Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
CrazyBug
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 17.06.2022 19:37
Ort/Region: Rheine

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von CrazyBug » 02.04.2024 16:26

Observer_MS hat geschrieben: 25.03.2024 14:51
CrazyBug hat geschrieben: 05.03.2024 21:56 Ich recherchiere gerade intensiv zu dem Thema und kann laut eingesehen Aufzeichnungen im Stadtarchiv bestätigen das es um Rheine mehrere schwere Flakstellungen gab.
In Holsterfeld ( Grenze Emsland) gab es eine 10,5er Batterie. Auf dem Stadtberg, auf dem Waldhügel und den Fliegerhorsten Bentlage und Dreierwalde sowie in Bevergern gab es jeweils eine bestätigte 8,8er Batterie.
und gibt es dazu einen Bericht oder eine Präsentation Deiner Recherche? Gerade Waldhügel ist sehr interessant da kaum festgehalten. Also im netz.
Wir arbeiten uns langsam durch, leider haben wir das Problem das Luftaufnahmen von Ncap als Lizenz gekauft werden müssen und dann auch ein Zeitraum genannt werden muss in dem man die dann nur verwenden darf.
Daher suche ich gerade Originalluftbilder, um diese dann verwenden zu können...

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1792
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen im Kreis Steinfurt

Beitrag von niemandsland » 27.04.2024 19:08

CrazyBug hat geschrieben: 02.04.2024 16:26 Wir arbeiten uns langsam durch, leider haben wir das Problem das Luftaufnahmen von Ncap als Lizenz gekauft werden müssen und dann auch ein Zeitraum genannt werden muss in dem man die dann nur verwenden darf.
Daher suche ich gerade Originalluftbilder, um diese dann verwenden zu können...
Moin,

ich wünsche viel Erfolg dabei. Was sind denn für Dich "Original-Luftbilder" ??? Die Negative wirst Du kaum auftreiben. Und die Kopien in den Archiven sind sozusagen die ORIGINALE. Das diese so ein kleinwenig was kosten, hat durchaus mit der Arbeitszeit zu tun, die man dafür Aufwenden muss, die entsprechenden Bilder zu suchen. Und NCAP ist wirklich noch günstig.

Wenn Du wirklich ernsthaft daran interessiert bist, in der Region Steinfurt voran zu kommen, dann musst Du Dich entweder in Geduld üben, oder eben Geld in die Hand nehmen. Man muss nicht wirklich alles an einem Tag bestellen. Manchmal macht es mehr Sinn, sich Schritt für Schritt an das Ziel heranzuarbeiten. Kann ich nur empfehlen.

Und wenn Du dich etwas in Geduld üben magst, dann stehen die Chancen gar nicht so schlecht, das wenn die Gegend von der USAAF 8., 15. beflogen wurde, das diese in den kommenden Jahren (sehr zeitnah) als 300 dpi Digitalisate online verfügbar sein werden.

Viele Bilder die heute schon kostenlos oder sehr kostengünstig erworben werden können, hab ich mal vor Jahren einen Betrag dafür bezahlt, wo man leicht ein kleines Auto hätte für kaufen können. Ist halt die Frage, wie wichtig Dir das Thema wirklich ist?

Mir war es z.B. so wichtig, das ich mal ein halbes Erbe plus den kompletten Verdienst eines halbens Jahres in Luftbilder versenkt habe. Wir reden hier über einen gut und gerne fünfstelligen Betrag. Der vorne eine 1 hatte. Das ist viel Geld. Dafür kann ich auf meinen Luftbildern etwas erkennen (da 1000+ DPI) und ich habe vorher sehen können, welche Qualität die Bilder haben.

Das ist übrigens das positive an NCAP. Das man dort für wenig Geld (so war es jedenfalls) eine Auswahl an Bildern in schlechter Qualität vorab für 30, 40 EUR bekommt. Besser geht es eigentlich nicht.

Vielleicht so viel mal für Deine Pläne. Und viel Erfolg bei der Suche nach den ORIGINALLUFTBILDERN.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten