Geplanter 300 Meter hoher Sendemast in Oberneuland

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Antworten
Harald

Geplanter 300 Meter hoher Sendemast in Oberneuland

Beitrag von Harald » 14.04.2007 20:14

Ich habe einmal gelesen, daß Radio Bremen als Ersatz für die Sendeanlage im Leher Feld, die 1999 aus EMV-Gründen aufgegeben werden mußte, in Oberneuland ursprünglich zwei Sendemasten plante und zwar einen 45 Meter hohen Mast für Mittelwelle und einen 300 Meter hohen Sendemast für UKW und TV. Allerdings wurde nur der 45 Meter hohe Mittelwellensendemast realisiert, weil es gegen den Bau des 300 Meter hohen Sendemasten für UKW und TV zahlreiche Einsprüche von Umweltschützern gab, so daß Radio Bremen entsprechende Sender am Fernmeldeturm Bremen-Walle anmietete. Stimmt es wirklich, daß in Oberneuland Radio Bremen einen 300 Meter hohen Sendemast plante?

grisu1702 (†)

Beitrag von grisu1702 (†) » 14.04.2007 21:49

Wenn es stimmen sollte, war es ein gut gehütetes Geheimnis. Von einem 300 mtr.-Sendemast hätte was in der Zeitung gestanden oder wäre durch die anderen Medien gegangen. Mir ist da nichts mehr in Erinnerung.

Weisst Du wo der hätte stehen sollen? Mir ist nichts bekannt. Wo soll denn der 45-mtr.-Mast stehen. Durch Oberneuland komme ich recht häufig, aber manchmal ist man ja auch "betriebsblind".

Gruß

-Andreas-

Harald

Beitrag von Harald » 14.08.2007 23:31

Also der 45 Meter Mast ( http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelwell ... berneuland ) steht bei 53° 6' 31.29" nördlicher Breite, 8° 56' 9.61" östlicher Länge (
http://maps.google.com/maps?t=h&q=53.10 ... &z=17&om=1 ) auf einem großen Feld.
Platz für einem 300 Meter Sendemast wäre allemal vorhanden!

P.S.: für "Geocacher" wäre es mal eine nette Idee den Mittelwellensendemast von Radio Bremen nur nach dem Verfahren der Minimumspeilung zufinden.

Benutzeravatar
dolphiner
Forenuser
Beiträge: 345
Registriert: 22.10.2005 15:54
Ort/Region: Heppenheim

Beitrag von dolphiner » 15.08.2007 13:38

Harald hat geschrieben:
P.S.: für "Geocacher" wäre es mal eine nette Idee den Mittelwellensendemast von Radio Bremen nur nach dem Verfahren der Minimumspeilung zufinden.
Wie geht das denn?
Wie früher die CB Funker?
Geht das mit nem PMR Funky?

Gruß aus Würzburg

Harald

Beitrag von Harald » 17.08.2007 16:01

Ganz einfach: man nehme ein Radio mit eingebauter Ferritantenne und stelle das Gerät auf die Frequenz des besagten Senders ein. Dann drehe man das Gerät so, daß das Signal am Schwchsten kommt. Jetzt zeigt der Ferritstab ( bei Kofferradios im Regelfall paralell zur längsten Seite des Geräts orientiert) zu Sender. Allerdings weiß man nicht, welches Ende zum Sender zeigt.

Antworten