Alte Strassenführung Nürnberg Innenstadt
Danke für die Unterstützung, bin gespannt, ob man da noch Klarheit in die Sache bringen kann.
Habe auch etwas weiterrecherchiert, früher hies das Tor offenbar Thiergärtnertor mit "h".
Bei einer östereichischen ebay-Auktion wurde eine Postkarte angeboten, da sieht es aus als würde eine Strasse durchführen, ebay-auktion, Bildlink in der Auktion.
Edit: In einem Pharus-Plan von 1912 ist hier ein Ausschnitt zu finden, der den Durchgang durchs Tor eher als Fussweg o.ä. darstellt, keinesfalls als Durchgangsstrasse, Suchergebnis bei pharus-plan.de, Link zum Ausschnitt
Edit 2: Auf einer Karte von 1885 ist die Strassenführung ausserhalb des Tors ganz seltsam, Bayerische Landesgeschichte bei uni-regensburg.de (Historische Karten), Link von der Seite zur Karte (1800x1360 Pixel(!), gehostet bei utexas.edu).
Habe auch etwas weiterrecherchiert, früher hies das Tor offenbar Thiergärtnertor mit "h".
Bei einer östereichischen ebay-Auktion wurde eine Postkarte angeboten, da sieht es aus als würde eine Strasse durchführen, ebay-auktion, Bildlink in der Auktion.
Edit: In einem Pharus-Plan von 1912 ist hier ein Ausschnitt zu finden, der den Durchgang durchs Tor eher als Fussweg o.ä. darstellt, keinesfalls als Durchgangsstrasse, Suchergebnis bei pharus-plan.de, Link zum Ausschnitt
Edit 2: Auf einer Karte von 1885 ist die Strassenführung ausserhalb des Tors ganz seltsam, Bayerische Landesgeschichte bei uni-regensburg.de (Historische Karten), Link von der Seite zur Karte (1800x1360 Pixel(!), gehostet bei utexas.edu).
Hi oerx,
du kannst dich in Nürnberg auch an die Freunde der Nürnberg - Fürther Strassenbahn wenden unter http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de die haben ne Menge altes Archivmaterial und auch
ne ganze Menge Foto´s inkl. Fahrzeuge.
du kannst dich in Nürnberg auch an die Freunde der Nürnberg - Fürther Strassenbahn wenden unter http://www.strassenbahnfreunde-nuernberg.de die haben ne Menge altes Archivmaterial und auch
ne ganze Menge Foto´s inkl. Fahrzeuge.
Tiergärtner Tor
Hallo!
Hat leider etwas gedauert bis ich nun auch die Ergebnisse meiner Recherchen beisteuern kann:
1928 führte definiv keine Strab hindurch. Auf der Karte von UrbanExplorer von 1939 ist auch nichts zu erkennen. Im Krieg hat man mit Sicherheit keine neue Line mehr gebaut und auf Fotos von 1945 ist keine Spur von Schienen zu erkennen. In der Nachkriegszeit war ich selbst Zeitzeuge und da war auch nichts in dieser Hinsicht zu endtecken.
Ich bin zwar kein Experte, aber mir scheint auch die Steigung von und zum Tiergärtnertor für eine Strab unüberwindbar. Müsste dann schon eher eine Zahnrad- oder Standseilbahn sein.
Das Tor war mindestens bis Ende der 50´er Jahre in beide Richtungen befahrbar. Ob eine Gewichtsbeschränkung vorgegeben war, kann ich nicht sagen. Gegen Ende der 60`er war es aber bereits dichtgemacht. An den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Platz selbst war damals noch befahrbar und man konnte darauf sogar noch parken. Erst mit den Vorbereitungen zum Dürer - Jahr 1971, wurde er völlig für den Kraftverkehr gesperrt und vorzeigbar gemacht.
So kamen wir zu einigen (pseudo-) historischen Verkaufsbuden, einen Ziehbrunnen, einen (offensichtlich an der Kaninchenpest leidenden) Bronzehasen. Das Dürerhaus bekam zusätzlich noch einen Betonkasten als Museumsanbau verpasst.
Trotz allem herrscht dort im Sommer eine tolle Atmosphäre, wenn hunderte von Menschen dort sitzen und den Tag ausklingen lassen.
Gruß!
argus
aus Nämberch
Hat leider etwas gedauert bis ich nun auch die Ergebnisse meiner Recherchen beisteuern kann:
1928 führte definiv keine Strab hindurch. Auf der Karte von UrbanExplorer von 1939 ist auch nichts zu erkennen. Im Krieg hat man mit Sicherheit keine neue Line mehr gebaut und auf Fotos von 1945 ist keine Spur von Schienen zu erkennen. In der Nachkriegszeit war ich selbst Zeitzeuge und da war auch nichts in dieser Hinsicht zu endtecken.
Ich bin zwar kein Experte, aber mir scheint auch die Steigung von und zum Tiergärtnertor für eine Strab unüberwindbar. Müsste dann schon eher eine Zahnrad- oder Standseilbahn sein.
Das Tor war mindestens bis Ende der 50´er Jahre in beide Richtungen befahrbar. Ob eine Gewichtsbeschränkung vorgegeben war, kann ich nicht sagen. Gegen Ende der 60`er war es aber bereits dichtgemacht. An den Grund kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Platz selbst war damals noch befahrbar und man konnte darauf sogar noch parken. Erst mit den Vorbereitungen zum Dürer - Jahr 1971, wurde er völlig für den Kraftverkehr gesperrt und vorzeigbar gemacht.
So kamen wir zu einigen (pseudo-) historischen Verkaufsbuden, einen Ziehbrunnen, einen (offensichtlich an der Kaninchenpest leidenden) Bronzehasen. Das Dürerhaus bekam zusätzlich noch einen Betonkasten als Museumsanbau verpasst.
