Bauvorleistungen-Straße u. ä., kmz- und Bildersammlung

Verkehrsgeschichte - Straßen, Autobahnen und sonstige Straßenverkehrs-Bauwerke
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bjo
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Beitrag von bjo » 16.08.2007 20:41

Am AS Marl-Sinsen der A43 sind Vorleistungen der A40 Dinslaken-Hamm erkennbar. Die L522 von Sinsen nach Loemühle ist auf der Trasse Fahrtrichtung Dinslaken angelegt worden, auf der gegenüberliegende Seite existiert nur Natur. Kurz vor dem Ovelheider Weg macht sie eine S-Kurve, auf der ursprünglichen Streckenführung befindet sich anscheinend Bebauung.
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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 17.08.2007 05:43

Unter Autobahndreieck Hamm (Strecke 77) habe ich eine dort besser passender Bildstrecke mit kmz-Sammlung der Relikte eingestellt: viewtopic.php?t=9233&start=20

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mucimuc
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Beitrag von mucimuc » 17.08.2007 06:02

Natürlich darf die Strecke 46 nicht fehlen, Beiträge gibt es in der Forensuche, z. B. diesen hier: viewtopic.php?t=53

Nicht zu vergessen: Die Strecke 85 in Thüringen, eine der wenigen (die einzige in D?) die man als Bundesstraße heute befahren kann, der Teilausbau auf Autobahnbreite ist hier deutlich erkennbar. Fundstelle z. B. viewtopic.php?t=2552&highlight=niederschmalkalden
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Toasty
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Beitrag von Toasty » 17.08.2007 18:41

Nicht zu vergessen, die einsame Brücke über die A6 zwischen Nürnberg und Feucht, die ursprünglich einmal Teil einer nie realisierten AS fürs Reichsparteitagsgelände werden sollte. Projektiert waren zwischen AK Nürnberg Süd und AK Nürnberg Ost ursprünglich sogar drei Anschlußstellen, allerdings wurde letztendlich nur eine realisert: Die AS Nürnberg-Langwasser.

- Die 1. AS sollte dort entstehen, wo die o.g. einsame Brücke steht. Ein Anschluß wäre an die Liegnitzer Str. erfolgt (ungefähr dort, wo die Straße "Am Zollhaus" abzweigt).

- Die 2. AS wurde als Einzige realisiert. Sie ist die heutige AS Nürnberg-Langwasser und schließt - wie damals - an die Gleiwitzer Str. an.

- Die 3. AS war ein wenig weiter östlich geplant. Neben bzw. auch direkt drauf, wo sich heute die ICE-Trasse befindet. Bei genauem Hinsehen kann man auch noch Spuren in der Vegetation erkennen - scheinbar wurde da sogar schon gerodet.. Der Anschluß wäre an die Oelser Str. erfolgt.

Leider kann man anhand der heutigen Bebauung im Stadtteil Langwasser-Süd keinerlei Rückschlüsse auf die damalige Zeit ziehen, da sich im Rechteck der Straßen Liegnitzer Str. - Breslauer Str. - Gleiwitzer Str. zur Zeit des 3. Reichs das Barackenlager von Wehrmacht, SS und SA, Reichsarbeitsdienst, etc. sowie ein daran angrenzendes Kriegsgefangenenlager befand. Das Gelände wurde zur damaligen Zeit von einer großen "Hauptstraße" zentriert durchzogen. Von dieser Straße ist heute nur noch ein winziger (4-spuriger!) Stummel innerhalb des Wohngebiets vorhanden. Ihr Name ist geblieben: die Görlitzer Straße. Der größte Teil ihrer Strecke wurde überbaut, entwidmet oder lebt in neuen Namen weiter. Denn auch die Jauerstraße war damals einmal Teil der Görlitzer. Der Eingang zum Lager befand sich dort, wo die Jauerstr. auf die Gleiwitzer Str. trifft.

Noch was interessantes zum Schluß:

Sowohl die Liegnitzer Str., als auch Gleiwitzer Str. oder Oelser Str. sollten ursprünglich alle einmal 4(!)-spurig gebaut werden. Bei jeder der genannten drei lassen sich eindeutige Vorleistungen erkennen ... sollten sie doch schließlich auch mal die Verkehrsströme von der Autobahn aufnehmen. Heute genügt eine einzige AS - mit der 2-spurigen Gleiwitzer Str...

Weiteres auch hier:
viewtopic.php?t=8469&start=0&postdays=0 ... 20autobahn

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A25

Beitrag von Bart » 21.08.2007 11:23

Moin!

Mal was aus Hamburg.
Hier gab es Planungen die A25 über den Horner Kreisel, die City Nord und den Flughafen bis an die A7 bei Norderstedt weiterzuführen.
Die Planungen wurden jedoch verworfen und übrig blieb die Planung für den zweispurigen Ausbau der Sengelmannstraße und deren Weiterführung bis zur Saarlandstraße.
Dazu wurden am Jahnring und der Hebebrandstraße jeweils Überführungen über die geplante Trasse gebaut. Die Ortsumgehung Fuhlsbüttel wurde ebenfalls auf einem Teil der A25 Trasse gebaut.

