwischen Ohlsdorf und Norderstedt
Ausgrab!
Ich war gestern an der Langenhorner Bahn entlang unterwegs. Die Trasse ist auf der ganzen Länge bewachsen.
Wenige Brückenbauwerke wie hier in Langenhorn-Nord, sind noch erhalten.
Ich war gestern an der Langenhorner Bahn entlang unterwegs. Die Trasse ist auf der ganzen Länge bewachsen.
Wenige Brückenbauwerke wie hier in Langenhorn-Nord, sind noch erhalten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Djensi am 01.05.2023 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Lost Eisenbahnschienen zwischen Ohlsdorf und Norderstedt
Am Foßberger Moor liegen noch die beiden Brücken, in der unmittelbaren Zufahrt zum ehemaligen Güterbahnhof Ochsenzoll.
Bilder von oben kommen noch, die muss ich noch kleiner machen
Bilder von oben kommen noch, die muss ich noch kleiner machen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.