Bauvorleistungen-Straße u. ä., kmz- und Bildersammlung

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
Antworten
petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.08.2007 09:18

-> urban explorer: verworfenes Kreuz Tempelhof
Der nach Süden führende Autobahnstummel teilt sich auf und endet an der Gradestr. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen befindet sich ein eigenartiges Gebilde/Gebäude. Ist das etwa auch ein Krematorium? Die Grünflächen weslich interpretiere ich als (aufgelassenen?) Friedhof.
gruß EP

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 06.08.2007 09:49

petzolde hat geschrieben:Die Grünflächen weslich interpretiere ich als (aufgelassenen?) Friedhof.
Die Grünflächen sind der "Neue St.-Michael-Kirchhof".

Zum Gebäude :
Er ist definitiv kein Krematorium, da Berlin nur 2 davon hat (eins in Ruhleben und eins in Baumschulenweg).
Mir ist wie irgendwas von der BSR (Berliner Stadtreinigung), eine Müllbeseitigungsanlage oder so ist, genaueres weiss ich leider auch nicht.

Benutzeravatar
Toasty
Forenuser
Beiträge: 179
Registriert: 26.06.2007 23:06
Ort/Region: Nürnberg

Beitrag von Toasty » 06.08.2007 16:14

@ petzolde:

Hab leider auch keine Ahnung um welche Art Gebäude es sich hier handelt.


Anbei eine Grafik, wie das AK Tempelhof mal ausgesehen hätte...
(Danke an SennaHB aus dem Autobahn-Online Forum für die Grafik)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 06.08.2007 22:38

Noch ein GoogleEarth-Overlay des AK Tempelhof inkl. des Verlaufes der Osttangente aus dem Berliner Flächennutzungsplan von 1965/1985.

Quelle : Suedwestbezirk.de
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 06.08.2007 23:09

Schönes Autobahnkreuz im Baubestand - da lacht der Planer... (ich bin keiner).
Grundsätzlich die Frage: Hätte es nicht ein klassisches Kleeblatt mit engen Radien auch getan?
gruß EP

Benutzeravatar
Mooki
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 16.05.2006 11:49
Ort/Region: Oranienburg

Beitrag von Mooki » 07.08.2007 03:00

petzolde hat geschrieben:Hätte es nicht ein klassisches Kleeblatt mit engen Radien auch getan?
Ich vermute nicht, da die im nordöstlichen Bereich die Bebauung (die als Gartendenkmal geschützte Bärensiedlung) wahrscheinlich erhalten bleiben sollte und evtl. auch wegen der Einbindung der aus SW kommenden Teilestr.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

A44-Raststätten

Beitrag von petzolde » 07.08.2007 22:59

Auf deutschen Autobahnen liegen Raststätten+Tankstelle standardmäßig etwa 40 km auseinander. Bei der A44 zwischen Kreuz Dortmund-Unna und Dreieck Kassel fällt auf, daß diese Abstände zwischen Raststätten deutlich kürzer sind bzw. sein sollten (etwa 20-25 km).
Lichtendorf (Dortmund) - Werl (Haarstrang) ca. 25 km
Werl - Soest ca. 20 km
Soest - Biggenkopf ca. 55 km
Biggenkopf - Bühleck ca. 25 km
Bühleck - Kassel ca. 25 km.
Offensichtlich fehlt eine Raststätte zwischen Soest und Biggenkopf.

Bei genauem Hinsehen fällt ein überdimensionierter Parkplatz etwa 2 km westlich der Ausfahrt Geseke auf, also mittig zwischen den beiden letztgenannten Raststätten. Hier ist die Fläche der geplanten Tankstelle freigehalten worden, und womöglich auf Platz für das Raststättengebäude.

Unklar ist, warum diese Anlage nicht vollständig gebaut wurde. Schaut man nach Osten, so beginnt etwa 1 km hinter der Ausfahrt Geseke der NLP Brenker Mark.

Wäre eine so dicht am NLP liegende Raststätte/Tankstelle störend für einen NLP gewesen?
Brauchte man möglichst viel Stellplatz für LKW zur Bedienung des NLP?
Das Verbringen von Fliegern auf die Raststätte wäre wohl schlecht möglich gewesen, denn die Brücke der Anschlußstelle Geseke und eine Eisenbahnbrücke hätten vielleicht gestört...
gruß EP

Benutzeravatar
mucimuc
Forenuser
Beiträge: 494
Registriert: 06.07.2004 23:23
Ort/Region: Landeshauptstadt Nürnberg, Franken

Beitrag von mucimuc » 07.08.2007 23:01

@ petzolde: Klar kann das sein (A56/A3)
Ich hatte nur vermutet und es sah sehr passend aus, ich habe das nur einer recht ungenauen Karte entnommen.

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 07.08.2007 23:25

Kreuz A56/A3:
http://www.autobahnatlas-online.de/A3.htm
Hier findet sich das "Kreuz Dambroich ?" mit km-Angabe.
Aber wir wissen ja, daß Planungskarten unscharf sind - es kommt auf einen km nicht immer an.
gruß EP

petzolde
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 05.09.2004 14:03
Ort/Region: Münster

Beitrag von petzolde » 08.08.2007 21:43

-> mucimuc
Hast du die genaue km-Angabe von der Stelle, wo du die Bau-Vorleistung bei Birlinghoven plaziert hast? Ich komme dort verschiedentlich längs, und halte dort dann mal bei mäßiger Geschwindigkeit die Augen offen.
gruß EP

Antworten