berittener Grenadierzug der Bundeswehr

Militärische Objekte und Anlagen ab 1945
Antworten
Benutzeravatar
TimoL
Forenuser
Beiträge: 844
Registriert: 13.05.2002 13:24
Ort/Region: Gorleben (demnächst)

berittener Grenadierzug der Bundeswehr

Beitrag von TimoL » 05.10.2017 17:43

Im Rahmen der Vorrecherche zu einem Artikel bin ich auf diesen interessanten SPIEGEL-Artikel vom Oktober 1964 über eine doch recht unbekannte Aktion der Bundeswehr gestoßen:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46176489.html

Das Konzept der berittenen Grenadierzüge, die übrigens nichts mehr mit der historischen und klassischen und traditionellen Kavallerie zu tun haben, und auch nicht mit den Reitabteilungen der Bundeswehr verwechselt werden dürfen, wurde von der Bundeswehr dann letzten Endes aber doch nicht umgesetzt, bzw. berittene Grenadierzüge wurden dann doch nicht aufgestellt.
"Die einen kennen mich, die anderen können mich!"
- Konrad Adenauer (1876-1967), erster Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland 1949-1963 -

Gorleben is more than a nuclear waste disposal site, it's a lifestyle!

Benutzeravatar
turul
Forenuser
Beiträge: 281
Registriert: 10.04.2009 17:47
Ort/Region: Landkreis Hof

Beitrag von turul » 06.10.2017 06:06

Der entscheidende Satz steht im letzten Absatz:

Damit sehen Habel und seine Sportsfreunde aus dem finanzschwachen Landesverband einen Erfolg greifbar nahe, von dem sie bislang nicht einmal träumten: Entwicklungshilfe aus dem Militär -Etat.

Hier ging es vor allem darum, das diese Reitervereine eine Möglichkeit suchten, ihr Hobby zu finanzieren.

Antworten