Objekt Töpchin

Rüstungsindustrie, Waffen- und Munitionsproduktion, Munitionsanstalten, Tanklager, Depots, U-Verlagerungen etc.
klaus_die_maus
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: 09.10.2023 10:13
Ort/Region: Ortrand

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von klaus_die_maus » 09.10.2023 20:45

Mein Vater war in Töpchin als Aufsicht (er war Feldwebel und Feuerwerker) in der (einer?) Abteilung beschäftigt, die die Gefechtsköpfe für die Panzerfaust fertigte. Die Abteilung umfasste 33 Mitarbeiter. Am 24.11.1944 gab es Fliegeralarm. Da mein Vater gerade (wohl in der Mittagszeit) in einer Baracke Bratkartoffeln briet, suchte er nicht wie vorgeschrieben den Bunker auf. Ein amerikanischer Bomber warf eine Luftmine (20-Ztnr-Bombe) über der Anlage ab. Mein Vater überlebte als einziger der 33 diesen Angriff schwerstverletzt. Allen im Bunker befindlichen Mitarbeitern war durch den Luftdruck die Lunge geplatzt, obwohl sie äusserlich völlig unverletzt aussahen. Mein Vater konnte auch nur überleben, da nebenan in Teupitz das Speziallazarett für Gehirngeschädigte war mit dem Spezialisten Professor Griebel.
Man vermutete, dass der Angriff ein Zufallstreffer war. Angeblich war der Bomber angeschossen und hat einen Notabwurf getätigt.
Klaus

Benutzeravatar
Zwackelmann
Forenuser
Beiträge: 824
Registriert: 08.02.2017 20:51
Ort/Region: Aachen

Re: Objekt Töpchin

Beitrag von Zwackelmann » 09.10.2023 23:17

Hallo Klaus,

Toll, dass Du diese Überlieferung hier mitgeteilt hast! Passt als Mosaiksteinchen gut ins Bild.

Schönen Gruß, Thomas!
Ich bin mal wieder gesperrt, Ihr habt das super im Griff...

Antworten

Zurück zu „Zweiter Weltkrieg - Rüstungsindustrie / Logistik“