Köttelbecken in Marl (und restliches Ruhrgebiet)

Zivile und sonstige Bauten mit geschichtlichem Hintergrund und deutlichem Bezug zu den Fachthemen, die jedoch nicht eindeutig zuzuordnen sind
Antworten
Benutzeravatar
bjo
Forenuser
Beiträge: 37
Registriert: 13.07.2003 00:22
Ort/Region: Bremen

Köttelbecken in Marl (und restliches Ruhrgebiet)

Beitrag von bjo » 16.11.2023 20:41

Moin,

bei Youtube bin ich die Tage über einen Typen gestolpert, der sich auf die Suche nach Ex-Köttelbecken im Ruhrgebiet macht. Unter anderem war er dabei am Weierbach in Marl, der bei uns in der Kindheit "Köddelbach" genannt wurde.

Laut https://www.eglv.de/medien/weierbach-wi ... n-ufern-2/ handelte es sich dabei nicht um eine Köttelbecke, der Youtuber meinte jedoch, in den 70ern sei es eine Gewesen - und ich erinnere mich, dass es in den 80ern entlang der Plaggenbauckstraße Richtung A52 hin Gräben gab, die bei Starkregen Abwasser führten und nördlich der Kläranlage Marl-West in den Weierbach führten. Vermutlich passiert das mittlerweile nicht mehr, da einige Regenrückhaltebecken gebaut wurden.

Aber weiß eine/r der Ruhrpottler:innen hier mehr?

VG
bjo

Antworten