Trotz allem herrscht dort im Sommer eine tolle Atmosphäre, wenn hunderte von Menschen dort sitzen und den Tag ausklingen lassen.
Gruß!
argus
aus Nämberch
Kleines Update das zwar nicht die Strassenverkehrsfrage kärt, aber evtl. auch interessant ist.
Habe in alten Schul-Unterlagen meines Vaters einen 12-seitigen Heimat-Atlas Fränkische Regierungsbezirke von Karl Wenschow, München, um 1949, gefunden und da ist auf einer Seite, die den Begriff Maßstab erklären soll, zufällig auch ein kleiner Ausschnitt mit dem Tiergärtner Tor in der Schrägdraufsicht drin.
Autor, Jahr und Herkunft des Ausschnitts sind unbekannt, ein Teil davon siehe Anhang, falls jemand weiss, aus welcher Gesamtansicht von Nürnberg er stammt, wäre interessiert.
Anhand des Ausschnitts kann man nun vermuten, dass die Brücke vor dem Tor evtl. mal aus Stein und nicht wie jetzt aus Holz war, zumindst ist das mein Eindruck.
Habe in alten Schul-Unterlagen meines Vaters einen 12-seitigen Heimat-Atlas Fränkische Regierungsbezirke von Karl Wenschow, München, um 1949, gefunden und da ist auf einer Seite, die den Begriff Maßstab erklären soll, zufällig auch ein kleiner Ausschnitt mit dem Tiergärtner Tor in der Schrägdraufsicht drin.
Autor, Jahr und Herkunft des Ausschnitts sind unbekannt, ein Teil davon siehe Anhang, falls jemand weiss, aus welcher Gesamtansicht von Nürnberg er stammt, wäre interessiert.
Anhand des Ausschnitts kann man nun vermuten, dass die Brücke vor dem Tor evtl. mal aus Stein und nicht wie jetzt aus Holz war, zumindst ist das mein Eindruck.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hi zusammen,
halte gerade den Band 2 der bereits zitierten "Nürnberger Erinnerungen" in den Händen.
Dort befinden sich auch Fotos des Tores, Absperrungen hat es damals noch nicht ebenso, fehlt auf den Foto interessanterweise der Ziehbrunnen.
Der Platz ist mit Kopfsteinpflaster versehen. Straßenmarkierungen oder Fahrzeuge leider Fehlanzeige.
Der genau Zeitpunkt der Aufnahme geht leider nicht hervor muss allerdings im Bereich 1920 - 45 liegen.
Gruß
Oliver
halte gerade den Band 2 der bereits zitierten "Nürnberger Erinnerungen" in den Händen.
Dort befinden sich auch Fotos des Tores, Absperrungen hat es damals noch nicht ebenso, fehlt auf den Foto interessanterweise der Ziehbrunnen.
Der Platz ist mit Kopfsteinpflaster versehen. Straßenmarkierungen oder Fahrzeuge leider Fehlanzeige.
Der genau Zeitpunkt der Aufnahme geht leider nicht hervor muss allerdings im Bereich 1920 - 45 liegen.
Gruß
Oliver
Unterstützung gesucht: www.nuernberger-unterwelten.de
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Re: Alte Strassenführung Nürnberg Innenstadt
Hallo,oerx hat geschrieben:Suche seit einiger Zeit alte Fotos oder auch Karten der Strassen- und auch Tramführung in der Nürnberger Innenstadt, also z.B. durch die jetzigen Fussgängerzonen, v.a. aber am Tiergärtner Tor, als das noch vom Autoverkehr befahren wurde und kein Fussgängertunnel/brücke war.
Vielen Dank für Hinweise und/oder Links.
ich (48 Jahre) kann mich noch persönlich erinnern, dass da Autos durchfuhren - aber nur in einbahnrichtung.
Wahrscheinlich zum Dürerjahr 1971 wurde die Durchfahrt dicht gemacht.
Eine Straßenbahn fuhr da nie durch.
Im Straßenbahnmuseum an der Peterskirche sah ich einmal die Planung einer Nord- Süd- Tramverbindung aus den 1920er Jahren. Danach war eine Tram von der Lorenzkirche über Hauptmarkt zum Tiergärtner Tor geplant- quasi als Sparvariante zum bis 1914 geplanten Burgberg- Tunnel.
Diese Planungen machten jedoch Wirtschaftskrise und das Aufkommen von billigeren Omnibuslinien zunichte.
Grüße aus Nürnberg
Stefan
Viele Grüße vom AB- Kreuz Nürnberg-Ost
Stefan
Stefan
Ziehbrunnen - ex lost
@ oliver schrieb:
"..... fehlt auf den Foto interessanterweise der Ziehbrunnen".
Man (Altstadtfreunde?) stellte fest, daß an dieser Stelle auf alten Stadtansichten ein Brunnen eingezeichnet war. Der Ziehbrunnen wurde dann (ca. um 1970) an dieser Stelle rekonstruiert. Bei Sondierungen fanden sich sogar noch Reste vom alten Brunnenschacht. Ob dieser wieder nutzbar gemacht wurd, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß!
argus
"..... fehlt auf den Foto interessanterweise der Ziehbrunnen".
Man (Altstadtfreunde?) stellte fest, daß an dieser Stelle auf alten Stadtansichten ein Brunnen eingezeichnet war. Der Ziehbrunnen wurde dann (ca. um 1970) an dieser Stelle rekonstruiert. Bei Sondierungen fanden sich sogar noch Reste vom alten Brunnenschacht. Ob dieser wieder nutzbar gemacht wurd, entzieht sich meiner Kenntnis.
Gruß!
argus