Mehrzweckanlage (MZA) ( Tiefgarage )

Zivile bzw. nicht-militärische Schutzbauwerke und Anlagen des Kalten Krieges
suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 17.07.2004 18:16

Ich war heute noch einmal bei Tiefgarage ( Zivilschutz ) nähe Heilbronn. Gebaut wurde die Tiefgarage ca: 1980-84 !
Ob die auf den heutigen Stand sind? Sieht aus ob schon lange kein Test gemacht wurde. Denn die Schutztüren ( Gastüren ) wurden hergestellt 1980 von Firma Thyssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 08.09.2006 04:18

Eine ähnliche Anlage, nur wesentlich kleiner, mit zimlicher ähnlicher technik, (einige der bilder könnte man exakt so dort auch machen) befindet sich auch in der nähe von heilbronn in der tiefgarae einer Behörde! Die Anlage steht aber auch zimlich still. Da ich aber viele Leute kenne die in dem Laden arbeiten, wäre es möglich mehr über anwendung, übungen, etc. heruaszufinden.
Falls jemand interesse an Bildern hat einfach melden..

Benutzeravatar
patchman
Forenuser
Beiträge: 484
Registriert: 05.01.2005 11:00
Ort/Region: Pankow

Beitrag von patchman » 08.09.2006 10:22

@suchratte
Hast du einen Besichtigungstermin gehabt, oder warum kamst du an die Schutzlüfter so gut heran? Normalerweise dürften die doch nicht so einfach zugänglich sein. Vor allem wunderts mich ein bisschen, das da auch schon Hebel an den Lüftern weggebrochen sind. Bei Verschluss und sachgemäßer Benutzung eigentlich ein Unding.

Gruß
Patchman
Wer die Vergangenheit nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.

www.berliner-unterwelten.de

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 08.09.2006 12:04

patchman hat geschrieben:@suchratte
Hast du einen Besichtigungstermin gehabt, oder warum kamst du an die Schutzlüfter so gut heran? Normalerweise dürften die doch nicht so einfach zugänglich sein.
Hm, also ich kenne min. 2 MZAs, wo die Lüfter zugänglich sind.
Hier eine Beispiel:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 08.09.2006 16:32

also in der anderen kleineren anlage (tiefgarage) ist das soweit ich mich erinnern kann alles frei zugänglich, alle panzertüren stehen offen, da die eigentlichen bunkereingänge als notausgang fürs parkhaus dienen, wenn man da durchgeht landet man aber im umzäunten garten einer behörde.

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Mehrzweckanlage IN Heilbronn

Beitrag von sjwhn » 14.09.2006 18:58

Hallo,

weiß eigentlich jemand etwas über eine MZA in der Tiefgarage unter dem Theater in Heilbronn?

Dort gibt es noch eine Schleuse und eine große Drucktür... Allerdings habe ich die Gegenstücke Richtung K3 nicht finden können, so daß ich davon ausgehe, daß die der Erweiterung der Tiefgarage zum Opfer gefallen sind...

Wie sieht es denn überhaupt mit Zivilschutz in Heilbronn aus?

Benutzeravatar
derlub
Forenuser
Beiträge: 2927
Registriert: 21.12.2003 23:03
Ort/Region: Aachen/Köln/Bergisches Land

Beitrag von derlub » 14.09.2006 19:26

Wann wurde die Tiefgarage denn in etwa erweitert?

blarp
Forenuser
Beiträge: 30
Registriert: 04.09.2006 01:43
Ort/Region: Hohenlohekreis

Beitrag von blarp » 14.09.2006 20:08

also falls ma jemand ne begehung in heilbronn / hohenlohe macht, bitte bescheid sagen, würde gerne mitgehn! gilt für alle arten von lostplaces in der gegend!

sjwhn
Forenuser
Beiträge: 248
Registriert: 08.05.2005 22:25
Ort/Region: Heilbronn

Tiefgaragenerweiterung

Beitrag von sjwhn » 15.09.2006 19:19

Hallo,

also die Tiefgarage wurde so Mitte/Ende der 90er erweitert.

Es gibt noch einige Klapp-/Schiebetore, aber die sind entschieden zu dünn für Schutzräume und bestimmt nur Rauch-/Feuerabschlüsse.

Was mich halt wundert: ich kenne einen der Bauleiter, der damals die Erweiterung geleitet hat und der sagt, der Schutzraum ist noch betriebsbereit.

suchratte
Forenuser
Beiträge: 214
Registriert: 22.09.2003 15:24
Ort/Region: KÜN

Beitrag von suchratte » 15.09.2006 22:01

Hallo
die Anlage unter dem Theater ist dem Bau vom K3 zum Opfer gefallen
Der eine Teil ist noch vorhanden ,früher waren noch die Türen für Lager usw. vorhanden jetzt nicht mehr ,kann aber auch noch vorhanden sein ,man weiß halt nicht was hinter den Türen liegt ????

Antworten

Zurück zu „Kalter Krieg - Zivilschutz & Zivilverteidigung“