Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 24.05.2008 13:30

Porschelok hat geschrieben:Intamin macht haptsächlich Geschäfte mit ihren mobilen Allwegbahnen und anderem Gedöns, außerdem ist das ein großes amerikanisches Unternehmen. Ich vermute die Filiale hierzulanden ist nur so "Beiwerk".

Essen hätte einfach den jahrelang bewährten Betrieb durch die Evag weiterlaufen lassen sollen. Die Evag war ja gar nicht abgeneigt! Das waren typischerweise wieder irgendwelche politischen Scherereien, die mit dem eigentlichen Thema Parkbahn nichts zu tun hatten, sondern ausschließlich auf persönliche Konfrontationen einzelner Gremiumsmitglieder zurrückzuführen sind. Da waren die vom Amt für Grün und Gruga sich nicht grün mit Leuten in anderen Stadtämtern usw usw. Und dann muß natürlich der Betrieb der Gruganahn dran glauben.
Vor Jahren hat mir der Betriebsleiter erzählt, er wüßte nicht, wie lange die Bahn noch betrieben werden könne, weil das Gleismaterial so beschädigt sei, und die Reparatur zu kostspielig. (Hätten die jetzt noch die alten Züge dort, wäre das nicht so. Weil zusätzlich zu den Achsständen der Loks und den anderen Radreifenquerschnitte kommt, daß die in der Gruga mit den Intaminzügen regerecht heizen!)
....
in karlsruhe ist ja auch der bereiber die stadtwerke und da funktioniert´s.

in hamburg wurde der betrieb ja auch eingestellt weil u.a. das gleismaterial einfach zukaputt war. nun was man aber zu hamburg sagen im gegesatz zur grugar war der park ab 1974 kostenlos zu betreten, die bahn musste sich warscheinlich mehr oder weniger "selber tragen".

schöner gedanke wär auch die grugabahn ähnlich der im rheinpark als verein zuführen, würde sich sicher paar interesenten finden....aber sowas ist warscheinlich träumerei :cry:

Mario-2

Beitrag von Mario-2 » 24.05.2008 17:49

Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war Planten un Blomen noch viele Jahre nach 1973 kostenpflichtig auch nach 1982 noch. Die Gleise waren meines Wissens auch nicht der Grund der Stillegung, sondern neue Vorschriften, die sich einige wichtige Leute in Hamburg haben einfallen lassen.

Gruß Mario

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 24.05.2008 20:25

Mario-2 hat geschrieben:Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war Planten un Blomen noch viele Jahre nach 1973 kostenpflichtig auch nach 1982 noch. Die Gleise waren meines Wissens auch nicht der Grund der Stillegung, sondern neue Vorschriften, die sich einige wichtige Leute in Hamburg haben einfallen lassen.

Gruß Mario
hmm *grübel* also bei wikipedia steht das auch, meine ich. aber ich hab das mal iirgentwann in einer alten ausgabe vom H.A . 1974 gelesen das der park für alle frei ist.

klar lag es nicht nur an den schienen auch waren die loks einfach alt. ein ehm kumpel von mir der die loks 2 jahre lang durch den park fuhr, erzählte mir mal das manche höhenunterschiede (besonders die von jungiusstrasse richtung stephansplatz) erst im zweiten anlauf geschafft werden konnten, da beim ersten versuch die lok bzw der zug einfach wieder rückwärts runter rollte. angefahren wurde auch nur noch im zweiten gang.

Plantn un Blomen hatte wohl in den 80igern eh die bestrebung wieder einfach ein park zuwerden und kein garten...so verschwanden ja nach der parkbahn auch die kleine kindereisenbahn am spielplatz und die elektroboote im parksee.
große teerwege wichen kleineren verzweigten sandwegen und der große see wurde renaturisiert

master
Forenuser
Beiträge: 404
Registriert: 06.07.2003 23:21
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von master » 25.05.2008 02:49

Mario-2 hat geschrieben:Hallo,

wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen, war Planten un Blomen noch viele Jahre nach 1973 kostenpflichtig auch nach 1982 noch.
Nach 1973 ist moeglich, aber mit Sicherheit nicht bis 1982.

Thomas

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 25.05.2008 11:49

Moin,
ich meine, dass die Anlagen nur zum Zeitpunkt der IGA kostenpflichtig waren, kann mich natürlich irren....

