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von EPmuc » 18.09.2018 18:15
Ist ja echt interessant. Ich habe nochmal meine Bilder von dem "alten Bahndamm" durchgesehen, und da sind zwei Bilder dabei, die evtl. diese Brücke zeigen (siehe KMZ). Ich habe das damals für die Reste einer befestigten Böschung gehalten. Aber die Möglichkeit einer Brücke leuchtet durchaus ein. Bei der weiteren Suche habe ich in einem Buch eine topographische Karte v. 1959 gefunden. Dort ist diese Abzweigung auch zu erkennen. Ist mir allerdings noch nie aufgefallen. Aber nirgends eine schriftliche Erwähnung. Vor Ort ist (ausser der oben erwähnten Mauer) absolut nichts mehr zu erkennen.
Für eine Bahn zu einem Kieswerk oder einer Lehmgrube erscheint mir die Trasse etwas groß. Einen einzigen Hinweis habe ich gefunden: Beim Bau des Abfanggrabens (ca. 2,6 km östlich von Johanneskirchen) wurde 1926 von der Baufirma beantragt, eine Gleisstrecke für eine Kleinbahn von der Baustelle bis zum Bahnhof Johanneskirchen zu bauen. Das könnte die sein. Allerdings würde das bedeuten, dass beim Bau der Feldkirchener Tangente extra eine Brücke gebaut wurde, um ein Gleis zu überqueren, das gar nicht mehr gebraucht wurde (der Abfanggraben war 1929 fertig). Irgendwie unwahrscheinlich.
Und ich möchte fast behaupten, dass der Weg, der durch das Gelände der Firma "Kran- und Bautechnik" geht, dieser Trasse folgt, es könnte zumindest hinkommen.
Bei Gelegenheit werde ich mal jemanden, der sich mit der örtlichen Geschichte recht gut auskennt, anschreiben. Evtl. weiß er was darüber. Kann ich dazu einen Screenshot deines Luftbildes verwenden?
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Gruß, Eugen
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