Porta Westfalica, Tanklager von Dachs 1

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
Antworten
ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Porta Westfalica, Tanklager von Dachs 1

Beitrag von ThomasB » 28.11.2023 22:13

Tanklager Dachs 1.kmz
Im April 2022 haben meine bessere Hälfte und ich Urlaub am großen Weserbogen gemacht.
Bei bestem Wetter haben wir dort mit den Rädern die Wälder unsicher gemacht.
Bei der Abfahrt von der Porta-Kanzel runter Richtung B482 kamen wir an Resten von Tanks vorbei.
IMG_4780.JPG
IMG_4781.JPG
IMG_4786.JPG
IMG_4787.JPG
Es handelt sich um 5 bis 7 Tanks, genau weis ich es nicht mehr, aber sicher ist, dass bei allen außen rum, soweit möglich, der Stahl aus dem Beton gerissen wurde.
Bei Google Eeath sind sie im Jahr 3/2018 zu erkennen.
Unterhalb, an der B482, in der nähe vom Bahnhof, befindet sich der Eingang zum nicht fertiggestelltem Projekt Dachs 1, der U-Verlagerung einer Schmierölraffinerie der Deurag-Nerag.

Gruß
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

radar
Forenuser
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2006 21:17
Ort/Region: Gangelt

Re: Porta Westfalica, Tanklager von Dachs 1

Beitrag von radar » 29.11.2023 10:31

Hallo ThomasB

sind das vielleicht die runden Tanks??
Gruß
radar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ThomasB
Forenuser
Beiträge: 49
Registriert: 25.06.2004 22:01
Ort/Region: Werl / Unna

Re: Porta Westfalica, Tanklager von Dachs 1

Beitrag von ThomasB » 29.11.2023 11:01

Ja, genau diese

Benutzeravatar
Mr. Trinitus
Forenuser
Beiträge: 98
Registriert: 25.09.2014 07:25
Ort/Region: LK Osnabrück

Re: Porta Westfalica, Tanklager von Dachs 1

Beitrag von Mr. Trinitus » 06.01.2024 23:14

Diese Beton-Tanks sind baugleich mit denen der Anlagen "Ofen 1/2" (Bremke) und "Ofen 37/38" (Brochterbeck). Beide Destillieranalgen sollten für Dachs I als Zulieferer dienen.

Über die mögliche Verwendung der Tanks in Porta gibt es unterschieliche Thesen: Entweder waren sie als Teil der Dachs-Anlage gedacht oder sie sollten Teil einer weiteren "Ofen"-Anlage sein (dezidiert hierfür gibt es aber gegenwärtig keinerlei Belege). Für eine mögliche "Ofen"-Anlage würde ggf. jedoch der Benachbarte kleine Steinbruch sprechen, wo sich heute ein Trinkwasserbrunnen sowie ein Schützenhaus befindet. Außerdem liegen die Tanks recht weit nördlich der bekannten Stollenmundlöcher der Dachs-Anlage und den Produktionsstollen.

Generell gibt es über die Anlagen im Jakobsberg (Stör I & Dachs I) noch einiges zu recherchieren, allerdings ist die Quellenlage recht fragmentiert. Ich bin wahrscheinlich 2025 in den USA in den NARA - da liegen noch einige Akten, die ich mir anschauen werde, sofern mein straffes Arbeitspensum dies erlaubt.
„Nicht-Wissen-Wollen ist die bedingungslose Kapitulation“

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“