Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Fabriken, Kraftwerke, Zechen ...
Antworten
Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Toliman » 15.12.2023 22:27

Zahlreiche Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin existieren heute nicht mehr. So gab es, wie man sich auf https://bb-viewer.geobasis-bb.de überzeugen kann, in Friedrichshain bei 52.523467 O 13.459958 N ein Heizkraftwerk, dessen Kamin laut Luftverkehrshindernisliste 120 Meter hoch war.
Wie hieß diese Anlage, von wann bis wann war diese Anlage in Betrieb und wann wurde der Kamin abgerissen? Wann verschwanden eigentlich die Kamine des ehemaligen Heizkraftwerks, in dem sich heute die Diskothek "Bergheim" bedindet?

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Frank K. » 17.12.2023 17:04

Moin,
der Schornstein stand auf dem Gelände des ehemaligen Zentralviehhofes Bln. Der S-BHF Storkower Strasse hieß auch mal so. Der ZVH wurde nach und nach zu DDR-Zeiten rückgebaut, bzw. Gebäude an andere Betriebe vergeben. Ein Neubau wurde westlich der Thaerstrasse errichtet. Das HKW ist Ende der 70er zur Versorgung der Neubaublöcke und Betriebe nördlich der Storkower Strasse entstanden.

Auf D-Sat2 1993 ist der Kamin noch vorhanden, auf der D-Sat-Luftbildbefliegung 1997 ist er weg, das Gebäude steht noch. Auch in diesem Fall sind das mE keine 120 m Höhe.

mfg Frank

https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralvi ... chlachthof

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Frank K. » 18.12.2023 16:13

Wann verschwanden eigentlich die Kamine des ehemaligen Heizkraftwerks, in dem sich heute die Diskothek "Bergheim" bedindet?
Moin,
du meinst sicher Berghain. Noch im Jahr 1990. Im Link unten sind zwei Bilder (Bild #2 und #3) der Sprengung des 2.Kamins enthalten.

mfg Frank

https://www.ddrbildarchiv.de/suche/ddr/ ... twerk.html

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Toliman » 22.12.2023 13:19

Bezüglich des im Eingangspostings erwähnten Kamins: ich habe bei der Bezirksverwaltung nachgefragt und in Erfahrung gebracht, daß dieser Schlot tatsächlich 120 Meter war. Er gehörte zum Heizwerk des "VEB Fleischkombinat Berlin" und wurde am 13.12.1995 um 12.10 Uhr gesprengt.

Benutzeravatar
Frank K.
Forenuser
Beiträge: 149
Registriert: 15.06.2016 19:25
Ort/Region: Wedemark
Kontaktdaten:

Re: Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Frank K. » 23.12.2023 16:40

Moin,
da du ja das Sprengdatum geteilt hast habe ich mal gesucht. Mehr so aus Interesse, ob man dazu was findet. Siehe den Link unten. Nur das die da eine andere Höhe angeben.

Die erscheint mir auch realer. Auf D-Sat2 1993 ist ein schöner Schattenwurf zu sehen. Man hat aber keine Info über den Sonnenstand, also wertlos. Aber man hat Erfahrungen in sowas.
PRENZLAUER BERG - Mit einem Donnerschlag wird morgen das Ende des Alten Schlachthofs besiegelt. Zwischen 12 und 13 Uhr fällt das Wahrzeichen des 1881 eröffneten "Städtischen Centralviehhofs" - der 62 Meter hohe Schornstein. Die Röhre aus bis zu 80 Zentimeter starkem Mauerwerk wird mit 75 Kilo gesprengt. Auftakt für einen großangelegten Abriß auf dem 50 Hektar großen Areal. Zwischen Landsberger Allee, Storkower- und Eldenaer Straße sollen in den nächsten zehn Jahren 2300 Wohnungen, 2500 Quadratmeter Gewerberäume und ein elf Hektar großer Park entstehen ...
Der beste Platz, um die Sprengung zu verfolgen, ist die Fußgängerbrücke Thaer/Ecke Storkower Straße. Von dort hat man gute Sicht auf den Sprengplatz ...

mfg Frank

https://www.berliner-kurier.de/archiv/s ... li.2039444

Toliman
Forenuser
Beiträge: 263
Registriert: 28.11.2017 20:58
Ort/Region: Böblingen

Re: Ehemalige Heizwerke und Heizkraftwerke in Berlin

Beitrag von Toliman » 24.12.2023 17:46

Ich vermute, daß es sich um zwei verschiedene Schornsteine handelt, denn der Heizwerkkamin wurde am 13. Dezember 1995 gesprengt und der Artikel im Berliner Kurier ist auf dem 5. September 1995 datiert.

Antworten