Moin Ln-Nerds,
dank invenio bin ich auch auf die BArch-Signatur RL 2-V/172 Die Funkmeßgeräte der Luftwaffe.- Boden- und Bordfunkmeßgeräte 1944 gestoßen. Die Seite zum Jägerleitschiff TOGO
gibt unter:
Nachrichtenverbindungen für den Jagdeinsatz:
Fu G 16
Ehrenmal
Michael
an.
Was bitte verbirgt sich hinter Ehrenmal?
MfG
Zf
Jägerleitschiff TOGO
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3718
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Jägerleitschiff TOGO
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
Re: Jägerleitschiff TOGO
Hallo Zf.
Karl Otto Hoffmann schreibt in seinem Buch "Ln - die Geschichte der Luftnachrichtentruppe, Bd. 2, Teil 1" auf S. 306:
"..Dieses Schiff wurde von der Seekriegsleitung für den Umbau zum Nachtjagdleitschiff freigegeben und in der Kriegsmarinewerft Kiel zweckentsprechend umgebaut und ausgerüstet. Die Masten des Schiffes mußten zwei kugelförmigen Aufbauten weichen,
die in einer Kombination zwei Y-Linien und Richtfunkantennen für Michaelgeräte enthielten. Der Ingenieur der Luftwaffe, Pfuhl, hatte die Kuppeln drehbar gelagert und voll stabilisiert. Y- und Richtverbindung mußten auch bei unruhiger See unabhängig von den Schiffsbewegungen stabil in einer Richtung gehalten werden.
Das Michaelgerät war außerdem mit Inverter ausgerüstet, der durch Verzerrung der Sprachfrequenzen die Sprache verschlüsseln und am anderen Ende entschlüsseln konnte.
Ein Würzburg-Riese, gleichfalls stabilisiert, war auf dem Heck des 5942 Bruttoregistertonnen großen Schiffes, das nicht stabilisierte Freya-Gerät auf dem Bug aufgestellt.
FuG 16 diente der Schiff-Flugzeug-Verbindung, und ein technischer „Ehrenmal-Sender" stellte zusätzlich Verbindung zum Lande her. Funk- und Leuchtfeuer dienten navigatorischen Zwecken.
Die Auswertung mit Seeburgtisch, Höhenanzeige und Auswertekarten war im Laderaum untergebracht...."
Viele Grüße
Aflubing (NG)
Karl Otto Hoffmann schreibt in seinem Buch "Ln - die Geschichte der Luftnachrichtentruppe, Bd. 2, Teil 1" auf S. 306:
"..Dieses Schiff wurde von der Seekriegsleitung für den Umbau zum Nachtjagdleitschiff freigegeben und in der Kriegsmarinewerft Kiel zweckentsprechend umgebaut und ausgerüstet. Die Masten des Schiffes mußten zwei kugelförmigen Aufbauten weichen,
die in einer Kombination zwei Y-Linien und Richtfunkantennen für Michaelgeräte enthielten. Der Ingenieur der Luftwaffe, Pfuhl, hatte die Kuppeln drehbar gelagert und voll stabilisiert. Y- und Richtverbindung mußten auch bei unruhiger See unabhängig von den Schiffsbewegungen stabil in einer Richtung gehalten werden.
Das Michaelgerät war außerdem mit Inverter ausgerüstet, der durch Verzerrung der Sprachfrequenzen die Sprache verschlüsseln und am anderen Ende entschlüsseln konnte.
Ein Würzburg-Riese, gleichfalls stabilisiert, war auf dem Heck des 5942 Bruttoregistertonnen großen Schiffes, das nicht stabilisierte Freya-Gerät auf dem Bug aufgestellt.
FuG 16 diente der Schiff-Flugzeug-Verbindung, und ein technischer „Ehrenmal-Sender" stellte zusätzlich Verbindung zum Lande her. Funk- und Leuchtfeuer dienten navigatorischen Zwecken.
Die Auswertung mit Seeburgtisch, Höhenanzeige und Auswertekarten war im Laderaum untergebracht...."
Viele Grüße
Aflubing (NG)
Re: Jägerleitschiff TOGO
Hallo,
"Ehrenmal - Sender" siehe hier
http://www.seefunknetz.de/laboe.htm
Scheint ein häufig verwendetes Gerät auf größeren Schiffen der Marine gewesen zu sein,
Grüße
Jörg
"Ehrenmal - Sender" siehe hier
http://www.seefunknetz.de/laboe.htm
Scheint ein häufig verwendetes Gerät auf größeren Schiffen der Marine gewesen zu sein,
Grüße
Jörg
- zulufox
- Forenuser
- Beiträge: 3718
- Registriert: 02.10.2006 09:53
- Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
- Kontaktdaten:
Re: Jägerleitschiff TOGO
Hallo aflubing,
danke für den Hinweis auf Hoffmann
vor allem aber an Jörg,
für den link zur technischen Beschreibung, der die Frage ausführlich beantwortet
MfG
Zf
danke für den Hinweis auf Hoffmann
vor allem aber an Jörg,
für den link zur technischen Beschreibung, der die Frage ausführlich beantwortet
MfG
Zf
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."
- nordfriese
- Forenuser
- Beiträge: 1221
- Registriert: 18.04.2005 14:00
- Ort/Region: on the road
Ehrenmal-Sender
Moin!
Hier noch etwas aus einem der Trenkle-Bücher:
Die deutschen Funknachrichtenanlagen bis 1945, Band 2, Der Zweite Weltkrieg
"Im Jahre 1936 kam eine neue Senderreihe von Lorenz zur Einführung, die sehr
platzsparend in einem Gestell untergebracht war, das an das Marine-Ehrenmal
in Laboe erinnerte. Diese „Ehrenmalsender" fanden weite Verbreitung, so die
200-W-Sender auf Zerstörern, Hilfskreuzern etc., die 800-W-Sender hauptsäch-
lich auf „Dickschiffen", beide aber auch auf Landstationen bei Marine und
auch der Luftwaffe und des Heeres."
"Im Jahre 1939 kam auch eine neue Reihe von „Ehrenmal"-Sendern, diesmal von
Telefunken, zur Einführung."
Gruss
Rolf
Hier noch etwas aus einem der Trenkle-Bücher:
Die deutschen Funknachrichtenanlagen bis 1945, Band 2, Der Zweite Weltkrieg
"Im Jahre 1936 kam eine neue Senderreihe von Lorenz zur Einführung, die sehr
platzsparend in einem Gestell untergebracht war, das an das Marine-Ehrenmal
in Laboe erinnerte. Diese „Ehrenmalsender" fanden weite Verbreitung, so die
200-W-Sender auf Zerstörern, Hilfskreuzern etc., die 800-W-Sender hauptsäch-
lich auf „Dickschiffen", beide aber auch auf Landstationen bei Marine und
auch der Luftwaffe und des Heeres."
"Im Jahre 1939 kam auch eine neue Reihe von „Ehrenmal"-Sendern, diesmal von
Telefunken, zur Einführung."
Gruss
Rolf
"Whatever you do, don't mention the war." (Basil Fawlty)
Re: Jägerleitschiff TOGO
Im buch über Togo ist als Quelle eine KTB von den LN Einheit anbord genannt. Leider ist es nicht in einem Öffentliches Archiv vorhanden. Es ist die KTB von 22/Ln-Rgt 222. Hat jemand ein Kopie davon?
MfG
Junker
MfG
Junker