Alte Strassenführung Nürnberg Innenstadt

Nichtmilitärische Zweck- und Repräsentationsbauten und -Projekte des Nationalsozialismus 1933-1945
lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Alte Strassenführung Nürnberg Innenstadt

Beitrag von lurker » 21.11.2007 16:28

Suche seit einiger Zeit alte Fotos oder auch Karten der Strassen- und auch Tramführung in der Nürnberger Innenstadt, also z.B. durch die jetzigen Fussgängerzonen, v.a. aber am Tiergärtner Tor, als das noch vom Autoverkehr befahren wurde und kein Fussgängertunnel/brücke war.

Vielen Dank für Hinweise und/oder Links.

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 21.11.2007 17:08

Hallo, und willkommen im Forum.

Kennst du http://www.landkartenarchiv.de/ ? da ist ein Plan von N aus 1935 zu bewundern.

Ansonsten gibt es hier ja den einen oder anderen "Aktiven " aus N. Vielleicht kannst du dich ja mal bei denen melden?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 21.11.2007 20:03

Alternativ würde ich dir empfehlen, dich mal im "Franken Forum" bei Bahninfo.de schlau zu machen. Dort sind auch u.a. einige "Alt-Nürnberger" vertreten, die dir sicherlich weiterhelfen können.


@ Mods:
Falls Links zu Fremdforen nicht erlaubt sind, bitte entfernen...


Gruß

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 21.11.2007 22:41

HI;

also ein gutes Nachschlagewerk ist der "Stadtatlas Nürnberg" von Franz Schiermeier. Dort findest du eine gutae Auswahl an Karten. Ebenfalls interessant www.vekehrsrelikte.de - hatten wir auch schon mal als Linktipp.

Straßenbahn am Tiergärtner Tor ist mir nicht bekannt, allerdings muss es eine der ersten Linien im Bereich des Hallertors aus der Altstadt gekommen sein. Auffällige Übereste habe ich aber nicht entdecken können. Zumindest geht dies aus einen Plan aus 1895 hervor.

Die Straßenführung an sich am Tiergärtner Tor ist auf besagten Plan annähernd identisch mit der heutigen Situation.

Auf dem Plan der "Stadt der Reichsparteitage" aus 37 tauchen dann jede menge Trambahnen in der Altstadt auf.
Stadteinwärts lief diese Linie beiderseits der grünen Verkehrsinsel "Maxplatz" um sich dann vor dem Weinstadel zu treffen am heutigen Augustiner-Parkhaus vorbei nach links abbiegend in Richtung Skt. Sebald um nördlich an dieser Kirche vorbeí zuführen und weiter nördlich am Rathaus vorbei in Richtung Laufer Torturm. Ein anderer Abzweig führte wohl durch die heutige Winklerstraße und dann auf den Hauptmarkt um sich dann ebenfalls nach Norden zu wenden und mit der bevor beschrieben Route zu treffen.

Das mal in aller Kürze zur nördl. Altstadt.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 21.11.2007 23:05

Anbei ein Plan vom Tramnetz von 1938 / 39...


Gruß,
UrbanExplorer



PS: Meinst du evtl. das Hallertor?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

lurker
Forenuser
Beiträge: 88
Registriert: 17.11.2007 16:34
Ort/Region: Franken

Beitrag von lurker » 01.12.2007 18:31

Ich meine das Tiergärtner Tor und wie gesagt hauptsächlich den Strassenverlauf. Daher auch Rubrik "Verkehrsgeschichte - Straße". Heute ist ja der Tiergärtnertorplatz gesperrt und das Tor selbst nur für Fussgänger und Radfahrer. Mir hat aber mal jemand (dessen Alter ich aber nicht genau einschätzen konnte) gesagt, dass da in seiner Kindheit auch LKW usw. durch das Tiergärtner Tor durch in Richtung Erlangen fuhren usw. Das ist der Hauptpunkt, der mich interessiert. Habe schon bei Campe/Hugendubel div. Bildbände durchforstet, aber kein Bild vom Platz/Tor mit PKW/LKW oder gar Strassenverlauf gefunden. Daher auch mein Posting.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 01.12.2007 19:05

oerx hat geschrieben:Ich meine das Tiergärtner Tor und wie gesagt hauptsächlich den Strassenverlauf. Daher auch Rubrik "Verkehrsgeschichte - Straße". Heute ist ja der Tiergärtnertorplatz gesperrt und das Tor selbst nur für Fussgänger und Radfahrer. Mir hat aber mal jemand (dessen Alter ich aber nicht genau einschätzen konnte) gesagt, dass da in seiner Kindheit auch LKW usw. durch das Tiergärtner Tor durch in Richtung Erlangen fuhren usw. Das ist der Hauptpunkt, der mich interessiert. Habe schon bei Campe/Hugendubel div. Bildbände durchforstet, aber kein Bild vom Platz/Tor mit PKW/LKW oder gar Strassenverlauf gefunden. Daher auch mein Posting.
Hmm, dann muss ich für den Moment passen. 8)

Ich mach mich mal für dich schlau, kann dir allerdings nix versprechen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 01.12.2007 23:41

Oliver hat geschrieben:HI;

also ein gutes Nachschlagewerk ist der "Stadtatlas Nürnberg" von Franz Schiermeier. Dort findest du eine gutae Auswahl an Karten. Ebenfalls interessant www.vekehrsrelikte.de - hatten wir auch schon mal als Linktipp.
Hi,

der Link funzte leider nicht. :shocked: Ich hab es mal geändert, in:
www.verkehrsrelikte.de

Viele Grüße,
Christel

STAR-Liner

Beitrag von STAR-Liner » 03.12.2007 18:05

Servus mitnander,

@ oerx
zur Ergänzung kann ich beitragen, dass bis Anfang der 60er die Durchfahrt Tiergärtner Tor möglich war, (ob auch mit Lkw ?????). Ob das in beiden Richtungen möglich war, weiß ich nicht mehr. Ich meine mal, dass es damals noch nicht mal eine Ampel an der Kreuzung zur Bucher Straße gegeben hat. Ist dort nicht eine Holzbrücke über den Burggraben??? Könnte es sein, dass damals die Brücke erneuert werden mußte und danach die Durchfahrt gesperrt wurde? (Spekulation).

Vielleicht weiß jemand mehr.

Klaus

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 03.12.2007 21:01

Hi zusammen,

also die Holzbrücke an sich gibt es bereits aus der Zeit des WK II. Ich habe jetzt mal ei paar Bänder der "Nürnberger Erinnerungen" durchforstet, aber leider keine Fotos gefunden vom Tiergärtnertor mit Autos.
Lediglich auf einen Foto aus 45 ist die Brücke zu sehen und zwar intakt.

Auf einer stereoskopischen Luftbild Aufnahme, kann so was ähnliches wie Spuren von Fahrzeugen erkennen.

Werde die Tage aber mal ein paar Leute anquatschen die hier evtl. mehr wissen.

Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de

Antworten