Schmalspur in Planten un Blomen
- Kapitänfreund
- Forenuser
- Beiträge: 102
- Registriert: 18.04.2003 18:57
- Ort/Region: Hamburg
Straßen-IGA-Bahn
Hallo,super Ansichtskarten !! Aber ich wußte bisher nichts von Straßenversionen. Weiß jemand welche Strecken sie befuhren ?? Gibt es vielleicht noch Bilder davon ?
Diese Bahn ist große Klasse, vor allem, wenn die Dampflokomotiven TAZZELWURM und SPRINGERLE wie ausgewachsene Pacifics über die steigungsreiche Strecken schnaufen. Unbedingt mal mitfahren - hier alle Infos und auch die Fahrpläne
http://www.killesberg-kleinbahn.de/
Der Besuch lohnt im Web wie in 1:1. Viel Vergnügen im Killesberg-Park!
Julius
http://www.killesberg-kleinbahn.de/
Der Besuch lohnt im Web wie in 1:1. Viel Vergnügen im Killesberg-Park!
Julius
- Kapitänfreund
- Forenuser
- Beiträge: 102
- Registriert: 18.04.2003 18:57
- Ort/Region: Hamburg
Planten un Blomen Kleinbahn
Ich würde trotzdem gerne mehr über die "Straßen"-Kleinbahn von Planten un Blomen in Hamburg erfahren. Kann jemand Informationen über die schienenunabhängigen Bahnen besorgen? Ich habe noch nie davon gehört.
- FishBowl
- Forenuser
- Beiträge: 523
- Registriert: 22.02.2005 17:27
- Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg
Leider (noch?) weiter nichts Dokumentiertes gefunden.
Allerdings kann ich mich auch noch persönlich erinnern.
Die "Bahnen" ohne Schienen fuhren ausserhalb des P&B-Geländes, vom ursprünglichen Haupteingang, wo danach das CCH und das Hotel-Hochhaus gebaut wurden, zum Eingang an der Jungius-Strasse und wohl weiter auf's Messegelände, nach Bedarf.
Somit waren sie eigentlich keine flexible externe Erweiterung des inneren Schienennetzes, eher ein Messe-Zubringerdienst als eine Attraktion für uns Kinder. Es waren auch eingene Fahrkarten notwendig
Allerdings kann ich mich auch noch persönlich erinnern.
Die "Bahnen" ohne Schienen fuhren ausserhalb des P&B-Geländes, vom ursprünglichen Haupteingang, wo danach das CCH und das Hotel-Hochhaus gebaut wurden, zum Eingang an der Jungius-Strasse und wohl weiter auf's Messegelände, nach Bedarf.
Somit waren sie eigentlich keine flexible externe Erweiterung des inneren Schienennetzes, eher ein Messe-Zubringerdienst als eine Attraktion für uns Kinder. Es waren auch eingene Fahrkarten notwendig
Moin, moin,
es gibt sie noch…. Wenn auch lädiert
Gerade vom Kollegen bekommen.
Etwas runter scrollen.
http://forum.hamburg-hondaz.de/showthread.php?t=7846
Viele Grüße
Martin
es gibt sie noch…. Wenn auch lädiert
Gerade vom Kollegen bekommen.
Etwas runter scrollen.
http://forum.hamburg-hondaz.de/showthread.php?t=7846
Viele Grüße
Martin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.
Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------
Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------
die bereiften bahnen wurden häufig an Urlaubsorte eingesetzt, so fuhr sie u.a. auch in norderney von der stadt zur "weißen düne"...wie schön erwähnt aber eben auch bei gartenschauen. 1959 in dortmund zum beispiel verband sie die westfalenhalle mit dem westfalenpark.
zur schiene:
am 3 oktober ist es nu auch schon 25 jahre er das zum letzten mal ein zug durch den wallring fuhr. leider hab ich sie nie miterleben dürfen, erinnere mich aber das in jungen jahren vielmehr überbleibsel von ihr zuerkennen wahr. da die wallanlagen im letzten jahr komplett umgebaut worden sind, findet man hier garnichts mehr (bis auf die brücke am millerntor und an der eisbahn). wer glück hat erwischt mal den ehm. betriebshof an der tiergartenstrasse mit offenen pforten....im gebäute liegen noch die schienen !
ich hab noch paar bilder von einem kumpel der die bahn 3 jahrelang gefahren hat.
zur schiene:
am 3 oktober ist es nu auch schon 25 jahre er das zum letzten mal ein zug durch den wallring fuhr. leider hab ich sie nie miterleben dürfen, erinnere mich aber das in jungen jahren vielmehr überbleibsel von ihr zuerkennen wahr. da die wallanlagen im letzten jahr komplett umgebaut worden sind, findet man hier garnichts mehr (bis auf die brücke am millerntor und an der eisbahn). wer glück hat erwischt mal den ehm. betriebshof an der tiergartenstrasse mit offenen pforten....im gebäute liegen noch die schienen !
ich hab noch paar bilder von einem kumpel der die bahn 3 jahrelang gefahren hat.
Hallo,
Betreiber dieser Bahn soll eine Firma Henry Escher gewesen sein, zumindest gab mir das Bezirksamt Hamburg-Mitte mal vor ein paar Jahren die Auskunft. Das Problem war wohl 1982, dass sich die Bestimmungen für den Betrieb der Bahn verschärft hatten und sich der Betrieb für den Betreiber nicht weiter gelohnt hätte. Die Bahn verkehrte in den letzten Betriebsjahren auch nur noch in den Ferien und an den Wochenenden. Man hatte noch bis 1985 versucht einen neuen Betreiber für die Bahn zu finden, doch leider ohne Erfolg. Die Schienen wurden dann nach und nach abgebaut. Bei dem neugegründeten Verein "Parkfreunde Planten un Blomen" soll das Thema "Reaktivierung Parkbahn" angesprochen worden sein, aber mehr weiss ich da leider auch nicht darüber. Mitmachen kann bei dem Verein aber Jedermann. Wäre ja schön, wenn mal wieder ein Zug durch die Beete tuckern würde, wir haben die Bahn als Kinder geliebt.
Gruß Mario
Betreiber dieser Bahn soll eine Firma Henry Escher gewesen sein, zumindest gab mir das Bezirksamt Hamburg-Mitte mal vor ein paar Jahren die Auskunft. Das Problem war wohl 1982, dass sich die Bestimmungen für den Betrieb der Bahn verschärft hatten und sich der Betrieb für den Betreiber nicht weiter gelohnt hätte. Die Bahn verkehrte in den letzten Betriebsjahren auch nur noch in den Ferien und an den Wochenenden. Man hatte noch bis 1985 versucht einen neuen Betreiber für die Bahn zu finden, doch leider ohne Erfolg. Die Schienen wurden dann nach und nach abgebaut. Bei dem neugegründeten Verein "Parkfreunde Planten un Blomen" soll das Thema "Reaktivierung Parkbahn" angesprochen worden sein, aber mehr weiss ich da leider auch nicht darüber. Mitmachen kann bei dem Verein aber Jedermann. Wäre ja schön, wenn mal wieder ein Zug durch die Beete tuckern würde, wir haben die Bahn als Kinder geliebt.
Gruß Mario