Grüße
Jens
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Djensi
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Beitrag von Djensi » 21.08.2007 11:35

Und Bilder " von unten" guckst du hier :

viewtopic.php?t=216&postdays=0&postorder=asc&&start=10

Grüße
Djensi

Zaquarta
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Beitrag von Zaquarta » 23.08.2007 09:58

mucimuc hat geschrieben: Die A98 ist eine der am schmerzlichsten vermissten Straßen im Voralpenraum, ein ideologischer Sieg für vermeintlichen Umweltschutz, der eine heute alltägliche Verkehrskatastrophe im Raum München-Süd, Oberland, Voralpenraum bewirkt, der die störende Wirkung einer BAB bei weitem übertrifft.
Ansichtssache... Aber so eine Diskussion sollte besser bei autobahn-online geführt werden ;-)
mein Benzin - Gasolin ;-)

petzolde
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Beitrag von petzolde » 23.08.2007 13:54

ja.

Noch eine nicht gebaute Raststätte:

An der A48 Koblenz - Dernbacher Dreieck liegt die Raststätte "Grenzau" bei Höhr-Grenzhausen. Dieses Teilstück wurde 1963 eröffnet; die Raststätte vermutlich zeitnah.
In der Gegenrichtung liegt ebenfalls ein Parkplatz. Auffällig ist eine große rechteckige Wiese, säuberlich durch Kantsteine eingefaßt. Offensichtlich war hier der Bau des Raststättengebäudes vorgesehen. Aber die A48 hatte über Jahrzehnte nur wenig Verkehr, so daß der Bau dieser Raststätte wohl nicht lohnend schien.
gruß EP

BlueMax
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A80 heute B10 / B27 in Stuttgart

Beitrag von BlueMax » 28.08.2007 12:44

In Stuttgart gibt es Vorleistungen für die geplante und nicht gebaute A80, die heute als B10 und B10/B27 genutzt werden. Zum Einen das AK Stuttgart Zuffenhausen, hier überquert heute die B10 vierspurig die A81, wobei die B10 in Richtung Norden nach wenigen 100 Metern zweispurig wird. Fährt man in Richtung Stuttgart so erreicht man nach dem Teiler (oder der Zusammenführung - je nach Fahrtrichtung) B10/B27 ein Hochstraßenbauwerk, das eigentlich die B10 und die B27 wieder teilen sollte (Friedrichswahl). In Fahrtrichtung Stuttgart kann man sehr gut das abrupte Ende der "Brücke" erkennen. Warum das nicht realisiert wurde, dazu existieren einige Gerüchte, die ich hier an dieser Stelle aber nicht wiedergeben möchte. Auf jeden Fall führen nun beide Bundesstraßen zusammen auf derzeit 4 Spuren auf der Heilbronner Straße durch Stuttgart Feuerbach bis zum Pragsattel. Hier ist täglicher Stau vorprogrammiert, da bei der Einmündung in die Heilbronner Straße eine Ampel den Verkehr regelt. (Ich freue mich allmorgendlich, dass ich S-Bahn fahre). Aktuell laufen Bauarbeiten zum sechsspurigen Ausbau der Heilbronner Straße zwischen Friedrichswahl (Einmündung B10/B27) und Pragsattel. Hier noch drei Links zu den o.g. Objekten und ein Link zur A80:

AK S-Zuffenhausen:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... &z=15&om=1

Teiler B10/B27 Friedrichswahl:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... &z=17&om=1

Detail Brückenende Friedrichswahl:
http://maps.google.de/maps?ie=UTF8&hl=d ... 00239&z=19

A80:
http://autobahnatlas-online.de/A80.htm
Gruß, Stefan

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A81 Würzburg West

Beitrag von quarks » 30.08.2007 00:27

Hallo,

am Autobahndreieck Würzburg-West ist schön zu erkennen wie die A81 Richtung Norden im Westen von Würzburg auf die A7 geführt werden sollte. In der Verlägerung der A81 ist im Bereich des Dreiecks die geplante Trasse zu sehen.
Ursprünglich sollte die A81 dann weiter auf der A7 und A70 Richtung Erfurt gehen. Das Dreieck ist als Malteserkreuz geplant. Die Abfahrt von der A3 auf die A81 Richtung Norden ist, wenn man da vorbei fährt (A81 Richtung Süden), gut zu erkennen. (unterhalb der Stecknadel)
Die Planungen liegen jetzt schon 20 Jahre zurück und es gibt immer wieder Diskussionen um eine Realisierung unter der Bennennung B26n. Ab Schweinfurt bis Erfurt ist die Autobahn inzwischen als A71 fertiggestellt.



Gruß
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