Großmarkthalle Ffm

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Gast

Großmarkthalle Ffm

Beitrag von Gast » 28.06.2004 15:30

http://www.frankfurt.de/sis/sis/detail.php?id=78964

...nun steht sie verwaist als Lostplace in der Gegend herum, bis die Bauarbeiten der Umnutzung beginnen. Übrigens bin ich da auf das Ergebnis sehr gespannt, da das Gebäude als solches voll erhalten in den EZB-Neubau wird integriert werden müssen - sicher eine Herausforderung an den Architekten. Vielleicht macht es ja mein "Nachbar" Albert Speer Junior, der kennt sich ja - schon familiär vorgeprägt - mit Großprojekten aus. :mrgreen:

Genug g'schwatzt: Ich bin da gestern mal herumgebummelt, weil das Gelände nun endlich komplett geräumt ist. Selbst meine charmante Begleitung, die sonst bei Sätzen wie "komisch, diese hohe MLC-Zahl hier" oder "das ist ja eine komische Tür da" die Augen rollt, war vom trostlosen Charme und der Ausdehnung dieses Lostplace beeindruckt.

Wir werden uns im Laufe der Woche bei gutem Wetter mal Abends mit optronischen Aufklärungsmitteln bewaffnet dort herumtreiben - leider kommt man in den Bau selbst nicht mehr ohne weiteres hinein (zugeschweißt!). Mit der Kamera sollte ich aer ausreichend "hineinleuchten" können, die Importhallen sind nahezu komplett auf.

Mal sehen, was sich an Bildmaterial so für's Einstellen hier eignet. Zum Bummeln ist es jedenfalls derzeit echt interessant, auch wenn manche offene Räume in den seitlichen Anbauten erbärmlich stinken. :? Wer grad in der Gegend ist kann sich dann ja noch den furchtbar heruntergekommenen bis einsturzgefährdeten Ostbahnhof mit einem der verschandelsten Plätze Frankfurts davor und einem offenbar noch aktiven ZS-Hochbunker daneben ansehen.

More to come... :)

Gast

Sodele, heute Abend war Zeit und Licht...

Beitrag von Gast » 01.07.2004 23:31

Erster Bilderpost...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2004 23:32

Zweiter Bilderpost...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gast

Beitrag von Gast » 01.07.2004 23:33

Dritter Bilderpost...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Christel
Moderator
Beiträge: 2382
Registriert: 04.05.2003 22:54
Ort/Region: Bispingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christel » 02.07.2004 12:43

Hi Schemen,

echt schöne Bilder :thumbup: . Danke.

Warst Du auch iim Keller?? Und hast Du dort auch Fotos gemacht? :mrgreen:

Gruß Christel

Gast

Beitrag von Gast » 02.07.2004 13:58

Bild 8 ist aus dem Keller des Importbahnhofes (der im Ggs. zur Halle selbst komplett aufgelassen ist), das war schon recht eindrucksvoll da unten (der lange Gang, rechts und links große Kühlräume, wenig Neonlicht (das Bild ist ein Nightshot), merklicher Lostplace-Geruch teilweise organischen Ursprungs...).

In die Kellerräume unter der eigentlichen Halle werde ich wahrscheinlich in der kommenden Woche nochmal gesondert und anders ausgestattet hineingehen, gleiches gilt für die verlassenen Büros im Westtrakt.

Um das nochmal klar zu sagen: In die Halle kommt man wie geschrieben nicht einfach so hinein, wir haben aber einen Kontakt geknüpft, der uns dies ermöglicht hat. Wenn das nächste Woche auch noch wie beabsichtigt klappt habe ich wohl einige ziemlich einmalige Fotos - diesen Zustand wird's nicht lange geben; noch waren außer geleerten Feuerlöschern keine Vandalismusspuren zu sehen und die Sprayer hatten den Importbahnhof wohl auch noch nicht entdeckt.

Ehrlich gesagt könnte ich es denen in diesem Fall auch nicht verübeln, dieser Bauteil kommt eh weg, sollen die sich doch so lange in den leeren Lagerhallen austoben (besser als an der nächsten S-Bahn oder Hauswand :x ).

Befremdlich war, sich die im von mir gelinkten Artikel erwähnte Rolle des Bananenbahnhofs zur Deportation der Frankfurter Juden in die Vernichtung mal vor Ort mit diesem Wissen anzusehen... :cry:

Der Andreas

Beitrag von Der Andreas » 04.07.2004 00:50

tolle aufnahmen!

würde mich freuen noch weitere zu sehen.

grüße andreas

Antworten