Lost Fußballstadion...

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Lost Fußballstadion...

Beitrag von Gast » 17.02.2005 22:45

Moin,

beim Überfliegen des Sportteiles der HAZ von gestern fiel mir folgende Überschrift in´s Auge:
"Nach 100 Jahren rücken die Bagger näher"
Die folgende Geschichte handelt vom ältesten Fußballstadion Deutschlands, dem Wilschenbruchstadion des Lüneburger SK. Idyllisch im Landschaftsschutzgebiet gelegen, 1905 mit einer 4:5 Niederlage gegen Sperber Hamburg eingeweiht und seit 1921 mit einer Holztribüne mit 421 Plätzen versehen. Schönes Jubiläum eigentlich, der Verein hat sich aber wohl vor vier Jahren beim Aufstieg in die dritte Liga (und sofortigem Wiederabstieg) finanziell schwer verhoben, und der Ruin klopft mit hartem Knöchel an die Klubhaustür. Also: Stadion verkaufen, abreissen, Einfamilienhäuser, wieder liquid. Das Problem des Landschaftsschutzgebietes hat der Kreistag schon geregelt, nur einige Vereinsmitglieder zeigen sich noch störrisch und können sich nicht von ihrem Stadion trennen, haben letztlich aber wohl wenig Chancen.
Wie wäre es also an einem Frühlingswochenende mit einem Familienausflug auf die Holztribüne des Lüneburger SK? Solange sie noch steht? Der Verein spielt in der Niedersachsenliga Ost (was sich selbst für mich Fußballdeppen ziemlich niedrig anhört, kann also nicht so teuer sein, der Eintritt) und der Verein freut sich über jeden Besucher.

Gruß vom Sportbeauftragten,
Jürgen

Tom

Re: Lost Fußballstadion...

Beitrag von Tom » 18.02.2005 23:39

Jürgen hat geschrieben:Moin,

beim Überfliegen des Sportteiles der HAZ von gestern fiel mir folgende Überschrift in´s Auge:
"Nach 100 Jahren rücken die Bagger näher"
Die folgende Geschichte handelt vom ältesten Fußballstadion Deutschlands, dem Wilschenbruchstadion des Lüneburger SK. Idyllisch im Landschaftsschutzgebiet gelegen, 1905 mit einer 4:5 Niederlage gegen Sperber Hamburg eingeweiht und seit 1921 mit einer Holztribüne mit 421 Plätzen versehen. Schönes Jubiläum eigentlich, der Verein hat sich aber wohl vor vier Jahren beim Aufstieg in die dritte Liga (und sofortigem Wiederabstieg) finanziell schwer verhoben, und der Ruin klopft mit hartem Knöchel an die Klubhaustür. Also: Stadion verkaufen, abreissen, Einfamilienhäuser, wieder liquid. Das Problem des Landschaftsschutzgebietes hat der Kreistag schon geregelt, nur einige Vereinsmitglieder zeigen sich noch störrisch und können sich nicht von ihrem Stadion trennen, haben letztlich aber wohl wenig Chancen.
Wie wäre es also an einem Frühlingswochenende mit einem Familienausflug auf die Holztribüne des Lüneburger SK? Solange sie noch steht? Der Verein spielt in der Niedersachsenliga Ost (was sich selbst für mich Fußballdeppen ziemlich niedrig anhört, kann also nicht so teuer sein, der Eintritt) und der Verein freut sich über jeden Besucher.

Gruß vom Sportbeauftragten,
Jürgen
Das Stadion kenne ich auch noch. Meinen Besuch habe ich in Erinnerung - ist relativ lange her - da dort ein rüstiger Rentner mit einem Regenschirm auf mich eingeschlagen hatte, als ich ein Auswärtsspiel von Eintracht Braunschweig besuchte (ich war kein Hooligan, hatte aber eine Eintracht-Pudelmütze auf dem Kopf, was wohl als agressiver Hinweisreiz ausreichte). Das waren noch Zeiten. Verletzt wurde ich übrigens nicht, da ich zu der Zeit noch in der Lage war durch körperliches Geschick der relativ langsamen und unpräzisen Schlagfolge des Schirmträgers auszuweichen. Das Stadion war meines Erachtens zur damaligen Zeit (vor 15-20 Jahren?) schon recht marode, aber gemütlich. Die Bratwurst war auch ganz gut (an sowas kann ich mich gut erinnern, hab schon mal überlegt, ob ich ein europäisches Bratwurstranking durchführe).

Bis dann
Tom (seit Jahren vom Fussball fast abgewandt)

Gast

Beitrag von Gast » 06.07.2005 22:16

Ja Moin !!

der Thread ist zwar schon was älter, aber ich bin heute erst auf ihn gestoßen.
Fakt ist, daß das Stadion noch steht. Heute war Trainingsauftakt.
:

Saisonvorbereitung LSK I



Stand: 24.06.2005

MI
06.07.05
19.00 Uhr
Trainingsauftakt LSK-Platz Wilschenbruch


( Auszug von der Webseite des LSK )


Wäre ja auch wirklich schade um dieses schmucke kleine Stadion.

Gruß aus der Heide

Sherlock

Antworten