Karten kopieren

GPS, Karten-Software, Geleucht und anderes technisches Zubehör
Antworten
j7

Karten kopieren

Beitrag von j7 » 19.01.2005 13:02

Habe von einem Arbeitskollegen ein Buch über 100 Jahre Eisenbahnen (vermutlich 1935 erschienen) geliehen. In der Beilage sind 3 Übersichtskarten mit Streckenverläufen von 1885, 1914 und 1935. Die würde ich mir gerne kopieren. Wer hat sowas schon gemacht oder machen lassen? Ich habe nur einen A4 Scanner und eine normale Digitalkamera, also nicht so richtig reprofähig. Die Karten haben ein Format von ca. 70 x 80cm. Das schafft auch unser Copyshop nicht. Ich fürchte nur, daß die Karten zu sehr leiden, wenn ich sie auf dem Scanner hin und her knicke.
Das Ergebnis will ich mir nicht ausgedruckt an die Wand hängen, aber wenn es zum Schluß wieder ein einigermaßen vollständiges Bild ergibt, wäre das natürlich schon praktisch.
Gibt es für solche Probleme einen guten Trick?

Shler
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 18.08.2004 16:20
Ort/Region: Ratzeburg

Baumeister?

Beitrag von Shler » 19.01.2005 15:14

Moin,

wie wäre denn mal mit 'ner Anfrage beim örtlichen Architekten? Die haben doch regelmäßig mit entsprechend großen Plänen zu tun. Wenn das Büro selbst nicht helfen kann, haben die bestimmt eine Idee, wo es in der Nähe einen Profi-"Copyshop" gibt, der sowas verarbeiten kann.

Viel Erfolg! :mrgreen:

Lutz

Beitrag von Lutz » 19.01.2005 19:00

Genau. Der Copyshop muss einen A0 Kopierer haben, dann gibts keine Probleme.

Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, hätte ich eine Adresse parat.

MfG,
Lutz

Benutzeravatar
klaushh (†)
Forenuser
Beiträge: 2690
Registriert: 14.05.2002 15:00
Ort/Region: Hamburg

Großkopien

Beitrag von klaushh (†) » 19.01.2005 19:20

Moin, moin!
Keine Ahnung, wo Brokstedt liegt.
Versuche es doch mal in der nächstgelegenen größeren Stadt. Vor allem in Universitätsstädten gibt es etliche Copy-shops für Großkopien.
Ein suchender Blick in die Gelben Seiten kann auch hilfreich sein.

Ein Nachteil ist aber eigentlich bei allen Großkopierern vorhanden: das Kopiergut muß plan sein, denn es wird zwischen Walzen durchgezogen. Du wirst also die Karten aus den Büchern herausnehmen müssen.
Kopierer, auf die du auch Bücher und andere unebene Dinge kopieren kannst, gehen m.W. nur bis DIN A2.
Gut Copy!
klaushh

Wilm

Beitrag von Wilm » 19.01.2005 21:14

Hallo j7,

ein großes Problem ist, wie Klaus es schon schrieb, dass Din A0-Scanner meist Durchzugsscanner sind. Dies bedeutet, die Karte muss aus dem Buch herausgetrennt werden und möglichst vorher gebügelt werden. Sonst hast Du immer sehr unschöne Graustufen von den ehemaligen Falten.

Eine andere Möglichkeit, wenn auch verdammt aufwendig, ist die folgende:

Du beschaffst Dir ein Stativ bei dem Du die Kamera lotrecht nach unten montieren kannst. Dann legst Du auf den sichtbaren Bildausschnitt eine Glasscheibe und fotografierst dieses Bild. Du gehst ein Stückchen weiter und macht dasselbe Spiel abermals. Denke aber an eine Überlappung von mindestens 25%. Zu verarbeitest Du den Plan Reihe für Reihe, Zeile für Zeile.

Wenn Du alle Bilder zusammen hast, suchst Du in diesem Forum den Pano-Thread von FuGaZi. Mit Panotools bekommst Du die Einzelbilder wieder zu einem Gesamtbild.

Ach ja, Du schriebst, Du hättest eine ganz normale Digiknipse. Sagen wir, das Ding macht 1700 Pixel Bildbreite. Dies sind dann bei 10 Schritten schon 17000 Bildpunkte. Mächtig viel Auflösung für einen normalen Bahnplan.


Es grüßt von der Fotofront
Der Wilm

cisco
Forenuser
Beiträge: 576
Registriert: 01.04.2003 20:28
Ort/Region: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von cisco » 19.01.2005 21:16

Ein Tip für den nächsten Scannerkauf:

HP Scanjet 4600
Ein sogenannter Duchsichtscanner.
Hier kann man den ganzen Scanner auf die Karte legen. Damit kann man wunderbar Karten scannen. Die beiliegende Software setzt die Karte hinterher aus den einzelnen scans zusammen.
Benutze das Gerät seit mehr als einem Jahr und bin äußerst zufrieden.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho ... 79723.html

Straßenpreis zur Zeit ca 150,-

Gruß

Cisco

j7

Beitrag von j7 » 20.01.2005 11:44

Danke für die Tips!
Werde die Karten wohl erstmal kopieren lassen um das Buch zurückgeben zu können (Sonst schafft man sich ja bekanntlich schnell unnötige Feinde). Wenn ich dann einen vernüftigen Scannerzugang finde, kann ich ja später digitalisieren. Ein Stativ müßte ich mir nämlich sonst erst kaufen...
Jörg

Antworten