in karlsruhe ist ja auch der bereiber die stadtwerke und da funktioniert´s.Porschelok hat geschrieben:Intamin macht haptsächlich Geschäfte mit ihren mobilen Allwegbahnen und anderem Gedöns, außerdem ist das ein großes amerikanisches Unternehmen. Ich vermute die Filiale hierzulanden ist nur so "Beiwerk".
Essen hätte einfach den jahrelang bewährten Betrieb durch die Evag weiterlaufen lassen sollen. Die Evag war ja gar nicht abgeneigt! Das waren typischerweise wieder irgendwelche politischen Scherereien, die mit dem eigentlichen Thema Parkbahn nichts zu tun hatten, sondern ausschließlich auf persönliche Konfrontationen einzelner Gremiumsmitglieder zurrückzuführen sind. Da waren die vom Amt für Grün und Gruga sich nicht grün mit Leuten in anderen Stadtämtern usw usw. Und dann muß natürlich der Betrieb der Gruganahn dran glauben.
Vor Jahren hat mir der Betriebsleiter erzählt, er wüßte nicht, wie lange die Bahn noch betrieben werden könne, weil das Gleismaterial so beschädigt sei, und die Reparatur zu kostspielig. (Hätten die jetzt noch die alten Züge dort, wäre das nicht so. Weil zusätzlich zu den Achsständen der Loks und den anderen Radreifenquerschnitte kommt, daß die in der Gruga mit den Intaminzügen regerecht heizen!)
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in hamburg wurde der betrieb ja auch eingestellt weil u.a. das gleismaterial einfach zukaputt war. nun was man aber zu hamburg sagen im gegesatz zur grugar war der park ab 1974 kostenlos zu betreten, die bahn musste sich warscheinlich mehr oder weniger "selber tragen".
schöner gedanke wär auch die grugabahn ähnlich der im rheinpark als verein zuführen, würde sich sicher paar interesenten finden....aber sowas ist warscheinlich träumerei