Ein paar Bilder von der schönen "Adelheid"

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
Antworten
Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Ein paar Bilder von der schönen "Adelheid"

Beitrag von wolfi » 11.06.2007 16:25

Hier mal wieder ein paar Fotos von einer Bunkertour zum Bodensee mit Mr.Kimura von den Bunkerfreunden München.Die erste Station war Ravensburg.Dort trafen wir uns mit einem netten Herren von der Geschichtswerkstatt FN der uns die Überreste der U-Verlagerung von Dornier mit dem Decknamen "Adelheid" zeigte.

Sehr schön die verbunkerten Notausstiege und Lüftungsschächte!

Da ist oben am Hange ein Areal da sind gleich 8 Stück von den Türmchen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bilder

Beitrag von wolfi » 11.06.2007 16:27

noch paar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Bilder2

Beitrag von wolfi » 11.06.2007 16:50

Leider sind die Innenaufnahmen nicht so berauschend geworden,da sich ein zäher Dunst in den Stollen befand.Da Mr.Kimuras Kamera um Längen besser ist als meine,kann er sicher ein paar schöne beisteuern :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.06.2007 09:13

Wer noch was zum Thema "Adelheid" beisteuern kann,nur zu!

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.06.2007 09:42

Hallo,
es gab von Henry (habt Ihr ihn getroffen? ;) ) einen Beitrag zu dem Thema hier:
http://www.schatzsucher.de/Foren/showthread.php?t=31802

Viele Grüße,
Leif

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.06.2007 10:07

HI,

Ja,weiß ich.Deswegen also das geringe Interesse.Wußte ja nicht das sich schatzsucher und LP-Forum so überschneiden....

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 12.06.2007 10:17

Hallo Wolfi,
eigentlich sind die Überschneidungen auch eher gering. Aber Beiträge von Henry zeichnen sich im Allgemeinen durch Kompetenz aus, wie ,man auch an seiner Webseite schön sehen kann: http://v2werk-oberraderach.de/ Weiterhin wollte auf den Beitrag von Henry hinweisen, da es besser ist als sinnlose Beitrage wie "Tolle Bilder " zu schreiben. Ich kann zu dem Thema leider nicht viel Beitragen. Weiterhin ist es ein interessantes Phänomen im Forum, dass sich Diskussionen erst entwickeln, wenn jemand geantwortet hat ;)
Stimmt eseigentlich, dass dort Do produziert wurden oder werden sollten? Gab es schon Produktion?

Kann man eigentlich anhand der Lüftungstürmchen die Lager der Stollen erkennen?

Viele Grüße,
Leif
PS: Schöne Bilder! ;)

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Lüftungen

Beitrag von wolfi » 12.06.2007 10:55

nur ungefähr.Die Anlage liegt in dem sogenannten "Höllbachtal" bei Ravensburg und dort befinden sich etliche Stollenzugänge in den Hang,die großteils von alten Bierkellern stammen und teilweise auch als LS-Keller für die Bevölkerung wohl genutzt wurden.Dornier ließ dort produzieren.Die Produktion lief auch schon an.Einen interessanten Beitrag gibt es dazu in Manfred Griehls "Die DO 335" vom Motorbuchverlag.

Das Gros der Notausgänge und Lüftungen befindet sich ziemlich komprimiert auf dem relativ kleinen Gelände einer Pferdekoppel.Wo ist da der Sinn?

Henry war unser "Führer" an diesem Tag ja.
Zuletzt geändert von wolfi am 12.06.2007 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wolfi
Forenuser
Beiträge: 390
Registriert: 31.03.2004 19:23
Ort/Region: bayern

Beitrag von wolfi » 12.06.2007 11:50

Ach ja,wir sind übrigens die Notausgänge nicht hinuntergeklettert.Nur damit es keine Probleme gibt ;) 8)

Antworten