Marine Flak: NARA T-1022 (Reichsmarine) veröffentlicht

Luftverteidigung durch Flak und andere Fliegerabwehr, Scheinwerferstellungen, Scheinanlagen und ähnliche Objekte
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1786
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Marine Flak: NARA T-1022 (Reichsmarine) veröffentlicht

Beitrag von niemandsland » 01.02.2024 15:41

Moin,

es sind zwar schon ein paar Tage vergangen, seit NARA die Reste aus dem Bestand T-1022 (Dt. Reichsmarine) veröffentlicht hat, ich gehe jedoch davon aus, das dieses Wissen noch nicht jede/r erlangt hat, den es interessieren könnte.

Der Einstieg in den Bestand erfolgt am besten über diesen Link:
https://catalog.archives.gov/search-wit ... naId%3Aasc

Anders als bei anderen NARA-Beständen ist in den ersten Rollen leider nicht die Übersicht über den Bestand zu finden, so das wir hier einen Umweg gehen müssen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das niemand daran interessiert ist, die 4317 Rollen runterzuladen und durchzusehen. :-)

Eine Möglichkeit die entsprechenden Übersichten zu erhalten, wäre die entsprechende Webseite von Digital History Archive:
http://www.digitalhistoryarchive.com/re ... urces.html

Relativ weit unten befinden sich 4 Dateien, die den Bestand T-1022 beschreiben. Für den Zweiten Weltkrieg ist (meiner Meinung nach) nur Nummer 4 geeignet. Es ist aber sicher nicht falsch, sich alle vier Dateien herunter zu laden.

Wer jedoch nur die Nummer 4 möchte:
T-1022 German Navy 1850-1945 No. 4

Ab Seite 110 (S. 83 auf der Seite) geht es mit Marine Artillerie los. Auf Seite 114 (S. 87) Beginnt es interessant zu werden... hier finden sich Marine-Flak-Einheiten. Ab Seite 119 (S. 92) finden sich Bord-Flak-Einheiten also Flakgeschütze die auf Schiffen stationiert waren. Überwiegend leichte und mittlere Flak.

Ab Seite 123 (S. 96) geht es mit dem Oberkommando Nordsee (MOK Nordsee) los. Es folgen die untergeordneten Einheiten auf den folgenden Seiten.
Zum Beispiel auf Seite 125 (S. 98) Dänemark. Und dann wird es auf Seite 126 (S. 99) richtig spannend, jetzt folgen die zuständigen Kommandanten im Abschnitt (KiA). Für den Bereich Flak ein echter "Schatz". Dabei darf ruhig an Gollum gedacht werden... demnächst: Dein "Schhaaaattttzzzzz" ! :-)

Entschuldigt, ein bissl Spaß muss erlaubt sein. Also das ist jedenfalls so der Hit. Und mit der Veröffentlichung von diesem Bestand hab ich all die vielen Augenkrebs-Dateien (schlecht aufgelöste Seiten, z.B. vom Server von John Calvin) gelöscht.

Weiter im Text...

Auf Seite 129 (S. 102) geht es weiter mit dem Marine Oberkommando Ostsee. Und auf Seite 131 (S. 104) finden wir die Akten zur Flak z.B. für Kiel usw.

Ich hoffe dem einen oder anderen hilft es, mit meinem Beitrag die richtige Information im NARA zu finden.

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Vielleicht sei noch eine Sache angemerkt: ich würde empfehlen die PDFs der gesamten Akte herunterzuladen. Diese Dateien sind in der Regel gut zu lesen reichen vollkommen aus, für die eigene Recherche. Wenn sich per Zufall doch mal die eine oder andere Karte in die Akte "verirrt" hat, dann macht es durchaus Sinn sich diese Stellen aufzuschreiben und die Akte online aufzurufen. Die Seiten lassen sich sehr gut "anspringen" im NARA-Viewer und dann einzeln als recht große Datei herunterladen. 20 MB und mehr sind keine Seltenheit. Um eine Akte entspannt zu lesen, braucht man diese Dimensionen nicht, für eine Karte z.B. macht es durchaus Sinn.

Am Ende bleibt es natürlich jedem Leser selbst überlassen, wie er mit den Akten verfährt. Natürlich kann man auch die TIF-Dateien mit 20MB und mehr pro Seite herunterladen, und auf seinem NAS speichern. Wer 100TB sein eigen nennt.. warum nicht. Ich bevorzuge jedoch die Methode, die mir möglichst viel Speicherplatz einspart. Und da fahre ich mit meiner beschriebenen Lösung bisher am besten.

So... genug BlahBlah... wahrscheinlich liest bis hierher eh keiner. Daher...

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

Antworten