Festungen & Küstenbefestigungen bis 1918

Militärische Objekte des Ersten Weltkriegs, der Kaiserzeit etc.
Antworten
Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Festungen & Küstenbefestigungen bis 1918

Beitrag von deku » 17.12.2023 11:50

Hier finden sich fast alle Festungspläne der Festungen, welche nach 1918 bei der Umsetzung des Versailler Vertrags in den 20er Jahren untersucht wurden (interalliierte Militärkommission) und zeigen den Ausbau- und Bewaffnungsstand bis 1918. Einzig Helgoland fehlt (oder ich habe das dort nicht gefunden)
Sämtliche Dossiers sind überwiegend in französischer Sprache.
Der Download der einzelnen Dossiers ist frei und kostenlos.
Man muss sich halt von Sub-sub-series COL61/40 - Germany (1927) bis File COL70/49/2 - Germany durchwursteln.

https://archives.ungeneva.org/4q37-nasg-8xta

Da in mehreren Fäden diese Quellensammlung verwendet wird, schlage ich vor, als Kürzel für diese umfangreiche Masse an Dossiers "UN Archiv Genf" zu verwenden.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten