U - Bahnhof Steinfurther Allee

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 20.03.2003 19:24

Hi alle,

@Becker & luking75:
Nochmal 'ne 'blöde' Frage zum U-Bahnhof Mümmelmannsberg...: :lol:
Wo bitte sehr sind denn da die Abschottungen bzw. Gasschleusen???

Ich wohne da, habe mich auch genaustens umgeschaut, finde aber nichts...

Hmmm....

Es grüßt...

...Sir Vivor

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 20.03.2003 20:19

Hi Sir vor,

zu Mümmelmann achte doch mal auf die eingangs bereiche da siehst Du Bodenplatten die von Wand zu Wand gehen die sich aber herausnehmen lassen sind immer gleich kurz hinter denn Treppen.

Die Grossen Tore die denn Tunnel verschliesen sind sehr schwer zu erkennen da sie ein ganzes stück vom Bahnsteig entfernt liegen, ist fast glücks sache die zu sehen wen Du mit der Bahn Fährst.

Zu den anderen Bahnhöfen was kann man den da so sehen?

Becker

schließe mich an

Beitrag von Becker » 20.03.2003 22:17

Ich kann mich der Aussage von lucking75 nur anschließen. Stimmt genau.
An den anderen Bahnhöfen sieht es ähnlich aus. Ich kenne die Bahnhöfe nicht mehr so in und auswendig, weil das in der Ausbildung war. Ich weiß daß, in Niendorf an den Bahnsteigen flouriszierende Markierungen an der Bahnsteigkante sehen kann. Außerdem beim genaueren hinschauen kann man Notausgänge an der Oberfläche erkennen.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 22.03.2003 17:21

Hi alle,

@luking75 & Becker:
Da hab ich schon 'ne Brille, und seh' bzw. finde das trotzdem nicht... :lol:
Nehme also, in bezug auf Mümmelmannsberg, alles zurück und behaupte
das Gegenteil; habe die Abschottung(en) nur an den falschen Stellen
gesucht. Es stimmt also, Mümmel ist definitiv eine ZS-Anlage...

Kommenden Montag will mich ürigens der Herr vom Verwaltungsamt
HH-Mitte zurückrufen; ggf. bekomme ich dann einen Termin für die Be-
sichtigung von U Steinfurter Allee und/oder Mümmelmannsberg...!!!
Werde Euch hier darüber auf dem laufenden halten...

Viele Grüße...

...Sir Vivor

Becker

Beitrag von Becker » 23.03.2003 15:59

Moin,

da sag mal auf jedenfall Bescheid, falls est dort einen Besichtigungstermin gibt. Das würd mich brennend interessieren.

luking75
Forenuser
Beiträge: 44
Registriert: 28.12.2002 15:35
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von luking75 » 23.03.2003 19:52

Ja mir bitte auch bescheid geben Wäre auch gern dabei.

Sir Vivor

Beitrag von Sir Vivor » 25.03.2003 13:18

Hallo alle,

@Becker & luking75:
Klar sage ich dann hier Bescheid; leider hat mich der Herr vom Ver-
waltungsamt HH-Mitte gestern nicht mehr zurück gerufen... Grümpf!
Und heute vormittag war nur ein AB dran... :cry:
Aber so leicht kommen die mir nicht davon; heute nachmittag versuche
ich da wieder... 8)

In diesem Sinne,

Sir Vivor

Gast

Beitrag von Gast » 01.05.2007 17:46

Ich weiß, dieser Thread ist schon Uralt, aber ich hab letzte Woche eine kleine Beobachtung gemacht. Eigentlich meine ich gelesen zu haben, dass die Atombunker in Niendorf nicht mehr betriebsbereit wären, aber ich konnte letzte Woche beobachten, wie riesige Batterieblöcke an einem Tag herausgebracht und am nächsten Tag wohl neue wieder hereingebracht wurden. Das war Hst Joachim-Mähl-Straße. Werden die Bunkeranlagen doch noch betriebsbereit gehalten?

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Mehrzweckanlage

Beitrag von klaushh (†) » 01.05.2007 18:29

Moin, moin, besonders redviper!

Kannst du mal verklaren, was du unter einem "Atombunker" verstehst?

Diese Bezeichnung geistert vor allem häufiger in der Presse herum und zeigt eigentlich nur, eine wie geringe Ahnung die Schreiber / Reporter von der Sache haben.

Gruß
klaushh


PS: übrigens handelt es sich bei der fraglichen Anlage in der Haltestelle Joachim-Mähl-Straße um eine Mehrzweckanlage (MZA).
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Gast

Beitrag von Gast » 02.05.2007 04:04

Na ja, unter einem Atombunker verstehe ich Räumlichkeiten, die mit bestimmten Mitteln und Einrichtungen Schutz vor radioaktiver Strahlung, sowie chemisch oder biologisch kontaminiertem Material bieten.

Soweit ich gelesen habe (ich weiß nicht mehr ob hier oder anderswo), sind die Haltestellen Schippelsweg und J-M-Str zusammen als ein solcher Schutzraum nutzbar gewesen, jedoch nach Ende des kalten Krieges wohl nicht mehr gepflegt worden.

Deshalb wundere ich mich über die Austauschaktion der letzten Woche, denn ich kann mir nicht erklären, wofür man - wenn nicht in einem solchen Bunker - derartig große und viele Batterien in einem U-Bahnhof brauchen könnte. Da auch noch viele kleine Details dafür sprechen, dass die "MZA" noch als Bunker nutzbar wären, dachte ich mir ich frag mal, ob hier jemand etwas darüber weiß.

Antworten