Flakstellungen um Bremen

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Jan72
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2021 10:55
Ort/Region: Weser Ems

Re:

Beitrag von Jan72 » 17.03.2024 15:20

janne hat geschrieben: 27.01.2013 21:34 Moin alle zusammen!

@ Rolf: Deine Eintragungen in den alten Messtischblättern scheinen soweit zu stimmen. Die Bettungen in Hekeln befinden sich allerdings rechts der Straße. Das sind meiner Meinung nach auch eine ganze Menge Gebäude die dort eingezeichnet sind (etwa 20 Stück?).

@ Jürgen: Sehr schönes Luftbild. Hast du noch von anderen Stellungen um Bremen Bilder?

@ Eric: Ich habe mich bei der Recherche hauptsächlich auf das Relikte Archiv gestützt. Mit ein bischen Erfahrung ist es dann ja auch nicht so schwer auf Google earth und guter Arbeitskarte in Frage kommende Areale auszumachen :-) Mit dem Auto ist ja alles gut ereichbar.
Im Weser-Ems-Raum gibt es sehr viele Relikte aus der Vergangenheit. Der Großteil davon geht weit über "Betonkrümel" hinaus!

Wenn jemand näheres über die Funktion des Betonsockels in Moorweide sagen kann, wäre ich sehr dankbar.
Das mit Hekeln kann stimmen, die Stellungen rechts des Weges sind mit Betonfundamente erstellt und in "Die bremische Flugabwehr im zweiten Weltkrieg" von Reinhold Thiel ist zu lesen, das 1942 viele mobile Flakstellungen mit Betonfundamente umgebaut wurden, um von diesen die Lafetten abzumontieren, weil inzwischen Rohstoffmangel herrschte und die Lafetten an der Ostfront benötigt wurden.
Wenn dieses Messtischblatt nun aus der zeit vor dieser Aktion stammt, wurden diese Stellungen hinzugefügt

Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von niemandsland » 17.03.2024 20:15

@ Jan72

Du findest die meisten Luftbilder im Staatsarchiv Bremen. Die Luftbilder (ganze Filme) sind in schlechter Qualität einsehbar. Und in guter Qualität günstig eingescannt zu ordern. Ich habe diesen Dienst damals in Anspruch genommen.

Die Bilder habe ich alle mit Hilfe von Kartenwerk aus dem Raum Bremen georeferenziert. Und sofern aktuelle Luftbilder zur Verfügung gestellt wurden, bevorzugt damit.

Ich kann Dir wirklich nur den Tipp geben, die Webseite vom Stadtarchiv oder Staatsarchiv Bremen aufzurufen. In deren Katalog unter Luftbilder nachzusehen und mit den Leuten im Archiv Kontakt aufzunehmen. Bremen war da bisher eine sehr angenehme Ausnahme, weil praktisch jede Befliegung die relevant war, dort vorlag. Und die Kosten weder mit NCAP noch mit der Luftbilddatenbank vergleichbar waren.

Bei Fragen kannst Du dich gerne an Manfred von Relikte.com oder an Aflugbing hier im Forum wenden, mit den Beiden hatte ich zu Bremen zusammengearbeitet, was übrigens sehr gut funktioniert hat.

Soweit...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Jan72
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2021 10:55
Ort/Region: Weser Ems

Re: Flakstellungen um Bremen

Beitrag von Jan72 » 26.04.2024 14:38

Hallo Guido,

danke für den Tipp mit den Staatsarchiv Bremen, da werde ich mal nachfragen. Haben die Akten vom Grundriss oder einen Lageplan der Batterie?


Aber mit mit der FLAK-Stellung bin ich mir sehr sicher, da ich das NCAP-Luftbild vom 1. Januar 1945 habe und da 70 Objekte zu erkennen sind.
Da ich zusätzlich weiß, da dort vor 20 Jahren noch Kanonen-Hülsen aus einer Graben-Verrohrung zum Vorschein kam, kann so ein Messtischblatt auch mal nicht vollständig sein


Gruß Jan

Jan72
Forenuser
Beiträge: 4
Registriert: 08.09.2021 10:55
Ort/Region: Weser Ems

Re: Flak positions around Bremen

Beitrag von Jan72 » 27.04.2024 15:13

niemandsland hat geschrieben: 07.05.2021 22:06
John Moran hat geschrieben: 07.05.2021 02:22 Place of crash: Leuchtenberg-Lohnhorst Map ref: L54/R6013
-[ Nachtrag ]-

Serie: AMS 508/GSGS 4346: Karte (map) 1:250000 -> L54 (DE, Hamburg) von 1945:
http://igrek.amzp.pl/details.php?id=11786517

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Ich habe gerade entdeckt, das diese Seite noch aufrufbar ist, aber die Karten direkt nicht mehr zu sehen sind.
Wurde die abgeschaltet oder weiß jemand was?

Antworten