Aufsicht in den Bunkern

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 15.08.2007 13:26

Hi Holli,

es gibt und gab aber auch viele Bunker die im WK II gebaut wurden und in den 60er Jahren komplett umgebaut wurden.

Davon kenne ich einige. 8)

Viele Grüße,
Christel

hollihh
Forenuser
Beiträge: 1443
Registriert: 12.09.2005 20:53
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von hollihh » 15.08.2007 15:45

Christel hat geschrieben:Hi Holli,

es gibt und gab aber auch viele Bunker die im WK II gebaut wurden und in den 60er Jahren komplett umgebaut wurden.

Davon kenne ich einige. 8)

Viele Grüße,
Christel
Hallo Christel,

...soll es tatsächlich geben, habe ich auch nicht in Abrede gestellt...;)

Es ging mir nur um die "Sarglager" - wozu sollte man in einem Schutzraum/Bunker, der für kurzfristigen Aufenthalt vorgesehen war, Raum für solche voluminösen Kisten verschwenden - und für wen ? Anders sieht das Ganze aus, wenn man mehrere Wochen in so einem Teil ausharren muss - allerdings macht das auch nur Sinn, wenn man gleichzeitig eine Kühlung vorsehen würde......
Vielleicht können die ZVS Fachleute mehr zur Planung sagen - welche Aufenthaltsdauer hat man bis ca. 1960 und später zu Grunde gelegt ?


Gruß

Holli

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 15.08.2007 17:25

Also mir sind in den MZAs keine Sarglager bekannt, ist wohl definitiv dem WKII zuzuordnen.

Was es aber gab/gibt sind eingelagerte Leichensäcke, in denen man die Toten gelagert hätte. Kühlung dafür gab es aber nicht, sondern man hätte sie wohl in den (bei der voll belegten Anlage nicht mehr benötigten) Schleusen bis zum Verlassen zwischengelagert. In manchen Anlagen soll es wohl auch sowas wie nen Leichenabwurfschacht geben, doch der ist mir noch nicht untergekommen.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 15.08.2007 18:34

Hi,

also ich habe auch schon einen Raum (Türen mit richtiger Dichtung, jedoch ohne Kühlung) zur Aufbewahrung von Verstorbenen in einem Hochbunker gesehen.

Aber als Sarglager würde ich das nicht bezeichnen. ;)

@ Holli,

bei umgebauten Bunkern, wie sie heute noch in Bindung sind, kann man eine autarke Verschlusszeit von 2 Wochen als realistisch betrachten. Alles was über diesen Zeitraum hinaus geht kann von den ABC-Filtern nur schwerlich geleistet werden (die Aktivkohle im Filter ist dann verbraucht).

Viele Grüße,
Christel

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

"Sarglager"

Beitrag von klaushh (†) » 15.08.2007 23:46

Moin, moin!

Auch ich halte die Geschichten von den (angeblichen) Sargjlagern in Luftschutzanlagen für falsch und unbewiesen.
Während WK II dauerte der Aufenthalt in der Luftschutzanlage in aller Regel nur wenige Stunden (auf keinen Fall aber Tage oder gar Wochen. Da wäreder Platz für ein Sarglager sicherlich unnötig verschenkter Raum gewesen, da wohl kaum eine Notwendigkeit bestand. Wenn ein Bunkerinsasse starb, konnte man ihn sicherlich z.B. in der Schleuse oder einem anderen Nebenraum ablegen.

In einem Schutzraum des Kalten Krieges sieht es anders aus: ein Aufenthalt von 2 - 3 Wochen ist denkbar. Auch hier hat man keinen kostbaren Raum für ein Sarglager verwendet. Wie Ingo weiter oben schon schrieb, gab es in den größeren Schutzräumen "Plastiksäcke, Körpergröße". Die Verstorbenen hätte man "eingesackt" und in der Schleuse untergebracht.

Eine andere Lage liegt in einem Hilfskrankenhaus vor: hier kann es "natürlich" in größerer Anzahl zu Todesfällen kommen. In einem mir bekannten HKH im Hamburger Raum gibt es daher einen eigenen größeren (und kühlbaren?) Raum , um Leichen bis zum Abtransport zwecks Beisetzung "zwischenzulagern". Ob hier ursprünglich Särge vorgehalten wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, ich möchte es aber bezweifeln.

Gruß
klaushh
Bei Interesse für Bunker und unterirdische Bauwerke in Hamburg mal http://www.hamburgerunterwelten.de besuchen!

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 16.08.2007 01:30

Der einzige Bunker der mir im Zusammenhang mit Sarglager einfällt, ist der Bunker in Heckeshorn/Berlin. Den hat man nämlich vor dem Ausbau zum HKH für die Pathologie genutzt.
Aber das nur am Rande, weil nicht wirklich zum Thema passend.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
Maehler
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 30.05.2005 14:03
Ort/Region: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Maehler » 17.08.2007 08:55

Im Rahmen des früheren Katastrophenschutzes gibt es "Sarglager". Gemeint sind die Räume in denen die Leichensäcke gelagert sind

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“