Bunker unter Bahnhöfen
Bunker unter Bahnhöfen
Ich habe neulich in einem Bericht über den Frankfurter Hauptbahnhof gesehen, dass es unter dem Bahnof einen Bunker gibt (ist sogar immer noch eingerichtet), der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten. Gibt es so etwas auch in anderen Bahnhöfen?
- klaushh (†)
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Bahnhof und Bunker
Moin, moin!
Ich denke, ersteinmal ist folgende Frage zu klären: Du schreibst: "...der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten...".
Damit meinst du also einen "geschützten Raum", in dem z.B. ein Stellwerk oder andere bahntechnische Anlagen untergebracht sind, die dann die Weichen stellen, den Strom verteilen oder oder oder...
Oder meinst du einen Schutzraum, in dem Bagnpersonal oder Reisende Schutz such können?
Ich vermute, dass Du letztere Möglichkeit meinst.
Solche Luftschutzbunker (in unmittelbarer Bahnhofsnähe, mit z.B. Zugängen direkt vom Bahnhofsgebäude usw.) gibt es etliche. Sie stehen natürlich nicht für allgemeine Besichtigungen zur Verfügung. Aber nach Kontaktaufnahme mit der für Katastrophenschutz und zivile Verteidigung zuständigen Stelle der Stadt oder der örtlichen Bahndienststelle mag hier und da vielleicht mal eine Besichtigung möglich sein (in HH hatte ich im letzten Herbst eine Forums-öffentliche Besichtigung eines Bunkers für Reisende am Hbf. organisiert).
Etwas irritiert hat mich in Deiner Anfrage die Benutzung des Begriffes ".... Atomschlag ...". Es kommt darauf an, wo welche Art von Atombombe detoniert. U.U. "verglüht auch der Atombunker". Meine Empfehlung: sei vorsichtig mit der verallgemeinernden und kritiklosen Verwendung solcher reißerischen Begriffe. Auf jeden Fall wird sie Dir keine Türen zu solchen Anlagen öffnen.
Gruß
klaushh
Ich denke, ersteinmal ist folgende Frage zu klären: Du schreibst: "...der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten...".
Damit meinst du also einen "geschützten Raum", in dem z.B. ein Stellwerk oder andere bahntechnische Anlagen untergebracht sind, die dann die Weichen stellen, den Strom verteilen oder oder oder...
Oder meinst du einen Schutzraum, in dem Bagnpersonal oder Reisende Schutz such können?
Ich vermute, dass Du letztere Möglichkeit meinst.
Solche Luftschutzbunker (in unmittelbarer Bahnhofsnähe, mit z.B. Zugängen direkt vom Bahnhofsgebäude usw.) gibt es etliche. Sie stehen natürlich nicht für allgemeine Besichtigungen zur Verfügung. Aber nach Kontaktaufnahme mit der für Katastrophenschutz und zivile Verteidigung zuständigen Stelle der Stadt oder der örtlichen Bahndienststelle mag hier und da vielleicht mal eine Besichtigung möglich sein (in HH hatte ich im letzten Herbst eine Forums-öffentliche Besichtigung eines Bunkers für Reisende am Hbf. organisiert).
Etwas irritiert hat mich in Deiner Anfrage die Benutzung des Begriffes ".... Atomschlag ...". Es kommt darauf an, wo welche Art von Atombombe detoniert. U.U. "verglüht auch der Atombunker". Meine Empfehlung: sei vorsichtig mit der verallgemeinernden und kritiklosen Verwendung solcher reißerischen Begriffe. Auf jeden Fall wird sie Dir keine Türen zu solchen Anlagen öffnen.
Gruß
klaushh
moin...
also, ich habe den bericht ebenfalls gesehen
die aussage:
jedenfalls waren in dem bericht (in dem diese bunkergeschichte nur eine story in der story war...) aus meiner sicht technische einrichtungen zu sehen, mit denen der bahnbetrieb geteuert werden sollte, nebenbei einiges an büroähnlichen einrichtungen und die bekannten gitterbetten und weitere einrichtungen für einen längeren aufenthalt.
entweder hat man in diesem bericht zwei bunkerbereiche zusammengeschnitten (verbunkerte bahntechnik/stellwerktechnik sowie "normale" schutzräume) oder es war ein ziemlich großer schutzraumkomplex der beide komponeten nur für bahnbedienstete enthält.
aber die frage des "imperators" lautete ja....
also, ich habe den bericht ebenfalls gesehen
die aussage:
ist so ziemlich identisch mit der im bericht gemachten aussage. was nun nicht automatisch bedeuten soll, dass diese aussage SO sachlich richtig ist.Du schreibst: "...der es dem Bahnpersonal ermöglichen sollte den Bahnverkehr im Falle eines Atomschlags aufrecht zu erhalten...".
jedenfalls waren in dem bericht (in dem diese bunkergeschichte nur eine story in der story war...) aus meiner sicht technische einrichtungen zu sehen, mit denen der bahnbetrieb geteuert werden sollte, nebenbei einiges an büroähnlichen einrichtungen und die bekannten gitterbetten und weitere einrichtungen für einen längeren aufenthalt.
entweder hat man in diesem bericht zwei bunkerbereiche zusammengeschnitten (verbunkerte bahntechnik/stellwerktechnik sowie "normale" schutzräume) oder es war ein ziemlich großer schutzraumkomplex der beide komponeten nur für bahnbedienstete enthält.
aber die frage des "imperators" lautete ja....
Gibt es so etwas auch in anderen Bahnhöfen?
Wegen Besichtigung Stuttgart Hbf wuerde ich mich mal mit dem Amt fuer Zivilschutz der Stadt Stuttgart in Vebindung setzen, die auch eine eigene Regieeinheit fuer den Bunkerbetriebsdienst hat(te?) (mit so netten orangenen Hanomag-LKWs mit Stuttgarter Stadtwappen) ... meines Wissens ist das allerdings ein normaler Bunker fuer die Bevoelkerung ohne DB-Bezug.
Um das ganze noch einmal klar zu stellen. Ich weiß nicht ob der Begriff Atomschlag in dem Bericht nun vorkam oder nicht, aber die Beschreibung war so, dass dieser Begriff für mich nahe lag. Mir ist sehr wohl klar, dass wenn in Frankfurt eine Atombombe auf die Stadt fällt, vom Bunker unter dem Hbf nicht mehr viel übrig bleibt. Ansonsten stimme ich dwarslöper Aussagen zu.
@ MrBully Das ist mir auch nicht ganz klar.
@ MrBully Das ist mir auch nicht ganz klar.
Re: Atomexplosion
Moin erstmal!MrBully hat geschrieben:Wer soll denn bitte nach einem Atomkrieg noch Eisenbahn fahren ...
Mit der Bahn fahren werden nach einem Atomschlag wohl nur noch wenige. Der Sinn von atomsicheren Stellwerken ist der, daß der Bahnbetrieb so weit wie möglich für Hilfs- und Versorgungsgüter in das betroffene Gebiet aufrecht erhalten werden kann. Im allgemeinen wurden nur Stellwerke mit solchen Anlagen bedacht, deren Einzugsbereich eine gewisse Größe hat. Es macht also nur Sinn, wenn das Stellwerk als Spurplan- oder Elektronisches Stellwerk gebaut wurde. Die alten mechanischen Stellwerke habe einen zu geringen Stellbereich und es würde zu Problemen mit dem laufenden Betrieb kommen, da der Gleisbereich ständig eingesehen werden muß. In den neuen Betriebszentralen, wie in Hannover (steuert den Zugverkehr in Teilen Niedersachsens, Hamburg südlich der Elbe, südliches Schleswig-Holstein und Bremen komplett) sind Schutzräume nicht vorgesehen, da die Gebäude, in denen sie untergebracht sind, von der Bahn nur angemietet wurden.
Bunker, in denen Stellwerke untergebracht sind, gibt es so einige, z.B. S-Bahnhof Harburg Rathaus (macht eigentlich nur wenig Sinn, da nur die S-Bahn von der Norderelbe bis Neugraben gesteuert wird und diese im Ernstfall wohl kaum noch fahren würde) oder in Flensburg. Normalerweise wurde der Bau vom Bundesverteidigungsministerium finanziert.
Gruß
Lacky
Mut ist oft ein Mangel an Einsicht, während Feigheit nicht selten auf guten Informationen beruht - Sir Peter Ustinov