Schneckenpumpe

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
matthias45
Forenuser
Beiträge: 124
Registriert: 02.11.2004 18:52
Ort/Region: Damme (NDS)

Beitrag von matthias45 » 28.08.2005 08:21

Würd hier auch auf Bulldog Antrieb tippen. Sieht definitiv nach Riemenantrieb aus.

Gruß
Matthias

Harvey

Beitrag von Harvey » 28.08.2005 10:26

Moin!

Ob nun Bulldog, kann man nicht genau sagen, jedenfalls erinnert auch mich das große Rad mit der restlichen Holzlauffläche an einen Riemenantrieb, wie er früher auch beispielsweise bei den Dreschmaschinen zu finden war. Und die wurden auch von mobilen Dampfmaschinen oä angetrieben.

Jedenfalls wurde die Punpe nur temporär genutzt.

Grüße

Heiko

Benutzeravatar
Ollie
Forenuser
Beiträge: 334
Registriert: 14.04.2003 14:32
Ort/Region: Berlin
Kontaktdaten:

Literaturhinweis

Beitrag von Ollie » 29.08.2005 09:08

Hallo,

vielleicht etwas offTopic, aber zur Funktion von Schneckenpumpen und anderen Relikten der Technik ein Buchtipp:
John Gray Landels, "Die Technik in der antiken Welt", Beck´sche Verlagsbuchhandlung, München 1979.
Es gibt auch eine etwas preiswertere Weltbildedition von 1999, dazu die ISBN: 3-8289-0362-2.
Im englischen Original lautet der Titel: "Engineering in the Ancient World"
Grüße aus BÄRlin
Ollie
"Traditionspflege bedeutet nicht, in der Asche herumzustochern, sondern die Flamme weiterzugeben
(Ricarda Huch)

malte

Köster-Schnecke

Beitrag von malte » 31.08.2005 10:31

Moin

Die Firma Köster schrieb mir jetzt sehr freundlich in etwa folgendes. Die Schnecke sei vermutlich Vorkriegsware, gebaut hätten sie die bis Ende der 50er Jahre.

1963 sei die Schnecke außer Betrieb genommen worden, da sie durch ein elektr. Schöpfwerk ersetzt wurde.

Üblicherweise wäre die Schnecke per direkt gekuppeltem Windkraftwerk angetrieben worden. Ein Umbau auf Riemenantrieb durch einen örtlichen Schmied sei wahrscheinlich. Warum die Felge mit Holz beschlagen wurde bleibt ein Rätsel.''

Eine Interessengemeinschaft Oldenburger Graben scheint an einer touristischen Erschließung und Erhaltung dieses Schneckenförderers zu arbeiten.

Schöne Grüße
malte

malte

SH, Kreis OH, Oldenburg

Beitrag von malte » 01.09.2005 23:46

Moin

Der Nachfolger des Entwässerungsverbandes Grube-Wessek: ,,Baujahr ist 1928.''

malte

Deichverband Grube Wessek, Oldenburger Graben

Beitrag von malte » 10.09.2005 09:22

Schneckenpumpe, Schneckenförderer, Baujahr 1928 zur Entwässerung des Matzenkoogs, Anfangs Antrieb durch Windmühle, später Umbau auf Transmissionsriemenantrieb mit Lanz Bulldog. 1963 außer Dienst gestellt nach Neubau eines Schöpfwerks am Oldenburger Graben.

Quellen:
Friedrich Köster GmbH &Co KG, Heide
Herzoglich Oldenburgische Verwaltung Güldenstein
Gut Koselau
Gewässer- und Landschaftsverband Wagrien Fehmarn
Jahrbuch für Heimatkunde Oldenburg/Ostholstein, 1963, Seite 45.
,,Der Deichverband ,,Grube-Wessek'' 1872 - 1962'': Hier wird die Arbeit am Oldenburger Graben geschildert, wie der Wasserspiegel abgesenkt wurde durch Pumpen und Schleusen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Leif
Forenuser
Beiträge: 2804
Registriert: 12.05.2002 23:27
Ort/Region: Kiel

Beitrag von Leif » 21.09.2005 21:30

Hallo.
Gerade zurück von Rügen mit neuen Bildern. Auf der Insel gibt es noch eine Punpe, wie Malte sie vorgestellt hat. Anbei die Bilder des Windschöpfwerkes Lobbe.

Viele Grüße,
Leif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

malte

Schneckenpumpe Goldextra

Beitrag von malte » 08.11.2005 20:58

Moin

Zwei tolle Pumpen verrotten am großen Binnensee vor Waterneversdorf. Der Windmotor steht noch und außerdem konnte ich bei einer der beiden eine Holzspindel bewundern.

,,Windmotor von Appel & Sachau (1928) zur Entwässerung der Niederungen am Großen Binnensee eingesetzt, stillgelegt und durch E- Pumpwerk ersetzt.''

Schöne Grüße
malte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten