Toter Hochspannungsmast in Aarbergen / Passavant?

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Toter Hochspannungsmast in Aarbergen / Passavant?

Beitrag von JoachimS » 25.03.2024 16:40

Da ich hier selbst immer sehr interessiert lese, was es mit welchen Besonderheiten bei Hochspannungsmasten auf sich hat, ist mir im Anhang gezeigtes "Schmuckstück" natürlich sofort aufgefallen.

Der besagte Mast steht in Aarbergen-Kettenbach (Hessen) und thront dort auf der Anhöhe über dem Aartal. Da ich selbst erst seit letztem Jahr dort wohne, kann ich nicht sagen wann der Mast noch in Betrieb war. Auch erschließt sich mir nicht, wohin die Leitungen geführt haben, weil auf der anderen Seite des Tals kein offensichtlicher "Gegenmast" zu sichten ist.

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Mast zur Versorgung der Firma Passavant (ehem. Michelbacher Hütte) gehörte. Das Gelände des heutigen Rewe gehörte früher auch noch zum Werksgelände. Ggf. war dort eine Trafostation? Da der Mast nur eine Traverse hat, könnte das passen, oder? Dann wäre eine Leitung am davor liegenden Mast "abgezweigt" worden.

Ich konnte leider noch keine historischen Karten/Bilder der Gegend finden, um meine These zu beweisen.

Vielleicht weiß einer von euch, was es mit dem Mast auf sich hat?

Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Toter Hochspannungsmast in Aarbergen / Passavant?

Beitrag von Frank K. » 26.03.2024 16:49

Moin Joachim,
der zugehörige südliche Trassenverlauf ist in der OpenStreetMap (OSM) und der OpenTopoMap (OTM) eingezeichnet.
Östlich von Eisighofen befindet sich ein Umschaltwerk. Bis kurz zuvor ist die Trasse eingezeichnet, der letzte Mast steht danach bei 50.2412, 8.03406

Die Trasse verläuft unmittelbar südlich (~30m) einer Zweiten, bei dir grün gezeichnet. Diese führt unmittelbar bis zum Umschaltwerk und in nordöstlicher Richtung über die Aarstraße (B54) und nord-östlich weiter bis Limburg. Diese Leitung ist laut untenstehenden Link 1977 in Betrieb gegangen.

Nur in der OTM ist ein weiterer Verlauf der angefragten Trasse eingezeichnet. Sie verläuft von dort über Hausen über Aar weiter nach Norden. Du hast offenbar einen der süd-östlichsten Maste abgelichtet, wohl N. Es ist vmtl. die 1977 außer Betrieb genommene 50 kV-Leitung, das Zwischenstück fehlt offenbar in der OTM.

Das ist mehr zum Einordnen gedacht, ich bin kein Strom-Spezi.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Main-Kraftwerke
Aarbergen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ElexTro
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 03.05.2020 23:05
Ort/Region: Darmstadt

Re: Toter Hochspannungsmast in Aarbergen / Passavant?

Beitrag von ElexTro » 28.03.2024 15:15

Das Umspannwerk Eisighofen, zu dem die im Hintergrund befindliche Leitung führt, wurde 1976 in Betrieb genommen und beendete den 50-kV-Betrieb bei den MKW. Die heute stillgelegte Leitung sieht mir nach einem 110-kV-Abzweig aus, das Umspannwerk scheint aber noch nicht lange außer Betrieb zu sein. 2020 schien die Verbindung noch zu bestehen laut Google--Earth-Luftaufnahmen, und es war wohl ein 20 kV-Betrieb.

Quelle: Main-Kraftwerke AG: Auftrag und Verpflichtung: 1910 – 1985 75 Jahre regionale Energieversorgung zwischen Main-Rhein-Lahn

Antworten