Käptn Blaubär schrieb am 19.8.2002 unter Punkt 2 (Andere Schwebebahnen): "Tatsächlich ist ja die Schwebebahn in Wuppertal dann doch weltweit einzigartig geblieben".
Stimmt nicht so ganz. In ostelbischen Dresden gibt es eine ähnlich aussehende und auch so funktionierende Bahn, aber deutlich (!!) kürzer. Müßte nach meiner Kenntnis noch (oder wieder) in Betrieb sein.
Am besten hinfahren und nachsehen !
EP
Die Hamburger Schwebebahn
Du meinst bestimmt diese: http://www.trampicturebook.de/tram/germ ... bebahn.htm
dresden-schwebebahn
Genau die! Bin damit vor 20 Jahren mal gefahren, es hatte einen maroden Charme, wie so vieles in der DDR.
Das Prinzip stimmt mit der Wuppertaler Realität und dem Hamburger Entwurf überein. Der Unterschied liegt im Antrieb, wegen der erheblichen Steigung und der Kürze der Strecke in Dresden mittels umlaufendem Seil und stationärem Motor wie bei einer klassischen Standseilbahn ausgeführt. Nach meiner Kenntnis ist diese Dresdner Bahn weltweit einzigartig.
EP
Das Prinzip stimmt mit der Wuppertaler Realität und dem Hamburger Entwurf überein. Der Unterschied liegt im Antrieb, wegen der erheblichen Steigung und der Kürze der Strecke in Dresden mittels umlaufendem Seil und stationärem Motor wie bei einer klassischen Standseilbahn ausgeführt. Nach meiner Kenntnis ist diese Dresdner Bahn weltweit einzigartig.
EP
Hallo CHARON !
Verwechselst Du evtl. die projektierte C-Bahn mit dem "kleinen" Transrapid ?
Der Tansrapid 04 wurde als Ausstellungsstück für die internationale Verkehrsausstellung ´79 aufgebaut - er verbandt das Heilige Geistfeld mit den Messehallen . Auf dem Heiligen Geistfeld war eine große Ausstellungsfläche für selbstfahrende Busse eingerichtet .
Die C-Bahn war für die City-Nord geplant und nie gebaut worden !
Sie sollte die Bürohäuser mit den etwas abseits liegenden Haltestellen Rübenkamp und Sengelmannstraße verbinden .
Vorgesehen für den automatischen Selbstfahrbetrieb konnten 8-10 Personen in einer Kabine Platz finden .
Ein Prototyp stand auch auf der IVA´79 herum ....
Bilder habe ich leider nur noch vom Transrapid 04 , von der geplanten C-Bahn habe ich noch eine Fotomontage auf einem Diapositiv , quasi so wie es mal ausgesehen hätte - bei Interesse bitte melden !
Gruß
Ronald
Verwechselst Du evtl. die projektierte C-Bahn mit dem "kleinen" Transrapid ?
Der Tansrapid 04 wurde als Ausstellungsstück für die internationale Verkehrsausstellung ´79 aufgebaut - er verbandt das Heilige Geistfeld mit den Messehallen . Auf dem Heiligen Geistfeld war eine große Ausstellungsfläche für selbstfahrende Busse eingerichtet .
Die C-Bahn war für die City-Nord geplant und nie gebaut worden !
Sie sollte die Bürohäuser mit den etwas abseits liegenden Haltestellen Rübenkamp und Sengelmannstraße verbinden .
Vorgesehen für den automatischen Selbstfahrbetrieb konnten 8-10 Personen in einer Kabine Platz finden .
Ein Prototyp stand auch auf der IVA´79 herum ....
Bilder habe ich leider nur noch vom Transrapid 04 , von der geplanten C-Bahn habe ich noch eine Fotomontage auf einem Diapositiv , quasi so wie es mal ausgesehen hätte - bei Interesse bitte melden !
Gruß
Ronald