Fotos Rottmannstrasse/Stiglmaierplatz

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Fotos Rottmannstrasse/Stiglmaierplatz

Beitrag von Gast » 21.12.2005 10:50

Hallo Forum,

ich bin ganz neu hier und bin fasziniert vom Hauch der Geschichte der hier durchweht.

Ich habe auch ein ganz konretes Anliegen:
In der Münchner Rottmannstarsse gibr es zwei Baulücken, die Nummer 19 und die 21.
Leider gibt es im Stadtarchiv weder Pläne noch Fotos dieser Bebauungen die dem Bombenkrieg zum Opfer gefallen sind.
Im Hugendubel-Buch Luftkrieg sind jedoch Häuser zu sehen.
Es wäre ein wahnsinniger Zufall aber vielleicht kennt jemand von euch eine Quelle wo man fündig werden könnte?
In der Rottmannstarsse befindet sich ja auch das Kino "Neues Rottmann" das wohl erst nach dem Krieg eröffnet wurde.
Vielleicht gibt es hiervon frühe Fotos die die Nachbarn zeigen.

Für alle Hinweise bin ich dankbar.
Schöne Feiertage euch allen...

Benutzeravatar
Oliver
Forenuser
Beiträge: 2765
Registriert: 06.09.2003 15:37
Ort/Region: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver » 22.12.2005 21:09

Hi,

ich kenn zwar das Buch nicht, aber die Autoren müssen ja ihrerseits die Bilder irgendwoher haben.
Von daher wären die Autoren oder der Verlag mal ein erster Ansatzpunkt. Ausserdem findet sich in guten Büchern auch immer ein Quellenverzeichnis für zitierte Dokumente bzw. ein Bildnachweis.

Das sollte als Anfang erst mal reichen.

Gruß
Oliver

Antworten