Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Luftschutzbunker, zivile Bunkeranlagen und Schutzbauwerke des 2. Weltkriegs
Antworten
Benutzeravatar
niemandsland
Forenuser
Beiträge: 1782
Registriert: 18.01.2004 11:19
Ort/Region: GU5 (52.37 9.66)
Kontaktdaten:

Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von niemandsland » 21.12.2023 13:33

Moin,

in den letzten Wochen habe ich mir einige Hundert Mikrofilm-Rollen aus dem NARA heruntergeladen, und bin gerade bei der Auswertung.

Seit ziemlich genau 20 Jahren befasse ich mich jetzt auch mit dem Thema "Luftschutz" und hier wurde immer mal wieder mit Begriffen rumgewirbelt, die oft nicht zutreffend waren. Ob das ein Bauwerk war, das mal fix als "Bunker" bezeichnet wurde. Oder ob es um die Themenkomplexe Luftschutz Allgemein ging. An all diese Punkte musste ich spontan denken, als mir dieses Dokument auf dem Bildschirm präsentiert wurde.

Vieles was man oft nicht so ohne weiteres erklären kann, wird hier in wenigen Zeilen kurz und knapp erläutert. Auch Begriffe die gar nicht so geläufig sind. Ich habe mir die Mühe gemacht, diese Seiten umfangreich zu bearbeiten. Und diese wie in den vergangenen Jahren öfters, als kleines Weihnachtspräsent hier hochzuladen.

Im Dokument sind die Original-Quelle, sowie eine CURL-Download-Anweisung, wie auch ein Link zu der Mikrofilm-Serie T405 angeben.

Ich mache aber darauf aufmerksam das die Originaldateien alle um die 20 MB pro Datei Groß sind. Und sich als schnelle Lösung durchaus der Download der gesamten Mikrofilm-Rolle als PDF anbietet. Deutlich kleiner. Und komplett.

Soweit das BlahBlah... !

Ich wünsche viel Spaß mit dem Dokument.. eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch in das Jahr 2024.

Gruß aus Hannover,
Guido Janthor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit, warum auch nicht, es hat ja Zeit! :jump:

aflubing
Forenuser
Beiträge: 522
Registriert: 24.03.2006 17:30
Ort/Region: Ostfriesland

Re: Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von aflubing » 21.12.2023 14:19

Moin Guido,
danke für das Einstellen deiner Arbeit ins Forum.
Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024 wünscht
Aflubing.

Kurfuerst-4
Forenuser
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2023 15:28
Ort/Region: Amberg

Re: Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von Kurfuerst-4 » 21.12.2023 14:35

Hallo Guido,

höchst interessant und danke für die Fleißarbeit!!! :applause: :thumbup:

Viele Grüße und frohe Weihnachten!

Helmut

OWW
Forenuser
Beiträge: 776
Registriert: 31.07.2004 16:32
Ort/Region: Schleswig-Holstein

Re: Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von OWW » 21.12.2023 19:53

Moin Guido,
danke für den tollen Service.
Hohoho
Oliver

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von Zwackelmann » 21.12.2023 22:16

Hallo Guido,

Vielen Dank für Deine Arbeit und ein gesegnetes Weihnachtsfest!

Schönen Gruß, Thomas
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

g.aders
Forenuser
Beiträge: 419
Registriert: 04.05.2013 10:25
Ort/Region: Altenberge

Re: Begriffsbestimmungen im Luftschutz, Mai 1944

Beitrag von g.aders » 24.12.2023 13:38

Lieber Guido,
ich bin beeindruckt!
Falls ich noch mal was zum Bereoich "Luftkrieg" mache, wird das eine ganz große Hilfe sein.
Beste Grüße und alle Gute
Gebhard Aders

Antworten