Wohnhaus Wilhelmshaven?

Recherche, Diskussion und Klärung ungeklärter historischer Fotos
Sunninger
Forenuser
Beiträge: 231
Registriert: 23.05.2018 10:12
Ort/Region: Sonnen

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von Sunninger » 12.12.2023 21:37

Servus,

also nach Durchsicht von Ansichtskarten würde ich die Adalbertstraße in WHV auch ausschließen:

gelaufen 1898
https://www.bartko-reher-cpa.fr/ak/91-A ... n/?&lang=1

gelaufen 1906
https://www.ansichtskartenversand.com/a ... stuskirche

Gruß, Holger

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von aflubing » 12.12.2023 21:43

Hallo Joernha,
stelle doch einmal eine Anfrage mit Bildanlage an das Stadtarchiv in Wilhelmshaven, das auch das Bildarchiv der Wilhelmshavener Zeitung übernommen hat.
Weiterhin könnte das Marinemuseum Wilhelmshaven eventuell helfen.
Oder frage den Betreiber der Internetseite https://www.kaiserlichemarine-wilhelmshaven.de/
Anbei ein Planausschnitt mit der Adalbertstraße, den ich im Marinemuseum fotografierte.
Ich hoffe, die Anregungen führen zum Erfolg.
Gruß Aflubing (NG)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

RGaenssler
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 03.03.2013 13:51
Ort/Region: Freudenstadt

Re: Wohnhaus Wilhelmshaven?

Beitrag von RGaenssler » 01.01.2024 19:53

Code: Alles auswählen

Hallo, also kann man Wilhelmshaven im o.g. Zeitraum 1890 rum definitiv ausschließen ?
Dann wären Kiel und WHV ausgeschlossen und alles wieder auf Anfang.
Das würde ich so nicht sagen. Die Adalbertstraße ist auszuschließen, andere Bereiche der Innenstadt nicht. Zum Beispiel westlich der Grenzstraße. Ok, das wäre dann schon nicht mehr Wilhelmshaven, sondern Rüstringen, aber der Übergang war fließend...

Grüße

RGaenssler
Ex-Wilhelmshavener

Antworten