Schleifähre Missunde

Verkehrsgeschichte - Wasserwege, Häfen und zugehörige Bauwerke
Antworten
Benutzeravatar
76er
Forenuser
Beiträge: 17
Registriert: 05.11.2023 19:32
Ort/Region: Schleswig-Flensburg

Schleifähre Missunde

Beitrag von 76er » 25.02.2024 22:58

Die alte Fähre „Missunde II“ ist Geschichte, deshalb hier einige Fotos. Der Antrieb und die Auffahrtsklappen sind noch einfach konstruiert. Indienststellung war 2003.
Am 15.10.2022 lief eigentlich die Fährgenehmigung aus. Wegen vielfältiger Verzögerungen waren Ausnahmegenehmigungen für einen längeren Betrieb notwendig.
Erst Lieferschwierigkeiten für die Elektronik, dann Niedrigwasser auf der Elbe verzögerten die Auslieferung des Neubaus von der Werft in Derben. Die Neubauten der Anlegerampen an Land verursachten bereits lange Ausfallzeiten, jetzt sind noch Nacharbeiten nötig. Wegen des Neubaus der Klappbrücke Lindaunis ist der Verkehr zwischen Angeln und Schwansen ohnehin seit Jahren stark behindert.
Ursprünglich sollte im April 2023 der Fährbetrieb mit dem Neubau aufgenommen werden, laut Website des LKN-SH jetzt Ende Januar 2024, laut Website des Pächters frühestens Mitte März.
Die neue Fähre soll ausschließlich mit Akku und Solarunterstützung fahren. Durch das grosse Solarpaneel wirkt sie wie ein großer Tisch und wirkt doppelt so groß wie die alte Fähre. An Land werden Zwischenrampen eingebaut, die je nach Wasserstand verfahren werden, damit weniger Spoiler abgefahren werden. Es bleibt abzuwarten, wie (un)zuverlässig die neue Technik ist. Die neuen elektronischen Landschranken fielen jedenfalls beim Oktoberhochwasser aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten