Schmalspur in Planten un Blomen

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.05.2003 17:08

Hallo Toddl, Hallo Toddl! :)

Schönes Ding. Wo allerdings die Bahn zu sehen ist entzieht sich meinen Augen. Da hast Du wohl ein bisschen stark komprimiert.

Abgesehen davon möchte ich die geneigten Betrachter noch auf den Feuerleitturm Heiligengeistfeld aufmerksam machen.
Der stand da nämlich noch.

arne.kunstmann

Bimmelbahn in P & B

Beitrag von arne.kunstmann » 17.05.2003 18:24

Hi,
ich war heute mal wieder dort und habe nach Relikten der Bahn gesucht aber nichts gefunden, wo liegen denn noch Schienen? Die Kletterberge sind tatsächlich noch da und scheinen wohl richtig stabil zu sein, jeden falls sehen die nach gut dreißig Jahren noch so aus wie früher.

Devon

Re: Bimmelbahn in P & B

Beitrag von Devon » 17.05.2003 18:50

arne.kunstmann hat geschrieben:Hi,
ich war heute mal wieder dort und habe nach Relikten der Bahn gesucht aber nichts gefunden, wo liegen denn noch Schienen?
Also das letzte mal als ich da war (ist aber schon ne weile her) waren zumindest noch Rest von Schienen in der Nähe der Wasserspiele zu sehen. Aber nicht wirklich sehens- oder suchenswert, da es nur ein, zwei Meter waren, die durch den Asphalt quer über einen Weg liefen. Links und Rechts vom Weg, in den Beeten, waren schon keine Schienen mehr.

Aber es ist mal wieder echt witzig. Da hab ich 15 Jahre in Pinneberg gewohnt (und das ist ja nun wirklich nicht weit von HH) und war seit ich ein kleines Kind war, wer weiß wie oft in Planten und Blomen, und erfahre erst hier durch das Forum davon, das es dort eine Schmalspurbahn gab!
Ich möchte garnicht wissen, wie viel mir sonst noch so entgeht....nein, eigentlich möchte ich es doch wissen...! :mrgreen:

Gruß....

Biedermann (†)

Die Reste

Beitrag von Biedermann (†) » 19.10.2003 19:55

So, hier die Ergebnisse meines Sonntagsspazierganges.

Jetzt wo ich den Verlauf der Bahn in größeren Teilen abgewandert bin kann ich auf dem von Toddl gemachten Bild auch an einigen Stellen den Bahnverlauf erahnen.

Außer im Teil zwischen Apothekengarten (ca. Ecke Rentzelstraße / TIergartenstraße) und im östlichen Teil des Botanischen Gartens habe ich nichts finden können. Ansonsten sind die Spuren da.

Manchmal wenig subtil in Form von Schienen, dann wieder nur in der Auswirkung auf die Weganlage zu erkennen. Wenn man ersteinmal weiß wie die Spuren aussehen, dann kann man sie ganz gut sehen.

Überall dort wo die Bahn in Beeten verlief ist sie entfernt. Dort kann man sie manchmal an Lücken in Umfassungsmauern erahnen (Kl. Wallanlagen untehalb des Strafjustizgebäudes). Dort wo sie Wege querte wurde sie fast überall entfernt, aber eben nur fast, da dies aufwändiger ist. Trotzdem sieht man dort den neuen Belag oder auch die weißen Markierungen die rechts und links neben den Gleisen verliefen.

Das längste Beispiel für Gleise ist auf der Brücke die hinter dem Museum für Hamburger Geschichte über den Wallgraben führt. (s. Bild brücke.jpg)

Ein schönes Beispiel für die Spuren die einige von uns bestimmt schon gesehen (aber nicht erkannt haben) liegt direkt vor dem mittleren Zugang zum Luftschutzstollen im Botanischen Garten. (s. Bild stollen.jpg)

Hat noch irgend jemand den 73'er Falk Plan und kann den IGA Plan etwas besser scannen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

toddl

Beitrag von toddl » 23.10.2003 21:50

Mahlzeit,

ich stelle den IGA Plan nochmal in Stücken ins Netz. Hoffe, als Kenner und in Zusammenhang mit dem vorherigen "schlechten" Scan, kann man jetzt genauer sehen, wo die Bahn fuhr. Falls gewünscht, maile ich den ganzen Scan auch zu. Dann ist er knapp 700 kB groß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Devon

Beitrag von Devon » 23.10.2003 22:44

Hmm....

Hier mal die Kartenstücke zusammen gebastelt, dann entfällt das umständliche mailen... :)

Klick auf kleine Bild machts groß... :mrgreen:

Bild

Andrako

Beitrag von Andrako » 24.10.2003 01:08

Diesen Plan habe ich auch noch im Original.
In meinem Falk-Plan von Hamburg aus dem Jahr 1973 ist er vorhanden.

Benutzeravatar
FishBowl
Forenuser
Beiträge: 523
Registriert: 22.02.2005 17:27
Ort/Region: Gemeinde Gransee, Brandenburg

Beitrag von FishBowl » 22.02.2005 20:51

Hallo Leute,
sorry, falls der Thread als nicht mehr interessant empfunden wird.
Dennoch, es gibt noch aktive menschliche "Relikte" aus der Zeit der Zeit der Gartenbahn von P & B.
Zu "besichtigen" und sprechen winters an der Kunsteisbahn in den Wallanlagen und sommers am Parksee. Die betreiben dort jeweils den Kiosk.
Ab Mai kann man sich am Parksee bei einem Käffchen und regelmässigen Wasserspielen mit Musik auch gern 'mal wieder von mutigen Enten in die Finger beissen lassen.

Jürgen / Sternschanze

p.s.
weitere Infos auch unter
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... lomen.html

willem
Forenuser
Beiträge: 288
Registriert: 01.03.2003 14:58
Ort/Region: Garstedt

Beitrag von willem » 22.02.2005 22:05

Hier noch mal 2 Bilder der Schienen und der Straßen-Parkbahn.
(Ansichtskarten von der IGA 1963)

willem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Herr Auer
Forenuser
Beiträge: 300
Registriert: 26.01.2005 09:48
Ort/Region: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Herr Auer » 22.02.2005 23:22

Und hier kommt noch die 73er-Version in freundlicher Langnese-Lackierung !
Man beachte die Gesamtkilometerleistung in den 164 IGA-Tagen ...
Das Bild stammt aus dem Buch "Hamburg ´73" des Hamburger Abendblattes - die haben mit Sicherheit auch noch die Rechte daran .
Besten Gruß sendet
Ronald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten