Bauweise von Industrieschornsteinen

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Bauweise von Industrieschornsteinen

Beitrag von Toliman » 12.03.2024 20:47

Seit wann werden Industrieschornsteine üblicherweise in Betonbauweise errichtet? Wann wurde der Bau gemauerter Schlote aufgegeben? Warum wurden nach dem 2. Weltkrieg nur noch wenige Schornsteine mit Wasserbehälter errichtet?

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Bauweise von Industrieschornsteinen

Beitrag von redsea » 14.03.2024 21:26

Hallo Toliman,

lt. verschiedener Quellen im Internet werden Schornsteine seit den 1950-Jahren überwiegend aus Beton errichtet. Siehe z.B. bei Heinicke Schornsteinbau.

Mit fortschreitendem Stand der Technik der Wasserversorgung und entsprechenden Volumina und Drücken "aus der Leitung", ging der Bedarf an Wasserhochbehältern von Bauarten wie Wassertürmen und auch Wasserbehältern an Schornsteinen immer weiter zurück.

Viele Grüße

Kai

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Bauweise von Industrieschornsteinen

Beitrag von Toliman » 25.04.2024 01:32

Interessanterweise werden und wurden auch immer wieder große Stahlschornsteine errichtet. Über einen, den des einstigen Kraftwerks Schilling gibt es hier im Forum einen ausführlichen Thread ( viewtopic.php?t=5281 ). Aber auch in jüngster Zeit wurden noch derartige Schlote errichtet, wie für das Steinkohlekraftwerk Hamburg-Moorburg.

Antworten