Wir sind als Jungs so 74-76 öfter mal mit der Bahn in die Stadt und haben uns auf dem Spielplatz rumgetrieben,
da haben wir aber keinen Eintritt bezahlt!

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
manni
Forenuser
Beiträge: 337
Registriert: 27.04.2004 01:50
Ort/Region: Hamburg-Rothenburgsort

Beitrag von manni » 25.05.2008 13:12

Moin,

für uns Kinder vom Valentinskamp war die Planschbeckenanlage des alten Spielplatzes von "Planten un Blomen" die nächstmögliche "Freibadegelegenkeit".

Um 1960 noch mußten wir Eintritt zahlen, um P&B betreten zu dürfen, während der alte Botanische Garten kostenlos begehbar war (es war ja auch die Straße "Bei den Kirchhöfen" dazwischen).

Für P&B standen u.a. am Haupteingang Ecke Bei den Kirchhöfen / Tiergartenstraße (heute CCH) eine Kette von Kassenhäuschen. Die wurden wohl beim Bau des CCH bzw. bei der großen Umgestaltung für die IGA 73 abgerissen. Ob "Planten un Blomen" bereits nach der IGA 63 kostenlos wurde, kann ich nur vermuten.
Gruß aus HH-Rbo
manni

CarlJohnson

Beitrag von CarlJohnson » 25.05.2008 18:53

Porschelok hat geschrieben:Intamin macht haptsächlich Geschäfte mit ihren mobilen Allwegbahnen und anderem Gedöns, außerdem ist das ein großes amerikanisches Unternehmen. Ich vermute die Filiale hierzulanden ist nur so "Beiwerk".
Intamin ist kein amerikanisches, sondern ein schweizer Unternehmen. Größtes Geschäftsfeld dürften mittlerweile Achterbahnen und andere Fahrgeschäfte sein.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 25.05.2008 20:35

manni hat geschrieben:Ob "Planten un Blomen" bereits nach der IGA 63 kostenlos wurde, kann ich nur vermuten.
Leider weiss ich das auch nicht mehr genau.

Allerdings erinnere ich mich, als Kind nur ein einziges Mal dort am Parksee gewesen zu sein, wohl im Sommer 1965 oder '66, in den Wallanlagen dagegen mehrmals.
Meine Eltern waren äusserst 'sparsam', bei drei Gören zumindest teilweise nachvollziehbar.
So hat die Grossmutter, die ansonsten fernab in Bremen lebte, ab und an Fahrkarten, Eintritt, Würstchen und Eis für uns spendiert.
Und zumindest die Tickets für die Parkbahn hat sie uns damals tatsächlich spendiert. Am Pavillon am Parksee gab's die Wurst, das Toastbrot kriegten dann die Enten.
Der 'Mittlere' (das wahre Wunschkind) kriegte anschliessend noch ein Eis, weil er nach dem 'Biss' einer Ente in den 'Grossen Onkel' anders nicht zu beruhigen schien. Als Grosser hätte ich mir so ein Geschrei nicht leisten können, immerhin wusste ich nachgewiesenermassen schon, dass die Viecher gar keine Zähne haben...

Am westlichen Ende an der Rentzelstrasse steht direkt am Tor immer noch ein ehemaliger Kiosk, der zuerst auch als Kassenhäuschen fungiert haben dürfte.

Grüsse vom unfreiwilligen Neu-Altonaer :?

Jürgen

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Djensi » 26.05.2008 10:40

FishBowl hat geschrieben:[
Grüsse vom unfreiwilligen Neu-Altonaer :?

Jürgen
Mein ausdrückliches Bedauern, aber immerhin habt ihr ja noch Eimsbüttels Wahrzeichen! :8):

Habe nochmal meine Eltern gefragt, die meinen auch nur zum IGA-Zeitpunkt Eintritt bezahlt zu
haben sonst hätte man ja auch für die Wasserlichtspiele immer blechen müssen und da waren
wir dann auch öfter (hatte ich als "Muss"-Veranstaltung bereits verdrängt).

Gruß
Djensi

Benutzeravatar
Patrick2
Forenuser
Beiträge: 126
Registriert: 12.08.2007 12:07
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Patrick2 » 18.09.2008 22:08

ich hab im Web (HA Fotochronik) noch ein Foto gefunden
click


fast identischer Standort hatte ich in den 90igern abgelichtet, und ist in diesem Thread auf Seite 6 (12.8.2007) zusehn (zweites Bild A004)

Antworten