geht etwas OffTopic, aber ein paar Infos zur Inst in der Heeresstruktur IV (ich benutze mal die üblichen Abkürzungen). Die Struktur folgte einem sehr einheitlichen und einfachen Schema...
Jede der 12 Divisionen des Heeres besaß in den Divisionstruppen ein eigenes Instandsetzungsbatallion (Ausnahme 1. LLDiv). Die 1. PzDiv das InstBtl 1, und die 6. PzGrenDiv eben das InstBtl 6 (Sitz Lettow Vorbeck kaserne in HH).
Gliederung i.d.R.
1. StKp
2./3. InstKp
4. InstKp Elo
5./6. AusbKp
Die drei Brigaden einer Division besaßen jeweils eine InstKp B (für Brigade...).
Bei der 6. PzGrenDiv (Sitz NMS) wären dies die PzGrenBrig 16 und 17 (Wentorf und Hamburg) sowie die PzBrig 18 (NMS), die zugehörigen InstKp wären die 160, 170 und 180 ..
In den einzelnen Batallionen - egal ob Pz, PzGren, Pi oder sonstiges - gab es dann noch einen eigenen InstZug (...der hatte natürlich keine eigene Nummer).
Die Divisionen waren zu den drei Korps zusammengefasst (I, II und III) - die hatten als Korpstruppen jeweils noch einmal 4 InstBtl - bei 1. Korps waren dies das Inst Btl 110 (Coesfeld, Elo), 120 (Rheine) und 130 (nur im V-Fall aufgestellt). Ich bin mir nicht sicher, ob die Struktur in allen Korps gleich war...
Biedermann hat geschrieben:Also entweder Teil der InstKp 9 oder Teil der x./InstBtl 3) Die waren sicher nicht alleine untergebracht sondern beim freundlichen benachbarten PzBtl und sind vermutlich zusammen mit denen angetreten.
- eine InstKp 9 hätte es eigentlch nicht geben können (s.o.)
Alle Angehörigen der InstTrp wurden übrigens zentral in Aachen ausgebildet - ich weiß nicht, ob es stimmt, aber angeblich waren die Instler die stärkste Truppengattung überhaupt... (zahlenmässig - und sonst auch ).
Bezeichnend war, daß man eigentlich überall jemanden kannte....
Ich hoffe, ein wenig Klarheit ins Dunkelo gebracht zu haben.
Motto : Logistik ist nicht alles, aber ohne Logistik ist alles nichts.
Gruß aus HH
Holli