Hab zu dem Absturz auch noch etwas gefunden...
Da ich hier aus der Nähe komme wären weitere Infos zu dem Absturz echt interessant.
http://www.wolfgangroehl.de/bgs.htm
Dann auf den Link "Grenzzwischenfälle"... Insgesamt eine sehr interessante Seite finde ich.
Landung einer MIG in der Nähe von Braunschweig ca. 1973
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Re: Landung einer MIG in der Nähe von Braunschweig ca. 1973
Auch schone einige Zeit her mit dem Thread:
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... türmer.pdf
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... laetze.pdf
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 6x1024.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 8x1308.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 68x784.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... /BZ_02.jpg
https://www.flickr.com/photos/77356600@N05/14357927332
https://www.imago-images.de/bild/st/0063648239/w.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... türmer.pdf
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... laetze.pdf
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 6x1024.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 8x1308.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... 68x784.jpg
https://www.grhn105.eu/wp-content/uploa ... /BZ_02.jpg
https://www.flickr.com/photos/77356600@N05/14357927332
https://www.imago-images.de/bild/st/0063648239/w.jpg
MfG. TH
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Re: Landung einer MIG in der Nähe von Braunschweig ca. 1973
Die vollkommen deformierte Maschine wurde nach gründlicher Inspektion westlicher Dienste in der "Heinrich der Löwe" Kaserne am 30. Mai 1973 auf britische Tieflader und deutsche Bundeswehr LKW`s verladen auf den Zollhof der GüSt. Helmstedt verbracht. Dort warteten Kräfte der sowjetischen Streitkräfte u. a. mit mehreren Kränen und ranghohen Offizieren um die Reste in ihren Machtbereich zu verbringen. Die Bilder zeigen die Übergabe an die sowjetischen Streitkräfte. Von westlicher Seite waren Vertreter der drei Länder USA, GB, und Frankreich vor Ort, sowie der BGS und der Zoll.
Noch eine Anmerkung zu vorherigen Kommentaren. Es war kein Pilot. Es war ein Techniker, der aber genug Erfahrung hatte um so ein Flugzeug fliegen zu können. Fast zeitgleich zur Übergabe beantragte er politisches Asyl. Er ging danach in die USA wo sich seine Spur verlor.
Noch eine Anmerkung zu vorherigen Kommentaren. Es war kein Pilot. Es war ein Techniker, der aber genug Erfahrung hatte um so ein Flugzeug fliegen zu können. Fast zeitgleich zur Übergabe beantragte er politisches Asyl. Er ging danach in die USA wo sich seine Spur verlor.
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http://grenzstreife.de - Der Bundesgrenzschutz in Braunschweig
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Nachtrag zu meinem vorherigen Kommentar
Zum Thema Techniker/Pilot. Es gibt da verschiedene Berichte. Der Rang eines Leutnants deutet aber doch mehr auf einen Piloten hin. Darum ging es mir aber auch nicht. Nur zur Information.
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Re:
Überflug der Grenze um 11:47 Uhr.karl143 hat geschrieben: ↑13.02.2008 18:23 Hallo Helmholtz,
nicht nur in der DDR bekamen viele einen dicken Hals. Soweit ich weiß, wurde die Maschine hier von keinem Radar erfaßt. Lediglich ein Zöllner soll den Überflug über die Grenze beobachtet haben. Du kannst dir sicher vorstellen, wie viele Personen da in Erklärungsnot kamen.
Mai 1973 - das kommt also hin.
Die Rückgabe/Umladung auf sowjetische Fahrzeuge war am 30. Mai 1973 um 20:05 Uhr in Helmstedt abgeschlossen.
Die Transportkolonne bestand nur aus Fahrzeugen der Bundeswehr.
Die Briten hatten lediglich ein Kranfahrzeug am Grenzübergang bereit gestellt.
MfG. TH