Wer kennt "Unterauchingen" (oder so ähnlich)?

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 27.08.2005 13:39

Ja - wie "Weißwald" ja auch kein Ort ist. Schaun 'mer mal.

Arno
Forenuser
Beiträge: 50
Registriert: 20.07.2005 08:20
Ort/Region: Königsfeld

Beitrag von Arno » 30.08.2005 21:26

Ich will mal in der Verwandtschaft rumhorchen. Zwischen Villingen und Donaueschingen gab es einen Schieß- und Übungsplatz der Franzosen. Sie waren sowohl in VS als auch DS stationiert gewesen.

Ich hatte mal einen Kontakt zu jemandem, der sich intensiv mit der französischen Nachkriegsgeschichte auf deutschem Boden beschäftigt. Leider finde ich die Adresse nicht auf Anhieb. Will aber noch mal tiefer graben.

Gruß
Arno

Benutzeravatar
dartanddive
Forenuser
Beiträge: 57
Registriert: 19.09.2004 15:13
Ort/Region: 72270 Baiersbronn

Mun. Lager

Beitrag von dartanddive » 02.09.2005 19:10

Im Wald an der B 294 zwischen Freudenstadt und Pfozheim auf der Gemarkung Baiersbronn (Hirschkopf) gab es bis in die 70er Jahre ein Franz. Munlager.

Vieleicht hilft das den VS ist nicht weit weg ca 60 Km
Alles was alt ist.

Rick (†)

Beitrag von Rick (†) » 06.09.2005 22:26

Entschuldigung,
hatte gar nicht bemerkt, dass hier noch jemand geantwortet hat. Wie ich schon an Einzelpersonen geschrieben habe, war "Unterauchingen" schlicht und einfach ein Fehler auf dem Aktenrücken. In Wirklichkeit war das Munitionslager "Weißwald" gemeint, das eigentlich aus einem Typ J für die Munition (und später Raketenmotoren) der frz. HONEST JOHN sowie einer frz. Garnison-Munitionsniederlage (zuvor bei Pfaffenweiler) bestand. Später gab es auch mal eine Phase, in der Typ J der dt. Luftwaffe unterstand und auf den Namen "Brigachtal-Überauchen" hörte.

@ dartanddive: Das war das Munitionslager Freudenstadt-Baiersbronn (dt. LgKNr 536 812 62, Lage-Nr 08 4 35/4). Es wurde am 04.09.79 zurückgegeben.

Dank und Gruß an alle
Rick

Antworten