Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Straßen-IGA-Bahn

Beitrag von Kapitänfreund » 23.02.2005 19:50

Hallo,super Ansichtskarten !! Aber ich wußte bisher nichts von Straßenversionen. Weiß jemand welche Strecken sie befuhren ?? Gibt es vielleicht noch Bilder davon ?

Harald

Beitrag von Harald » 02.03.2005 00:47

Wenn ich das hier so lese, dann muß ich feststellen, daß wir es in Stuttgart noch besser haben: dort dreht im Sommer täglich auf dem Killesberg die Kleinbahn ihre Runden und das am Wochenende sogar noch in Echtdampf!

Julius

Beitrag von Julius » 02.03.2005 02:04

Diese Bahn ist große Klasse, vor allem, wenn die Dampflokomotiven TAZZELWURM und SPRINGERLE wie ausgewachsene Pacifics über die steigungsreiche Strecken schnaufen. Unbedingt mal mitfahren - hier alle Infos und auch die Fahrpläne

http://www.killesberg-kleinbahn.de/

Der Besuch lohnt im Web wie in 1:1. Viel Vergnügen im Killesberg-Park!

Julius

Benutzeravatar
Kapitänfreund
Forenuser
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2003 18:57
Ort/Region: Hamburg

Planten un Blomen Kleinbahn

Beitrag von Kapitänfreund » 04.05.2005 12:35

Ich würde trotzdem gerne mehr über die "Straßen"-Kleinbahn von Planten un Blomen in Hamburg erfahren. Kann jemand Informationen über die schienenunabhängigen Bahnen besorgen? Ich habe noch nie davon gehört.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 16.05.2005 19:14

Leider (noch?) weiter nichts Dokumentiertes gefunden.
Allerdings kann ich mich auch noch persönlich erinnern.
Die "Bahnen" ohne Schienen fuhren ausserhalb des P&B-Geländes, vom ursprünglichen Haupteingang, wo danach das CCH und das Hotel-Hochhaus gebaut wurden, zum Eingang an der Jungius-Strasse und wohl weiter auf's Messegelände, nach Bedarf.
Somit waren sie eigentlich keine flexible externe Erweiterung des inneren Schienennetzes, eher ein Messe-Zubringerdienst als eine Attraktion für uns Kinder. Es waren auch eingene Fahrkarten notwendig :cry:

Gast

Beitrag von Gast » 08.07.2005 23:55

Moin,
ich werd hier noch verrückt vor Glück !
Auf der IGA 1973 bin ich als Jugendlicher während der Ferien
täglich rumgetobt. Echt klasse, daß hier noch Bilder aus dieser Zeit existieren. Hat noch jemand welche im Archiv ? Ich hab noch massig Platz auf der Festplatte.

Gruß aus der Heide

Sherlock

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 10.05.2007 16:45

Moin, moin,

es gibt sie noch…. Wenn auch lädiert

Gerade vom Kollegen bekommen.
Etwas runter scrollen.

http://forum.hamburg-hondaz.de/showthread.php?t=7846

Viele Grüße


Martin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 12.08.2007 13:14

die bereiften bahnen wurden häufig an Urlaubsorte eingesetzt, so fuhr sie u.a. auch in norderney von der stadt zur "weißen düne"...wie schön erwähnt aber eben auch bei gartenschauen. 1959 in dortmund zum beispiel verband sie die westfalenhalle mit dem westfalenpark.

zur schiene:
am 3 oktober ist es nu auch schon 25 jahre er das zum letzten mal ein zug durch den wallring fuhr. leider hab ich sie nie miterleben dürfen, erinnere mich aber das in jungen jahren vielmehr überbleibsel von ihr zuerkennen wahr. da die wallanlagen im letzten jahr komplett umgebaut worden sind, findet man hier garnichts mehr (bis auf die brücke am millerntor und an der eisbahn). wer glück hat erwischt mal den ehm. betriebshof an der tiergartenstrasse mit offenen pforten....im gebäute liegen noch die schienen !

ich hab noch paar bilder von einem kumpel der die bahn 3 jahrelang gefahren hat.

Benutzeravatar
Maddin
Forenuser
Beiträge: 225
Registriert: 31.05.2005 11:14
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Maddin » 13.08.2007 11:02

Patrick2 hat geschrieben:
ich hab noch paar bilder von einem kumpel der die bahn 3 jahrelang gefahren hat.
Moin, moin,

ja nur her damit :mrgreen:

Gruß Maddin
Kopf ist nicht alles. Auch der Kohl hat einen Kopf.

Joachim Ringelnatz
----------------------------------------------------------------

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 13.08.2007 12:12

Hallo,

Betreiber dieser Bahn soll eine Firma Henry Escher gewesen sein, zumindest gab mir das Bezirksamt Hamburg-Mitte mal vor ein paar Jahren die Auskunft. Das Problem war wohl 1982, dass sich die Bestimmungen für den Betrieb der Bahn verschärft hatten und sich der Betrieb für den Betreiber nicht weiter gelohnt hätte. Die Bahn verkehrte in den letzten Betriebsjahren auch nur noch in den Ferien und an den Wochenenden. Man hatte noch bis 1985 versucht einen neuen Betreiber für die Bahn zu finden, doch leider ohne Erfolg. Die Schienen wurden dann nach und nach abgebaut. Bei dem neugegründeten Verein "Parkfreunde Planten un Blomen" soll das Thema "Reaktivierung Parkbahn" angesprochen worden sein, aber mehr weiss ich da leider auch nicht darüber. Mitmachen kann bei dem Verein aber Jedermann. Wäre ja schön, wenn mal wieder ein Zug durch die Beete tuckern würde, wir haben die Bahn als Kinder geliebt.

Gruß Mario

Antworten