Flugzeughallen 110/Z

Fliegerhorste, Feldflugplätze, Einsatzhäfen und E-Stellen der Luftwaffe und andere, zugehörige Infrastruktur
Antworten
Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Flugzeughallen 110/Z

Beitrag von Renate » 02.03.2024 20:47

Moin,
ich habe neue eine Rätselnuss.
Auf einem Einsatzhafen 1. Ordnung stand eine Doppelbogenbinderhalle (Flugzeughalle, 30x41m), die laut einer Quelle im Juli 1944 zerstört und danach wieder aufgebaut wurde. Zwei Tage vor dem Angriff entstand ein Luftbild, da hat die Halle ein helles Dach und vorne links etwas, das von oben wie ein Turm ausschaut. Auf dem Luftbild von Februar 1945 (muss mal sehen, ob es eines vom Herbst 44 gibt, denn das was ich habe, ist ohne diese Ecke) sieht die Halle wieder genauso aus, aber mit dunklem Dach. Vermutlich Tarnfarbe.
Jetzt bin ich durch Zufall auf eine Auflistung gestoßen, in der geplante Baumaßnahmen stehen. Hier taucht der Begriff "Halle 110/Z" auf, ohne weitere Angaben.
Auf dem Platz gab es mindestens sechs Hallen mit Mittelpfeilern für die Lastensegler.
Kann jemand mit diesem Begriff was anfangen? Ist sie für Flugzeuge oder eine für Lastensegler?
Bin dankbar für alle Tipps.
Herzlichen Dank und einen schönen Abend!
Renate

Benutzeravatar
zulufox
Forenuser
Beiträge: 3718
Registriert: 02.10.2006 09:53
Ort/Region: In der Nähe des Urpferdchens
Kontaktdaten:

Re: Flugzeughallen 110/Z

Beitrag von zulufox » 03.03.2024 10:07

Hallo Renate,

in Freiburg gibt es unter der Signatur RL 3/956 eine Akte (noch nicht digitalisiert) mit einem Schreiben vom 06.01.1942, nach dem der Flugplatz Oettingen der Firma Bachmann, von Blumenthal u. Co für die Reparatur Bf 110 zur Verfügung gestellt wurde.
Ein weiteres Schreiben in der Akte, diesmal vom 15.01.1942, besagt, dass Oettingen dem Luftgaukommando XII/XIII zur Abstellung Me 321 oder Go 242 zur Verfügung gestellt wurde.

Gruß
Zf :holy:
Demosthenes (384 - 322 v. Chr. Athen)
"Nichts ist leichter als Selbstbetrug, denn was ein Mensch wahrhaben möchte, hält er auch für wahr."

Benutzeravatar
Renate
Forenuser
Beiträge: 64
Registriert: 22.08.2009 13:06
Ort/Region: Fürth
Kontaktdaten:

Re: Flugzeughallen 110/Z

Beitrag von Renate » 03.03.2024 13:07

Moin Zulufox,
könnte das dann bedeuten, dass die eine, die alte, Halle als "110" galt, weil dort die Bf 110 repariert wurde?
Kann mich nicht mehr erinnern, dass in der Freiburger Akte eine Bezeichnung für die Halle stand. Gut, ist über zehn Jahre her.
Aber herzlichen Dank für den Tipp!
Viele Grüße
Renate

Antworten