Panzergraben bei Windeby

Militärische Objekte und Anlagen des 2. Weltkriegs (und 1933-1945)
OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 23.03.2011 10:24

Moin,

der Begriff "Friesenwall" taucht zwar in den einschlägigen Befehlen nicht auf, wurde aber dennoch 1944/45 auch von offiziellen Stellen genutzt. Bei "einestages" unter spiegelonline zum Thema "Die Kapitualation ist da" findet man ein Dokument des NSDAP Gaueinsatzstabes Schleswig-Holstein vom März 1945, wo vom Bauvorhaben Friesenwall gesprochen wird. Auch der zu der Zeit entwickelte Begriff "Friesentonne" für betonierte Ringstände geht ja in die gleiche Richtung.

Gruß
OWW

longwood
Forenuser
Beiträge: 107
Registriert: 11.05.2007 12:38
Ort/Region: Kronshagen

Beitrag von longwood » 27.03.2011 20:55

Hallo Coniurator,

Asche auf mein Haupt - Schande über mich.

Im "Eifer des Gefechts" hatte ich übersehen, dass das Thema schon im Jahre 2008 behandelt worden ist.

Gruß aus dem "hohen Norden"

longwood

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Beitrag von OWW » 04.04.2011 13:45

Moin,

ich habe nochmal die von longwood beschriebene Karte studiert und mit einer aktuellen Karte abgeglichen. Ferner habe ich mit mich mit anderen Ortkundigen ausgetauscht. Keiner der in der Karte genannten Querriegel tangiert Windeby. Für mich bleibt die Zuordnung dieses Graben ungeklärt.

Gruß
OWW

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von bettika » 18.06.2023 17:23

Hallo,
Besuch und Führung im Danevirke Museum hat mein Interesse am Thema Danewerk und Panzergraben wieder geweckt.
Vor Ort waren naturgemäß die Panzergräben in Dannewerk https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... _Dannewerk
Thema.
Bei der weiteren Suche wurde ich auch bei Windeby https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_d ... in_Windeby
Fündig
aKD-ALSH-Nr. 003 090 Befestigung > Wall Landwehr/Wall/Schanze/Panzergraben „Osterwall“ Frühmittelalter Teilabschnitt des Danewerks
Der Osterwall https://de.m.wikipedia.org/wiki/Osterwall
Karte https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:O ... ervold.png endete Richtung Windebyer Noor

Wo bekommt man den Text vom ALSH für die Unterschutzstellung?
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
bettika
Forenuser
Beiträge: 1979
Registriert: 15.07.2010 22:19
Ort/Region: Flensburg

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von bettika » 05.07.2023 19:44

Hallo ,
meine Anfrage beim Leiter des
https://danevirkemuseum.de/de/danewerk/
brachte die Antwort des ALSH :thumbup:
es gab ursprünglich mal (in einer ersten Fassung der Denkmalliste) den Sammelbegriff „Landwehr/Wall/Schanze/Panzergraben“. Das wurde aber vor Jahren schon überarbeitet.
aKD-003090 bezieht sich nur auf den Osterwall und von dem ist mir derzeit nicht bekannt, dass er im Zweiten Weltkrieg als Panzergraben ausgebaut wurde.
Es darf also weiter gerätselt oder geforscht werden .
Grüsse
Beate
„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von zulufox » 05.07.2023 19:53

Moin Beate,

kleine online-Suche in invenio führt zu einer Signatur:

R 50-I/37 OT-Oberbauleitungen Schleswig-Holstein-West, Nordfriesland und Zentralverpflegungslager Westerland/Sylt

Enthält u.a.:

Organisationspläne der Oberbauleitung Nordfriesland für die Luftwaffen- und Friesenwall-Bauleitungen

Standort: Berlin-Lichterfelde


Grüße
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von OWW » 23.07.2023 18:05

Hallo,
zumindest in der alten Ausstellung im Danevirkemuseum gab es zwei Bildträger zum Panzergraben am Danewerk und zum 2. Weltkrieg am Dannewerk.
Außerdem gab/gibt (?) es dort ein Heftchen zum Thema: "Heinrich Himmler, Sören Telling og Danevirke - Traek af Danevirkes historie i det 20 aarhundrede".
In den Baufortschrittsmeldungen zum Friesenwall aus dem BAMA werden für Ende 1944/Anfang 1945 die 3 Riegelstellungen in Schleswig-Holstein nicht getrennt aufgeführt.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von 76er » 23.03.2024 19:22

Moin,
ich konnte im Heimatverein die Chronik Windeby von 2015 einsehen. Dort ist der Zeitungsartikel abgebildet. Dann gibt es recht genaue Beschreibungen zum Panzergraben, sowie eine Karte. Der Graben verlief in Nord-Süd-Richtung. Er wäre demnach mit leichter Abwandlung ein Teil der Nord-Ost-Kanal-Stellung aus dem Plan „Ausgebaute Stellungen im Wehrkreis X (Übersicht)“ .
Laut Chronik waren über zwei Monate 500 Soldaten, 500 Mann von der Torpedo-Versuchs-Anstalt (wahrscheinlich Kriegsgefangene), völlig unterernährte Zwangsarbeiter aus Kochendorf sowie alte Zivilisten damit beschäftigt. Der Graben sollte wohl bis zum Wittensee verlaufen, wurde aber nur stückweise hergestellt, ohne Bunker oder Geschützstellungen.
Ich habe den Verlauf auf ein Luftbild übertragen. In der Landschaft dürfte nichts mehr zu finden sein.
(Die Verwendung der Luftbilder von DANord ist bei entsprechender Quellenangabe erlaubt, OpenData)
Gruß 76er
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von OWW » 24.03.2024 14:33

Hallo,
danke für die schönen Infos. Sind in der Chronik Quellen benannt, woher die Infos stammen? Kannst Du die Karte größer einstellen? So ist sie kaum zu lesen.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Re: Panzergraben bei Windeby

Beitrag von 76er » 24.03.2024 22:26

Moin,
1. Berichtigung: nicht Heimatverein, sondern Heimatgemeinschaft Eckernförde
2. Quellen: keine Angabe zu den Arbeiterzahlen, ansonsten Zeitzeugenberichte in 2013-2014
3. Luftbild: erst anklicken / öffnen, dann nach Rechtsklick downloaden, dann kann man reinzoomen ( so gehts jedenfalls bei mir)
Gruß 76er

Antworten