Das sieht mir aber anhand des Lidarbilds eher nach Sprengladungen aus.
Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten
- christianCH
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten
Gruss, christianCH
- zulufox
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten
Moin,
zu den letzten drei Beiträgen:
dieser Ausschnitt aus dem Messtischblatt
zeigt die Lage der gesamten Start-und Landebahn (SLB) von Ollheim, von mir eingezeichnet nach Luftbildern vom 19. November 1944.
Der Ausschnitt eines Luftbildes vom 22. Februar 1945 zeigt das Ostende der SLB.
Hier sind die im LINDAR-Bild zu sehenden Sprengtrichter deutlich zu sehen.
Ab 8. März 1945 hatten dann die US-Pioniere des 820 Engineer Aviation Battailons einen Teil der SLB für die eigene Nutzung wiederhergestellt. Dabei wurden u.a. rund 200 tiefe Sprengtrichter verfüllt werden.
MfG
Zf
zu den letzten drei Beiträgen:
dieser Ausschnitt aus dem Messtischblatt
zeigt die Lage der gesamten Start-und Landebahn (SLB) von Ollheim, von mir eingezeichnet nach Luftbildern vom 19. November 1944.
Der Ausschnitt eines Luftbildes vom 22. Februar 1945 zeigt das Ostende der SLB.
Hier sind die im LINDAR-Bild zu sehenden Sprengtrichter deutlich zu sehen.
Ab 8. März 1945 hatten dann die US-Pioniere des 820 Engineer Aviation Battailons einen Teil der SLB für die eigene Nutzung wiederhergestellt. Dabei wurden u.a. rund 200 tiefe Sprengtrichter verfüllt werden.
MfG
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Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten
Moin!
Gab es bei der Luftwaffe denn auch besonders breite Landebahnen?
Mir sind aus England die emergency landing Sites bekannt mit besonders breiten und langen Landebahnen.
Gab es sowas auch im Reich?
Gruß
Christian
Gab es bei der Luftwaffe denn auch besonders breite Landebahnen?
Mir sind aus England die emergency landing Sites bekannt mit besonders breiten und langen Landebahnen.
Gab es sowas auch im Reich?
Gruß
Christian
- zulufox
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Re: Überlange Start- u. Landebahnen auf ehem. Fliegerhorsten
Hallo Christian,
300 m breite Landebahnen wie auf den drei britischen Plätzen gab es auf den deutschen Plätzen nicht. Wenn überhaupt vorhanden, waren die Bahnen ursprünglich 80 m breit. Am breitesten waren die drei in Cottbus mit 100 m.
Um vorhandene Bahnen für Starts mit höheren Massen zu ermöglichen, wurde bei einigen Plätzen die Bahnen mit 50 m breiten Verlängerungen versehen.
MfG
Zf
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