Windkraftanlage am Fernsehturm Hamburg geplant?

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
Shadow
Moderator
Beiträge: 2898
Registriert: 03.08.2007 22:44
Ort/Region: Hamburg

Beitrag von Shadow » 06.01.2008 12:56

:? Das Ding liegt rund 1000m Luftlinie von der angegebenen Position entfernt und fliegt, wie schon von Lars angemerkt, nur halb so hoch. Da hat wohl mal jemand eine fliegende Untertasse gemeldet :mrgreen:
Shadow.

Harald

Beitrag von Harald » 17.01.2008 22:01

Die Liste hat schon einige Merkwürdigkeiten: da steht bei Objekten mit bekannten geographischen Koordinaten als Ort "Unknown". Warum nimmt da niemand mal eine Karte ( oder Google Maps) zu Hilfe und schaut nach, bei welchen Ort dieser Punkt liegt.
Auch der Eintrag "Unknown" für ein Objekt ist unverständlich. Schließlich müßte man doch herausfinden können, was dieses 100 Meter hohe Ding ist.

Die nur 2 Meter hohen Objekte bei Finkenwerder dürften Lampen in unmittelbarer Flugplatznähe sein.

Die Liste enthält auch Einträge für abgerissene oder möglicherweise geplante Objekte: so ist der über 107 Meter hohe Turm bei 50 22 36 N 007 35 06 E der 1965 abgerissene Holzsendeturm des Südwestrundfunks in Koblenz.

In Feuerbach bei 48 48 31 N 009 10 43 E gibt es kein 256 Meter hohes Bauwerk und schon gar nicht in Form einer Windkraftanlage. Allerdings wollte dort der Unternehmer Trump in den 1990er Jahren einen 200 Meter hohen Wolkenkratzer bauen.

Thalon

Beitrag von Thalon » 20.01.2008 16:35

Moin,

meines Wissens nach soll an der genannten Stelle in der Hafencity die neue Elbphilharmonie hin.

Gruß,

Florian

Benutzeravatar
kuhlmac
Forenuser
Beiträge: 2298
Registriert: 18.06.2005 12:42
Ort/Region: Hamm / Iserlohn

Beitrag von kuhlmac » 20.01.2008 17:16

Sowieso recht widersprüchlich, die Liste.

In Hamms City ist ein Steeple (Kirchturm) erwähnt, der aber beileibe nicht der höchste ist, eher im Gegenteil Und den höheren, etwa 200m weiter, haben sie nicht erwähnt.
(N 51 40 47 E 007 48 55)

Und in Hamm-Schmehausen ist das Kraftwerk natürlich erwähnt, aber der dazugehörende Kühlturm auch, der "nur" auf der anderen Straßenseite steht und vom Kraftwerk überragt wird.
(N 51 41 53 E 007 58 27)

Warum datt denn??

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 01.02.2008 22:05

Shadow hat geschrieben: Aber vielleicht kann mir mal jemand etwas Nachhilfe geben: In der Liste taucht an der Position N 53°32'17; E 10°00'18 (Seite 48 ) ein "unknown objekt" von 320m Höhe über Grund auf. Ich finde dort in GE nur die HafenCity.
Moin Shadow!
Könnte es sich um den Schornstein handeln, der da auf meinem Luftbild mitten in der (ungebauten) Hafencity steht?
viewtopic.php?t=11297

Gruß
Thomas

Biedermann (†)

Beitrag von Biedermann (†) » 02.02.2008 17:32

Krakau hat geschrieben:Moin Shadow!
Könnte es sich um den Schornstein handeln, der da auf meinem Luftbild mitten in der (ungebauten) Hafencity steht?
viewtopic.php?t=11297

Gruß
Thomas
Also, ohne jetzt irgendetwas nachzuschlagen, behaupte ich einfach mal aus eigener Autorität heraus, daß der Schornstein des Kraftwerks Hafen nicht 320m Höhe hatte.
Auch das neue Heizkraftwerk liegt mit Sicherheit darunter.

Grüße
Ingo

Benutzeravatar
Krakau
Forenuser
Beiträge: 927
Registriert: 29.12.2007 23:14
Ort/Region: Krakau Polen
Kontaktdaten:

Beitrag von Krakau » 06.02.2008 17:19

Und wie steit dat mit Inglische Feut?

Immerhin in der Luftfahrt eine gebräuchliche Längenmaßeinheit.

320 Fuss sind rund 96 Meter - Der neue Kamin soll so um 80m hoch sein. Die "fehlenden" 16m erkläre ich mir so, dass die Hafencity so um 6 m über NN liegt und die Höhe des Kamins ab dem Dach 10m (auf dem er steht) gemessen wird. Dann kommt das doch hin - oder ???

Gruß Thomas

Antworten