rätselhafte Betonplatten

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

rätselhafte Betonplatten

Beitrag von Renate » 14.02.2024 11:32

Hallo,
die beiden Fotos sind vom Denkmal auf dem Flugplatz Heuberg/Oettingen. Angeblich sind es Eisenbahnschwellen und wären von 1937. Die Jahreszahl ließ sich nicht überprüfen, die Platten ließen sich zumindest für mich nicht anheben. Gegen Eisenbahnschwellen spricht für mich, dass sie keine Löcher haben. Also nur drauflegen?
Hat jemand eine Idee - oder hat solche Platten auf einem anderen Flugplatz gesehen - für was das sein könnte? Wege? Start- und Landebahn war betoniert.
Die schräge Säule stammt vom anderen Ende des Flugplatzes, sie ist nicht das Problem.
Über Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Danke und viele Grüße
Renate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Djensi
Forenuser
Beiträge: 2103
Registriert: 28.08.2003 22:25
Ort/Region: Hamburg

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von Djensi » 15.02.2024 15:07

Moin,

Eisenbahnschwellen bezweifele ich auch, weil für eine 1435 Normalspur nicht lang genug und das Format insgesamt lässt mich auch bezüglich der Verwendung in einer Schmalspurvariante zum Mun-Transport zweifeln.

Benutzeravatar
jgraef
Forenuser
Beiträge: 59
Registriert: 15.03.2015 19:25
Ort/Region: Vellmar

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von jgraef » 15.02.2024 22:40

Könnten das nicht einfach die Platten von Kolonnenwegen (oder wie auch immer man sie nennt) sein?

lars
Forenuser
Beiträge: 598
Registriert: 20.01.2003 17:08
Ort/Region: hamburg

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von lars » 16.02.2024 08:50

Moin,
ich tippe mal auf Abdeckplatten für Kabelkanäle, Suche nach "Kabelkanal Beton" findet vergleichbare Objekte,

viele Grüße Lars

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von Renate » 16.02.2024 09:45

Guten Morgen,
herzlichen Dank für die Tipps! Ich war schon einige Jahre nicht mehr in Heuberg, deswegen kann ich zur Größe schlecht was sagen. Kenne jemanden dort und der ist gestern hin und meinte, zwei dieser Platten hätte Löcher für die Befestigung von Schienen. Das werde ich mir aber im März mal selber anschauen.
Er fand aber was anderes: den Stempel "S.H&F." in einem der Steine. Müsste der Hersteller sein. Vielleicht ist das noch ein Weg, um dies herauszufinden.
Vielen Dank und einen schönen Tag!
Renate

Benutzeravatar
Ventilator
Forenuser
Beiträge: 11
Registriert: 28.11.2022 21:30
Ort/Region: Venlo

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von Ventilator » 18.02.2024 02:50

Sieht ein Bisschen wie Stonehenge aus. Aber mit kleineren Steinen.
Für die Eisenbahn sind die zu kurz denke ich.

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von Renate » 07.03.2024 19:50

Moin,
es sind tatsächlich Betonschwellen für die Eisenbahn, auf der Rückseite des Denkmal liegen drei dieser Steine richtig rum. Die anderen liegen mit der Unterseite nach oben. Ich habe sie mir heute ganz genau angeschaut.
Ob jemals verwendet, lässt sich nicht sagen, sind von 1938 und sehen sehr unbenutzt aus, also keine Rostspuren von irgendwelchen Befestigungen oder Schienen.
Danke fürs Mitdenken!
Renate

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von wobo » 09.03.2024 09:36

Hallo Leute
Ev. waren die Betonschwellen nicht dazu gedacht Schienen zu tragen,
sondern um zum überqueren der Gleise den Zwischenraum zu füllen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kann leider kein Beispiel-Bild einstellen, da meine normale IP-Adresse
wieder mal gesperrt ist und der "Tor-Browser" keine Bilder überträgt ... :?:

Traurige Grüße
Wolf

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: rätselhafte Betonplatten

Beitrag von wobo » 10.03.2024 23:34

Hallo Leute,
hier das Bild von den Betonplatten, Baustelle für das KKW-Arneburg
.
Betonschwellen.jpg
.
Gruß Wolf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten