Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Verkehrsgeschichte - Bauwerke der Bahn, U-Bahn, S-Bahn etc.
Antworten
Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von redsea » 30.07.2023 11:51

Hallo zusammen,

im April 2020 hatte ich das Glück, mir den 18 Jahre lang vor der Marie-Durant-Schule in Bad Karlshafen aufgestellten Schienenbus 971 665-5 Typ: VB 2.07 des VEB Waggonbau Bautzen anschauen und nochmal fotografieren zu können, bevor er drei Monate später an den Förderverein Bürgerbahnhof Güsen übergeben wurde.

Zeitungsartikel auf hna.de

Daten Triebfahrzeuge auf revisionsdaten.de

Fahrzeugportrait auf inselbahn.de

Viele Grüße

Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

schwaz061
Forenuser
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2013 19:33
Ort/Region: Falkenstein/Oberpfalz

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von schwaz061 » 30.07.2023 18:37

Eine Tallok mit Zahnstange sieht irgendwie komisch aus...

Benutzeravatar
redsea
Moderator
Beiträge: 5198
Registriert: 24.10.2006 15:35
Ort/Region: Ostwestfalen-Lippe

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von redsea » 30.07.2023 21:41

Hallo schwaz061,

ich gehe davon aus, dass der Zahnkranz und das Stück Zahnstange nur symbolisch für die Zugspitzbahn als Zahnradbahn stehen und nichts mit der Tallok (Tal-Lok) zu tun haben.

Lt. unterschiedlichster Literatur sollen die Talloks nur auf der Talstrecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Grainau verkehrt haben. Daher mit Adhäsionsantrieb, da die Zahnstangen erst ab Grainau verlegt sind.

Viele Grüße

Kai

Benutzeravatar
Henning
Forenuser
Beiträge: 237
Registriert: 10.11.2004 22:45
Ort/Region: Dortmund

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von Henning » 05.08.2023 22:34

Eigentlich schade sowas.

Das ist dann streng genommen kein Denkmal sondern ein Verwirrmal.

JoachimS
Forenuser
Beiträge: 18
Registriert: 28.06.2019 11:30
Ort/Region: Kreis Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von JoachimS » 17.08.2023 22:21

Der Ersteller des Threads war zwar schon seit 2018 nicht mehr online, aber da das Thema bei mir aufgeploppt ist, ergänze ich gerne unsere ehemalige Spielplatz-Lok.

Sie stand im Bürgerpark hinter dem Hallenbad in 63165 Mühlheim am Main auf einem Spielplatz. Irgendwann wurde sie aus Sicherheitsgründen entfernt. Sie ging dann wohl an einen Sammler. Ob sie heute noch existiert weiß ich nicht.

Das Foto stammt von hier: https://dietesheimersteinbruchbahnen.ji ... fahrzeuge/

Dort gibt es wie der Name sagt auch Infos zur Steinbruchbahn und erhalten gebliebenen Loren.

Gruß Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blechhaferl
Forenuser
Beiträge: 55
Registriert: 30.12.2016 07:37
Ort/Region: München

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von Blechhaferl » 18.08.2023 11:13

Sowas hat mein Vater zu einer Brückeneinweihung in Dachau 1971 organisiert, muss ungefähr das Gleiche oder zumindest was sehr Ähnliches gewesen sein, optisch gut restauriert, und ich durfte dann auch noch mitfahren. Da muss auch noch irgendwo authentisches Filmmaterial in "normal 8" rumliegen. Oh, das wird mühsam. :lol:
Das Foto der von ihm designten Geländerinschrift hab ich jedenfalls noch:
1971.jpg
Und Filmchen werd ich suchen.

Gruß
Albert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

siggikaah
Forenuser
Beiträge: 34
Registriert: 15.02.2023 12:36
Ort/Region: Cottbus

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von siggikaah » 28.08.2023 16:41

Hallo allen,
eine Denkmallok am "Reichsbahnausbesserungswerk Cottbus" habe ich schon eine ganze Weile im Sinn ... heute hat es mal mit nem Foto geklappt ... vor lauter Zaun rundrum kam ich aber nicht so gut zum Zuge ..

Zum Standort siehe KMZ...

Gruß aus Cottbus

Siggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
wobo
Forenuser
Beiträge: 500
Registriert: 08.04.2015 17:50
Ort/Region: Uelzen

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von wobo » 28.08.2023 21:35

Hallo Leute.
Extra hier für die Sammlung, wird gerade hübsch gemacht ... :mrgreen:
Technische Daten: ... https://de.wikipedia.org/wiki/LEW_EL_2
.
Ferro-01.JPG
Ferro-02.JPG
.
Gruß Wolf,
den die Bagger mehr interessiert haben ... :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
deku
Forenuser
Beiträge: 279
Registriert: 07.01.2016 21:25
Ort/Region: Ba-Wü & Hessen

Re: Suche Standorte von Denkmallokomotiven Spielplatzlokomotiven

Beitrag von deku » 06.11.2023 17:12

In Heringen an der Werra steht vor dem Kali Bergbaumuseum ein hübsches Exemplar:
Screenshot_20231106_170959_Gallery.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Tutto nel mondo è burla, l’uom è nato burlone. (Boito/Verdi, Falstaf)

Antworten