Stillgelegte Bahnstrecken
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Also ich habe eine alte Topo-Karte 1 : 50.000, da ist noch ein Gleisstrang im Tanklager eingezeichnet, welcher fast genau auf den gelben Strich zuläuft. Hört dann aber noch im Tanklager auf, weil dazwischen die besagte Antennenanlage stand.
Auf einer neueren Topo-Karte ist dieser Gleistrang nicht mehr eingetragen.
Auf einer neueren Topo-Karte ist dieser Gleistrang nicht mehr eingetragen.
@ Oliver:
Ist die Strecke bekannt?: Isartalbahn-Radweg (München): Thalkirchen – Solln/Pullach. Ein Paar Infos dazu gibt es hier: http://www.achim-bartoschek.de/bahn_by.htm
Gruß in den Süden, Nils
Ist die Strecke bekannt?: Isartalbahn-Radweg (München): Thalkirchen – Solln/Pullach. Ein Paar Infos dazu gibt es hier: http://www.achim-bartoschek.de/bahn_by.htm
Gruß in den Süden, Nils
Stillgelegte Bahnstrecken
Hallo, aus meiner Bundeswehrzeit in München kenne ich noch weitere Eisenbahnrelikte:
- Universität der Bw in Neubiberg (ehem. Fliegerhorst):
Versorgungsstrecke für Heizmaterial und Liegenschaftsmaterial, ich habe die Gleisreste 1994 dort noch liegen sehen. Die Strecke verlief nach Norden.
In Google Earth kann man die Strecke bis zur S-Bahn-Haltestelle S6 Perlach gut verfolge. Und ich glaube, dass am Südrand des Flugfeldes ein Tanklager mit Eisenbahnanschluß war. Könnte über den Bhf Neubiberg versorgt worden sein?
- Vom Leonrod-Platz die Dachauerstraße ca. 200m stadteinwärts auf der linken Seite (wahrscheinlich eine alte Kasernenanlage), dort habe ich 1992 auch noch alte Gleisanlagen gesehen.
Grüße
Bohemiascout
- Universität der Bw in Neubiberg (ehem. Fliegerhorst):
Versorgungsstrecke für Heizmaterial und Liegenschaftsmaterial, ich habe die Gleisreste 1994 dort noch liegen sehen. Die Strecke verlief nach Norden.
In Google Earth kann man die Strecke bis zur S-Bahn-Haltestelle S6 Perlach gut verfolge. Und ich glaube, dass am Südrand des Flugfeldes ein Tanklager mit Eisenbahnanschluß war. Könnte über den Bhf Neubiberg versorgt worden sein?
- Vom Leonrod-Platz die Dachauerstraße ca. 200m stadteinwärts auf der linken Seite (wahrscheinlich eine alte Kasernenanlage), dort habe ich 1992 auch noch alte Gleisanlagen gesehen.
Grüße
Bohemiascout
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Hallo,
es gab auch noch alte Gleisanlagen mit Wartungsgräben auf dem Gelände wo jetzt der Rangierbanhof Nord steht.
2 der Zubringergleise sind jetzt zu Rad- und Fusswegen umgebaut worden
Zwischen Gröbenzell und Olching kreutzt auch noch eine alte Bahntrasse die Strasse.
Das Brückenbauwerkt wurde ende der 70er abgerissen. Man kann die Trasse auf den Top-50 Karten noch sehen. Die Brücke neben dem Gröbenzeller See existiert auch noch.
Gruß
Clod
es gab auch noch alte Gleisanlagen mit Wartungsgräben auf dem Gelände wo jetzt der Rangierbanhof Nord steht.
2 der Zubringergleise sind jetzt zu Rad- und Fusswegen umgebaut worden
Zwischen Gröbenzell und Olching kreutzt auch noch eine alte Bahntrasse die Strasse.
Das Brückenbauwerkt wurde ende der 70er abgerissen. Man kann die Trasse auf den Top-50 Karten noch sehen. Die Brücke neben dem Gröbenzeller See existiert auch noch.
Gruß
Clod
- FW.200 Condor
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Moin moin,
Größtenteils Geschichte ist auch die Ampertalbahn. Sie führte im Norden Münchens, von Langenbach (bei Freising) bis nach Mainburg.
Es gibt eine schöne Internetseite darüber:
http://www.bockerl.de/bockchro.htm
Ein kleiner Teil der Strecke ist noch aktiv: Von Langenbach aus, an Haag an der Amper vorbei bis zum Kohlekraftwerk bei Zolling fahren Güterzüge zur Kraftwerksversorgung.
Größtenteils Geschichte ist auch die Ampertalbahn. Sie führte im Norden Münchens, von Langenbach (bei Freising) bis nach Mainburg.
Es gibt eine schöne Internetseite darüber:
http://www.bockerl.de/bockchro.htm
Ein kleiner Teil der Strecke ist noch aktiv: Von Langenbach aus, an Haag an der Amper vorbei bis zum Kohlekraftwerk bei Zolling fahren Güterzüge zur Kraftwerksversorgung.
Gruß,
FW200 >Condor<
FW200 >Condor<
- mucimuc
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@Bohemiascout:
Vom Leonrodplatz die Dachauer Str. stadteinwärts ist und war eine Straßenbahn, aktuell die 20 und 21, die fast im 2-3min-Takt befahren wird. Nach ca. 200m zweigte ein Straßenbahnanschluß in ein ehem. Straßenbahndepot (Betriebshof 5, aufgelassen 1977) ab. Das war keine Strecke der "großen" Bahn.
Gleise sind noch heute innerhalb und außerhalb der historischen Hallen vorhanden. Meines Wissens heute irgendeine Gewerbenutzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... C3%BCnchen
Vom Leonrodplatz die Dachauer Str. stadteinwärts ist und war eine Straßenbahn, aktuell die 20 und 21, die fast im 2-3min-Takt befahren wird. Nach ca. 200m zweigte ein Straßenbahnanschluß in ein ehem. Straßenbahndepot (Betriebshof 5, aufgelassen 1977) ab. Das war keine Strecke der "großen" Bahn.
Gleise sind noch heute innerhalb und außerhalb der historischen Hallen vorhanden. Meines Wissens heute irgendeine Gewerbenutzung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9F ... C3%BCnchen
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Der sogenannte Wutbürger ist durch und durch Demokrat. Außer man gibt ihm nicht Recht.
Das Gleis führe bis ins "Kapuzinerhölzl", entlang der Straße "In den Kirschen". Wieso das Gleis da lag, weiß ich alerdings auch nicht. In meiner Jugend (ca 1975) wurde ein Rüstungsbetrieb auf dem Gelände des heutigen Beschussamts vermutet.bfh hat geschrieben:- Von Bf Moosach aus führte ein Gleis Richtung Botanischer Garten; Endpunkt ist mir unbekannt.
LG,
SuR
SuR