Reichsgold... General ... Geheimnis nahm er mit ins Grab !!!

Gerüchte, Geschichten, Utopien
Benutzeravatar
Bart
Moderator
Beiträge: 709
Registriert: 02.08.2002 11:32
Ort/Region: Wedel

Beitrag von Bart » 24.03.2006 09:13

Moin!

Im gegensatz zu heute war das Notengeld ausschlieslich durch Gold gedeckt. Soll heissen, der Wert der sich an Papier- und Münzgeld im Umlauf befand, lag bei der Reichsbank als Gold im Tresor. Also je mehr Gold desto mehr Geld konnte gedruckt werden.
Und Geld war im Krieg nicht grade unerheblich.

Jens

Gast

Geld und Gold

Beitrag von Gast » 24.03.2006 14:19

Hallo Jens,

das stimmt so nicht das der Wert des Bargeldes durch Goldwert gedeckt war. Weder von 33 - 45 noch davor oder danach, das entspricht nicht den Gesetzen des Kapitals.

Die Rüstung bis 1939 in Deutschland hat dermassen viel Geld verschlungen, daß die dadurch drohende Inflation durch den Krieg defacto verdeckt und durch das "Raubglold" der Staatsbanken der besetzten Länder die Währung RM wieder gestärkt wurde.

Nichtsdestotrotz wurde im Ausland eingekauft überwiegend über die Schweiz. Ich habe da mal einen Artikel darüber gelesen weiß aber leider nicht mehr wo und ausserdem ist das nicht mein Spezialgebiet. Der Geldtransfer war aber rechtlich und kaufmännisch sehr ausgeklügelt und nur ein kleiner Kreis Personen war damit beschäftigt.

Wolfgang (†)
Forenuser
Beiträge: 249
Registriert: 27.06.2002 13:06
Ort/Region: Soest/ Ostönnen

Re: Reichsgold... General ... Geheimnis nahm er mit ins Grab

Beitrag von Wolfgang (†) » 25.03.2006 14:50

Eisenbahnfreund hat geschrieben:Schon ein Kilo Gold wiegt eine ganze Menge.
]Aber nicht wesentlich mehr, als 2 Pfund Federn.


Also Jürgen, das hat mir echt am besten gefallen.



Schenkelklopfende Grüße aus Soest
Wolfgang
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." (Albert Schweizer)

vomschwalmtal (†)

Reichsgold

Beitrag von vomschwalmtal (†) » 16.05.2006 21:19

Hallo Freunde

Habe den Artikel über das Reichsgold mit dem General usw. gerade erst gelesen.
Ich glaube ich kann die ganze Sache aufklären.

Der angebliche General hieß Hagen (letzter bekannter Wohnort war Worms).Er hat das Gold auch nicht irgendwo in den Bergen vergraben, sondern im Rhein versenkt, deshalb ist die richtige Bezeichnung Rheingold NICHT Reichsgold.Die ganze mysteriöse Sache ist aber schon sehr lange her, deshalb auch die vielen Irrtümer und Fehlinformationen, Nessie läßt grüßen.Jetzt alles Klar ?

LG Theo

Benutzeravatar
Gravedigger
Forenuser
Beiträge: 2482
Registriert: 17.08.2003 14:43
Ort/Region: Sennestadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Gravedigger » 16.05.2006 21:32

War das nicht die Geschichte mit den Niebelungen ;)

CU Markus
Zivilisation bedeutet, sich gegenseitig zu helfen von Mensch zu Mensch, von Nation zu Nation. (Henry Dunant)

Johan

Beitrag von Johan » 16.05.2006 22:30

Ach genau, so war das. Und seine Untergebenen, die er umgebracht hat, waren in Wirklichkeit nur einer, und der nicht mal wirklich untergeben. Hieß Alberich. Tja, und das ganze Gold? Das liegt jetzt in der Nähe der Hohenzollernbrücke, bei Nacht sieht man es leuchten: http://www.lange-werner.de/photo/koeln/ ... ht.jpg.jpg

Antworten