Bauvorleistungen-Straße u. ä., kmz- und Bildersammlung
-> urban explorer: verworfenes Kreuz Tempelhof
Der nach Süden führende Autobahnstummel teilt sich auf und endet an der Gradestr. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen befindet sich ein eigenartiges Gebilde/Gebäude. Ist das etwa auch ein Krematorium? Die Grünflächen weslich interpretiere ich als (aufgelassenen?) Friedhof.
gruß EP
Der nach Süden führende Autobahnstummel teilt sich auf und endet an der Gradestr. Zwischen beiden Richtungsfahrbahnen befindet sich ein eigenartiges Gebilde/Gebäude. Ist das etwa auch ein Krematorium? Die Grünflächen weslich interpretiere ich als (aufgelassenen?) Friedhof.
gruß EP
Die Grünflächen sind der "Neue St.-Michael-Kirchhof".petzolde hat geschrieben:Die Grünflächen weslich interpretiere ich als (aufgelassenen?) Friedhof.
Zum Gebäude :
Er ist definitiv kein Krematorium, da Berlin nur 2 davon hat (eins in Ruhleben und eins in Baumschulenweg).
Mir ist wie irgendwas von der BSR (Berliner Stadtreinigung), eine Müllbeseitigungsanlage oder so ist, genaueres weiss ich leider auch nicht.
@ petzolde:
Hab leider auch keine Ahnung um welche Art Gebäude es sich hier handelt.
Anbei eine Grafik, wie das AK Tempelhof mal ausgesehen hätte...
(Danke an SennaHB aus dem Autobahn-Online Forum für die Grafik)
Hab leider auch keine Ahnung um welche Art Gebäude es sich hier handelt.
Anbei eine Grafik, wie das AK Tempelhof mal ausgesehen hätte...
(Danke an SennaHB aus dem Autobahn-Online Forum für die Grafik)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Noch ein GoogleEarth-Overlay des AK Tempelhof inkl. des Verlaufes der Osttangente aus dem Berliner Flächennutzungsplan von 1965/1985.
Quelle : Suedwestbezirk.de
Quelle : Suedwestbezirk.de
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Ich vermute nicht, da die im nordöstlichen Bereich die Bebauung (die als Gartendenkmal geschützte Bärensiedlung) wahrscheinlich erhalten bleiben sollte und evtl. auch wegen der Einbindung der aus SW kommenden Teilestr.petzolde hat geschrieben:Hätte es nicht ein klassisches Kleeblatt mit engen Radien auch getan?
A44-Raststätten
Auf deutschen Autobahnen liegen Raststätten+Tankstelle standardmäßig etwa 40 km auseinander. Bei der A44 zwischen Kreuz Dortmund-Unna und Dreieck Kassel fällt auf, daß diese Abstände zwischen Raststätten deutlich kürzer sind bzw. sein sollten (etwa 20-25 km).
Lichtendorf (Dortmund) - Werl (Haarstrang) ca. 25 km
Werl - Soest ca. 20 km
Soest - Biggenkopf ca. 55 km
Biggenkopf - Bühleck ca. 25 km
Bühleck - Kassel ca. 25 km.
Offensichtlich fehlt eine Raststätte zwischen Soest und Biggenkopf.
Bei genauem Hinsehen fällt ein überdimensionierter Parkplatz etwa 2 km westlich der Ausfahrt Geseke auf, also mittig zwischen den beiden letztgenannten Raststätten. Hier ist die Fläche der geplanten Tankstelle freigehalten worden, und womöglich auf Platz für das Raststättengebäude.
Unklar ist, warum diese Anlage nicht vollständig gebaut wurde. Schaut man nach Osten, so beginnt etwa 1 km hinter der Ausfahrt Geseke der NLP Brenker Mark.
Wäre eine so dicht am NLP liegende Raststätte/Tankstelle störend für einen NLP gewesen?
Brauchte man möglichst viel Stellplatz für LKW zur Bedienung des NLP?
Das Verbringen von Fliegern auf die Raststätte wäre wohl schlecht möglich gewesen, denn die Brücke der Anschlußstelle Geseke und eine Eisenbahnbrücke hätten vielleicht gestört...
gruß EP
Lichtendorf (Dortmund) - Werl (Haarstrang) ca. 25 km
Werl - Soest ca. 20 km
Soest - Biggenkopf ca. 55 km
Biggenkopf - Bühleck ca. 25 km
Bühleck - Kassel ca. 25 km.
Offensichtlich fehlt eine Raststätte zwischen Soest und Biggenkopf.
Bei genauem Hinsehen fällt ein überdimensionierter Parkplatz etwa 2 km westlich der Ausfahrt Geseke auf, also mittig zwischen den beiden letztgenannten Raststätten. Hier ist die Fläche der geplanten Tankstelle freigehalten worden, und womöglich auf Platz für das Raststättengebäude.
Unklar ist, warum diese Anlage nicht vollständig gebaut wurde. Schaut man nach Osten, so beginnt etwa 1 km hinter der Ausfahrt Geseke der NLP Brenker Mark.
Wäre eine so dicht am NLP liegende Raststätte/Tankstelle störend für einen NLP gewesen?
Brauchte man möglichst viel Stellplatz für LKW zur Bedienung des NLP?
Das Verbringen von Fliegern auf die Raststätte wäre wohl schlecht möglich gewesen, denn die Brücke der Anschlußstelle Geseke und eine Eisenbahnbrücke hätten vielleicht gestört...
gruß EP
Kreuz A56/A3:
http://www.autobahnatlas-online.de/A3.htm
Hier findet sich das "Kreuz Dambroich ?" mit km-Angabe.
Aber wir wissen ja, daß Planungskarten unscharf sind - es kommt auf einen km nicht immer an.
gruß EP
http://www.autobahnatlas-online.de/A3.htm
Hier findet sich das "Kreuz Dambroich ?" mit km-Angabe.
Aber wir wissen ja, daß Planungskarten unscharf sind - es kommt auf einen km nicht immer an.
gruß EP